Konsolenmeldung - "Start in 10 sek." kommt immer wieder

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Ein Hallo in die Runde.

Kann mir denn bitte jemand helfen, wie ich diese Meldungen in der Konsole (siehe Bildanhang) permanent und für immer abstellen kann. Ich hatte im letzten Sommer wegen eines DSL-Ausfalls mir einen UMTS-Stick ausgeborgt. Als ich ihn nicht mehr benötigte, löschte ich die Vodafon-Connect Software wieder. Auch hatte ich noch Launch2net drauf, welches ich ebenfalls vom MacBook entfernte.

Ich habe nun die Librarys (System und User) und auch den App-Ordner durchsucht, mit Spotlight die Begriffe "novamedia" und "Vodafone" abgegrast. Was gefunden wurde, löschte ich umgehend. Aber diese blöde Meldung in der Konsole: "Start in 10 sek." nervt unheimlich.

Ich habe nämlich den Verdacht, dass deshalb mein Prozessor sehr, sehr heiß wird, obwohl die Prozessorauslastung (inkl. aller Prozesse) unglaublich gering ist (User: 6% | System: 3%). CPU-Temperatur (iState Pro): 72°C und der Lüfter dreht mal so einfach mit 4000 Umdrehungen. :mad:

Gestern Abend war die CPU so derart heiß, dass ich schon Angst ums MacBook hatte (CPU: 89°C) und Lüfter bei 6230 U/min. Die ganzen 2,5 Jahre war alles in Ordnung, aber irgendetwas stört das MB zurzeit.

Liegt es an dieser Konsolenmeldung? Denn ich habe weder offene Druckautfräge, noch nervt die Syslogd, das MB habe ich zudem im Dezember ,nach also 2 Jahren, vom Staub befreit. Alle Verdächtigen konnte ich also ausschließen.

Seid bitte so nett und helft einem User, ich bin kein Mac- oder Unix-Profi, sondern nutze den Mac einfach dafür, wofür er gedacht ist: zum Arbeiten. Und das macht er normalerweise auch sehr, sehr gut.

Konsolenmeldung - Screenshot
 
cn.com.zte.usbswapper.plist ist vermutlich die Datei, die du suchen und löschen musst.
Und zwar höchstwahrscheinlich in /Library/LaunchAgents oder /Library/Launchdaemons (sowie ggf. in den gleichnamigen Verzeichnissen in deinem Homeordner).

Ergänzung: Dort sucht launchd regelmäßig nach Informationen, welche Prozesse gestartet werden sollen, und wenn der zugehörige Prozess nicht gefunden wird, kommt die Fehlermeldung.

Ob das für die Prozessortemperatur verantwortlich ist, bezweifle ich allerdings. Aber das wirst du sehen.
 
Hallo Almdudi. :D

Du hast aber schnell geantwortet, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Ich unternahm ja bereits heute Nacht schon die Suche per Spotlight nach den Verdächtigen, fand aber nichts. Nun meldete ich mich als User ab und als Admin an (am Mac) und siehe da, als Benutzer "Admin" konnte ich alles, was noch mit Vodafone und/oder Launch2net zusammenhing, löschen. Klasse. Die Konsole ist nun von den Meldungen befreit.

Aber während ich dies hier schreibe, nervt der Lüfter, dass man meinem könnte, man befände sich im Salon von Udo Walz. :D Lüfter wieder bei über 5000 U/min und CPU bei 72°C. :confused:

Aktivitäten:


  • Firefox - 3 geöffnete Tabs ohne Flashinhalte
  • Mac Mail
  • Finder
  • Aktivitätsanzeige

Das kann doch alles nicht mehr normal sein, es ist zwar nicht der modernste Mac (Core 2 Duo mit 2 Ghz und 4 GB Ram - effektiv nur 3 GB). Bisher arbeitete ich parallel mit GoLive, Photoshop CS2, Firefox, Mail und diversen anderen Programmen (Nikon Capture war auch oft mit dabei - sehr hungriges App).

Es kann doch nicht sein, dass 2,5 Jahre mit dicken Staubfusseln am Lüfter das MacBook ruhiger lief als bisher. Wie schon erwähnt, im Dez. gereinigt und nun nach knapp 3 Monaten faucht der Lüfter. Jetzt ist er gerade wieder ruhiger, läuft nur noch mit 4778 U/min. So ist er schön ruhig, aber das ist leider nicht immer so.

Hier mal ein Bild der Aktivitätsanzeige:
aktivitaet.png


Und während dessen ich dies hier schreibe, dreht er wieder hoch (der blöde Lüfter ist schon wieder bei 5500 U/min). Man man man...
 
Mach mal einen SMC-Reset. Dafür ausmachen, Akku raus und ca. 15 Sek lang den Power-Knopf drücken. Danach Akku rein und normal starten.
 
Mach mal einen SMC-Reset. Dafür ausmachen, Akku raus und ca. 15 Sek lang den Power-Knopf drücken. Danach Akku rein und normal starten.

Sebs, auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass ich des nachts bereits sämtliche Resets durchführte (PRAM, SMC & PMU).

Ich schreibe jetzt gerade an einem flüsterleisen MacBook. Mal sehen, wie lang es anhält. Folgendes, ich habe das Book geöffnet und die Reiningungsprozedur wiederholt (ich schrieb vorhin fälschlicherweise, dass es letztmalig Dez. 2009 gewesen sei). Ich habe hier sogar im Forum am 29.09.2009 kundgetan, dass ich den Lüfter reinigte. Also sind es nun doch schon 6 Monate her.

Na, egal, jedenfalls sah der Schlitz des Lüfters vorhin bei weitem nicht so dramatisch aus wie noch im letzten September. Dennoch; ich reinigte alles akribisch. Auch wenn es nur minimaler Staub war, welcher im Auslass-Schlitz des Macs hing.

Jedenfalls höre ich jetzt nach dem Zusammenbau des Macs keinen Lüfter. Istate meldet: 1794 U/min. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem wenigen Staub gelegen haben sollte. Vielleicht habe ich mit dem Auseinanderbauen zufälligerweise etwas "begradigt". Vielleicht lag es auch dem Akku, welcher ja eben 30min aus dem Gerät war. Fragen über Fragen...

Ich habe derzeit die selben Programme geöffnet wie vorhin - möglich, dass es doch am Staub lag. Dazu möchte ich noch erklären, dass die Oberseite des MacBooks an mehreren Stellen des Randes Fehlstellen aufwies. Da klafften Lücken (ca. 2mm x 10cm). Das war natürlich offen und die Frischluft zog es nicht mehr durch die Tastatur, sondern durch diese schmalen aber langen Fehlstellen. Diese habe ich nun notdürftig mit schmalem Tesa-Film abgedichtet.

Windows war schon unergründlich, aber hier blicke ich auch nicht durch, weswegen jetzt (seit 5 Minuten) der Lüfter ganz brav und wohlerzogen seine 1799 U/min dreht. :confused: So wenig Staub...vielleicht lag es wirklich daran.

Also, ich bedanke mich bei Euch für Eure schnellen Antworten/Tipps. Wie Ihr ja seht, habe ich in 2,5 Jahren bisher nur wenige Beiträge geschrieben, was darauf deuten lässt, dass es wenige (sehr wenige) Probleme gab. Wenn der Mac nun noch 2 Jahre durchhält, wäre ich happy. Das nächste MacBook wird dann definitiv ein 15.4".

So, nun hoffe ich, dass ich den Tag nicht vor dem Abend lobte und dass weiterhin alles besten läuft! Danke und Ciao. :)
 
Kurze Rückmeldung, sofern sich jemand dafür interessiert: Noch alles in Ordnung, Lüfter selten über 3800 U/min. :)
 
Kurze Rückmeldung, sofern sich jemand dafür interessiert: Noch alles in Ordnung, Lüfter selten über 3800 U/min. :)

Sollte es wieder auftreten:
Aktivitätsanzeige, oben rechts Alle Prozesse und dann mal gucken ob da etwas hohe CPU-Last erzeugt. Sehr beliebt sollen ja Druckertreiber sein :D
 
Hallo Almdudi. :D

Du hast aber schnell geantwortet, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Freut mich natürlich.
Zum Lüfterproblem kann ich nicht helfen - ich bin auch immer wieder irritiert, wenn ich den Lüfter hochdrehen höre, in iStat über 6000 Touren angezeigt bekomme, in der Aktivitätsanzeige dann aber eine CPU-Auslastung sehe, die eher den Lüfter einfrieren lassen sollte.
Hab mittlerweile nur erkannt, daß es was damit zu tun haben muß, daß BIlder, vielleicht auch Videos angezeigt werden oder wurden - unabhängig von der CPU-Belastung.
Massive CPU-Auslastung von Programmen, ganz ohne Bildchen/Videos, bremst manchmal den Rechner aus, heizt aber nie dem Lüfter ein.
Versteh ich nicht, aber ich lege eh, wenn der Lüfter aufdreht, immer das Hinterteil meines MacBooks auf eine Unterlage, dann kommt durch die Schräge Luft an die Unterseite, und der Lüfter beruhigt sich irgendwann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72
Bei mir dasselbe... ich finde aber die Datei cn.com.zte.usbswapper.plist nicht. Und als Admin bin ich sowieso angemeldet... Was kann ich machen.

Minütlich taucht diese Meldung in der Konsole auf:


22.03.10 19:12:05 com.apple.launchd.peruser.508[150] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
 
Lösung wohl gefunden: hatte noch das Paket launch2net auf der Platte, da war ein Uninstaller dabei. Den habe ich gerade laufen lassen... jetzt ist Ruhe. Mein lieber Scholli, die haben da aber tief ins System reinprogrammiert.

22.03.10 19:31:12 Uninstall launch2net for Mac - T-Mobile Edition[309] Deleted /usr/local/bin/NMOSXDockHelper.rb
Deleted /Library/LaunchAgents/de.novamedia.NML2NDeviceObserver.plist
Deleted /Library/Keychains/launch2net.keychain
Deleted /Library/Frameworks/NMCustomControls.framework
Deleted /Library/Frameworks/NMRegistrationKit.framework
Deleted /var/nmnetmgr/bxxx_508.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_3181712.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_3192752.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_3194944.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_3197824.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_3201648.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_5245760.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_5262880.nmnetdb
Deleted /var/nmnetmgr/root_6310384.nmnetdb
Warning!!! Error rebuild kext cache:
Deleted /System/Library/StartupItems/NMTCPSettingsTuning
Deleted /usr/sbin/nmcrashdump
Restored original syslog.conf
Deleted /var/log/nmnetmgr.log
Deleted /Library/Application Support/launch2net
 
Zurück
Oben Unten