Konsolenausgabe an UDP Port anzeigen

openDVB

openDVB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
17
hi


ich habe jetzt seit 4 Monaten mein ibook und bin soweit 100% zufrieden :)
Nun habe ich ein kleines Problem ...
Da das iBook keine Serielle Schnittstelle hat möchte ich gern Statusausgaben eines anderen Rechners loggen die an port 8025 und ip des ibooks anliegen ...

wie bekomme ich diese anstehenenden daten jetzt in echtzeit in einem Fenster angezeigt ????




Thx´s´
 
Hast Du schonmal Telnet versucht? Einfach mal telnet 8025 eingeben, damit es sich auf den entsprechenden Port schaltet. Eine andere Alternative wäre evtl. ZTerm
Oder Du kaufst Dir einen USB-Seriell Wandler und nimmst ZTerm.
 
das Problem ist ja nicht das serielle Kabel ...

mein server gibt an die 192.168.1.22 (ibook) port 8025 (udp) logs aus

diese Logs würde ich gern in Echtzeit auf dem ibook ausgegeben haben
gebe ich telnet 8025 ein kommt der Fehler

8025: No address associated with nodename
 
Du machst ein Terminal Fenster auf und startest NetCat (Das Schweizer Netzwerktaschenmesser) wie folgt im UDP-Listen-Mode:

nc -l -u -p 8025

Wenn der zu loggende Rechner die Console-Ausgaben wirklich als UDP Pakete an dein iBook schickt, sollte das gehen.
 
Thx´s funktioniert nur leider stimmt die formatierung nicht so ganz kann man das einstellen ?


ciao
 
Definiere Formatierung....
Evtl kannst Du bei Terminal > Einstellungen oder Terminal > Fesntereinstellungen noch was schrauben ( "CR" > "LF", ANSI whatever...))

Was issn das für ein Server? Linux? BSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein linux server und meiner meinung nach stimmt der zeileumbruch nicht bzw. die einzelnen Zeilen werden zu sehr gestückelt ...

haben schon alles versucht in den Einstellungen aber noch nicht hinbekommen
 
Hmm, ich sitz grad nicht vor dem Mac... Evtl ist Dein Terminalfenster zu wenig breit...
Ansonsten kannst D umal iTerm ausprobieren (Freeware). Das ist ein Terminal-Ersatz.
 
Was ist das überhaupt für eine Ausgabe? Remote Syslog wohl nicht, dann wäre es Port 514.
 
openDVB schrieb:
...
mein server gibt an die 192.168.1.22 (ibook) port 8025 (udp) logs aus

diese Logs würde ich gern in Echtzeit auf dem ibook ausgegeben haben
gebe ich telnet 8025 ein kommt der Fehler

8025: No address associated with nodename
Telnet ist ein Multiprotocol-Client, der allerdings nicht mit UDP arbeiten kann, da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist während Telnet eine feste Vebindung benötigt.
Was Du eigentlich brauchen würdest, ist ein Server, der auf dem angegebenen UDP-Port lauscht und die Daten verarbeitet (und ausgibt).
Der Tip von mys (Netcat) geht genau in diese Richtung.

Leider bist Du recht sparsam mit Informationen, worum es eigentlich genau geht.
Wenn Du das noch ein bisschen genauer erläuterst, kann vielleicht der eine oder andere noch eine Tip geben.

Wenn man z. B. wüsste, welche Struktur die übermittelten Daten haben, könnte man sich überlegen, wie die verarbeitet werden müssen.
Grundsätzlich könnte man dann einen kleinen Server z. B. in Perl schreiben, der genau das macht, was Du brauchst (beispielsweise die Logdaten in eine Datei schreiben, die Du dann mit 'tail -f' live mitlesen kannst).

@Nogger:
Du hast natürlich Recht.
Abgesehen davon läuft der syslogd unter Mac OS X per default im sog. secure-mode.
Er nimmt dann keine Daten auf dem udp-Port an.
Wenn man das ändern möchte, muss man das in der Datei '/etc/rc' entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten