Konsole Prozess schreibt GB Daten auf HD

D

DaSch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Tage habe ich das Problem, dass irgendein Prozess mir die Festplatte zuschreibt, etwa 2 GB pro Stunde. Habe ein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) 10.13.4 128GB SSD. (englisches System)
Habe in meiner Verzweiflung das System heute morgen neu installiert über den App Store. Größe des Systemordners laut "about this mac" tab storage: 9.5 GB heute morgen -> jetzt 35gb.
Festplatte aufgeräumt und von allen möglichen merkwürdigen kernel extensions und Programme sauber gelöscht. Keine Änderung.
Dann habe ich die log und konsole Meldungen mir angeschaut. Die log Dateien sind nicht groß aber in der Konsole werden zwei Meldung laufend produziert:
securiteyd MacOS error: -25337 und
securityd CSSM Exception: -2147415994 CSSMERR_CSP_INVALID_DATA

Kann mir bitte jemand sagen,
a) was da aus dem Ruder läuft
b) wie ich es stoppen kann
c) wo werden die konsole Meldungen hingeschrieben und wie kann ich die dann löschen?

Besten Dank!!!!!
Daniel
 
Gib die Fehlermeldung mal bei Google ein
 
Hi,
da ist bei der Installation etwas schief gelaufen, würde es nochmal anstossen, diesen Fehler hatte ich noch nie, wenn es möglich ist, Sierra Installieren und dann Updaten auf HighSierra, APFS ist manchmal Unzuverlässig.

Franz
 
Hatte ich schon gemacht. Wenn ich das richtige verstanden habe, geht es bei den Antworten in google um keychain Probleme; irgendetwas mit leeren Einträgen. Das hilft mir nicht wirklich weiter, da ich mE keine leeren Einträge habe (wie soll ich danach suchen?) und wieso auf einmal so plötzlich? Ich mach nochmal keychain auf und sehe, ob ich da irgendetwas finde. Bin eher nicht optimistisch. Danke jedenfalls für den Tip.
 
Würde es mit Sierra versuchen, APFS kann manchmal zickig sein.
 
Hab das Ding mit High Siera gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Gab es da nicht mal ein Problem beim downgrade?
 
Hi,
wenn dieser Mac neu war, gehts leider nicht mit nem Downgrade.
 
Warum nicht einfach mal beim Service anrufen? Schliesslich ist das Gerät ja noch fast neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok - hier scheint die Lösung zu sein, falls jemandem etwas ähnliches passieren sollte:
ich habe mich aus der iCloud vom Computer abgemeldet, ihn dann ausgeschaltet, über Nacht abgeschaltet gelassen und heute morgen hochgefahren. Dann habe ich mich wieder in der iCloud angemeldet. Ich bin seit 2 Stunden am Rechner mit iCloud. Bisher keine der oben angeführten Meldungen.
Scheint also ein iCloud (sync) Problem gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten