Konsole launchd.log - com.apple.distnoted.xpc.agent versucht alle 10 Sekunden Prozess mit nicht existentem User zu erzeugen

Debianer

Debianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
191
Reaktionspunkte
144
Ich schaue gerade zum ersten mal in Konsole rein und dort fällt mir ein Fehler auf, der sich alle 10 Sekunden wiederholt.

Für mich ließt sich das so, als ob ein Eltern-Prozess ein Kind zeugen will , aber daran scheitert dass der ominöse User nicht existiert.

2022-03-07 18:23:50.965215 (user/363680195/com.apple.distnoted.xpc.agent [9613]) <Warning>: Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 363680195
2022-03-07 18:23:50.965239 (user/363680195/com.apple.distnoted.xpc.agent [9613]) <Error>: Service could not initialize:

Was soll denn das für ein komischer User mit dieser Nummer sein?

Hat jemand eine Idee wie man das abstellt?
 
Distnoted ist der distributed notification daemon.
Da versucht halt irgendeine App Benachrichtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Distnoted ist der distributed notification daemon.
Da versucht halt irgendeine App Benachrichtigungen.

Aber irgendwie ist es doch merkwürdig, dass hier versucht wird einen ominösen User nachzuschlagen:

2022-03-07 18:37:31.900822 (user/363680195/com.apple.distnoted.xpc.agent [11663]) <Error>: Service could not initialize: getpwuid(363680195) error: 0x72: The specified username does not exist

The getpwuid() function returns a pointer to a structure containing the broken-out fields of the record in the password database that matches the user ID uid.

Ein solcher User existiert nicht, wie kommt Distnoted darauf?
 
Wahrscheinlich spezifiziert irgendein launchd job den User in seiner Plist?
Mit launchctl mal nachgeguckt was läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Uff... das ist eine Menge Neuland für mich.
Launchd ist das MacOS-Gegenstück zu Systemd unter Linux?
Plist hab ich schon mal irgendwo gehört, aber dazu müsste ich wohl erst mal googlen.
 
Also ich habe da was gefunden mittels

sudo launchctl print user/363680195

user/363680195 = {
type = user
handle = 363680195
active count = 36
service count = 35
creator = bluetoothd[161]
creator euid = 0
session = Background
security context = {
uid = 363680195
asid = 100019
}

bringup time = 15 ms
death port = 0x0
...


Es startet diverse Services. Da der User ja nicht existiert: Kann ich das einfach abschalten?
Ich möchte mir hier auch nichts zerschießen.
Macht man das so? sudo systemctl bootout user/363680195


Die andere Frage die mich beschäftigt... wie kommt das plötzlich dahin? Creator bluethoothd?
 
hängt vielleicht mit dem zusammen:
/usr/sbin/bluetoothd
 
Launchd ist das MacOS-Gegenstück zu Systemd unter Linux?
Keine Ahnung.
launchd = launch daemon/launch agent startet diverse Prozesse, zu denen es Dateien in den Ordnern /LaunchAgent und /LaunchDaeom gibt in den diversen Libraries.
Plist hab ich schon mal irgendwo gehört, aber dazu müsste ich wohl erst mal googlen.
.plist ist das Dateisuffix (nicht nur) für Preference-Dateien, also Einstellungen.
Lesbar über das mit Xcode installierte entsprechende Programm, ist aber eigentlich nur eine Textdatei, also mit jedem Editor lesbar und zu bearbeiten (wichtig: als nackten Text).
plist-Dateien erzeugen zum Beispiel die Systemeinstellungen.
Diese und die meisten anderen liegen in [~]/Library/Preferences.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und dg2rbf
Kann ich das einfach abschalten?
Ich möchte mir hier auch nichts zerschießen.
Macht man das so? sudo systemctl bootout user/363680195


Die andere Frage die mich beschäftigt... wie kommt das plötzlich dahin? Creator bluethoothd?

Hast du Bluetooth aktiviert?
Monterey?
Da hat Apple noch einige Bugs drin.

Stop halt Bluetooth.
Das sind alles System-Prozesse, da kannst nicht ohne weiteres dran rum schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und dg2rbf
Hast du Bluetooth aktiviert?
Ja, brauche ich für die Maus und das Headset.
Monterey?
Da hat Apple noch einige Bugs drin.
Ja.
Also kein AppleOS sondern eher BananenOS: Reift beim Kunden.
Stop halt Bluetooth.
Das sind alles System-Prozesse, da kannst nicht ohne weiteres dran rum schrauben.
Ich hab es versucht mit systemctl bootout abzustellen. Funktioniert so aber nicht.
 
Ich hab es versucht mit systemctl bootout abzustellen. Funktioniert so aber nicht.
Gibt ja auch kein systemd.
Das ist kein Linux Derivat sondern ein BSD mit Eigenheiten.
Immer dran denken, es sind auch keine GNU Tools, sondern BSD Varianten mit anderen Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, habe mich verschrieben.

launchctl bootout user/363680195 habe ich benutzt.

Diese Domain ist dann auch inaktiviert, der Dienst wird aber trotzdem gestartet.
 
Du weißt ja nicht was bluetoothd da aufruft.
Vielleicht hilft das Zurücksetzen von BT.
Oder den Dienst neu zu starten.
 
Da ich mich hier unter der Haube von MacOS nicht auskenne, habe ich jetzt noch keine Lösung gefunden.
Ein Neustart oder das Abschalten der Domain hilft jedenfalls nicht.

Wie kann ich denn BT zurücksetzen?
 
Naja, böse gesagt wäre die Lösung keine Probleme im Log zu suchen, weil man meistens eh nicht viel dran schrauben kann, wenn Apple was verbockt.
Hast du überhaupt dadurch ein Problem oder raubt dir nur der Log Eintrag den Schlaf als alter Linuxer?
 
  • Haha
Reaktionen: Debianer
Genau, sowas bin ich nicht gewohnt.
Dass Prozesse da komische Dinge veranstalten und im 10 Sekundentakt Fehler produzieren sollte nicht sein.

Nein, tatsächliche Auswirkungen bemerke ich nicht, außer dass es mir das Log vollmüllt.
Und dass da nichtexistente UIDs aufgerufen werden finde ich sehr merkwürdig.
 
Hier hat zumindest das Unified Logging einen Vorteil, da entstehen keine GB/TB an Log Files.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit Update auf 12.3 taucht die Fehlermeldung mit nicht existenter UID nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten