Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück!

Das der analoge Markt nichts mehr hergibt ist verständlich, aber Minolta ist doch schon erfolgreich im digitalen Markt tätig und ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Hauptgrund ist (der Wegfall des analogen Marktes) Ich vermute vielmehr das es der Preiskampf gewesen ist, der zu dieser Entwicklunge geführt hat. Die Gewinnmarge war einfach zu gering um bei der Entwicklung noch Schritt zu halten. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Das der analoge Markt nichts mehr hergibt ist verständlich, aber Minolta ist doch schon erfolgreich im digitalen Markt tätig und ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Hauptgrund ist (der Wegfall des analogen Marktes) Ich vermute vielmehr das es der Preiskampf gewesen ist, der zu dieser Entwicklunge geführt hat. Die Gewinnmarge war einfach zu gering um bei der Entwicklung noch Schritt zu halten. :cool:
genau das ist es wohl. Die Entwicklungskosten sind bei der Dichte neu eingeführter Produkte einfach zu hoch für kleinere Firmen. Der Konkurrenzdruck ist zu groß auf Dauer.
 
wegus schrieb:
EDIT: Die DSLR-Schiene geht zu Sony, das ist wenigstens ein Lichtblick!

Klasse, dann brauchen sich die Konica-Minolta Besitzer nicht umgewöhnen, vorher miserabler Service und in Zukunft dann auch ;) Wobei zumindest das Thema Reparatur, Garantieabwicklung und dank Übernahme des Dynax-Systems auch Objektive gesichert sein dürfte. Tja, ich werd meine solide,alte 7000AF heut abend mal schön auf Hochglanz polieren und ihr samt AF2800 Blitz und den Objektiven einen Ehrenplatz in meiner Vitrine gönnen...
Das scheint wieder ein spannendes Jahr zu werden, erst die Thematik bei Nikon (Fokus auf digital, Ausdünnen im Analogsegment sowie bei den MF Optiken, dafür Zeiss ZF für Nikon), jetzt das und wenn man dem Glauben schenken darf kommt demnächst Panasonic mit einer SRL-Kamera und Leica-Objektiven (PMA in Orlando) auf den Markt...

gruss vom Tom
 
pdr2002 schrieb:
aber Minolta ist doch schon erfolgreich im digitalen Markt tätig

...aber viel zu spät. Die digitale Dynax-Reihe war zu spät um noch was reißen zu können - leider, denn die Kamera hat tolle Features die sonst keine DSLR in dieser Zusammenstellung bietet und gut verarbeitet.
Es ist imho zu befürchten, daß die Chip-/Sensorhersteller in direkte Konkurrenz zu den klassischen Kameraherstellern treten. Die sitzen am längeren Hebel und können jeden, den sie beliefern, preislich unterbieten. Wer dann nicht eigene Sensoren am Start hat gehört schnell der Vergangenheit an.

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
. . .
Wer dann nicht eigene Sensoren am Start hat gehört schnell der Vergangenheit an.

gruss vom Tom

Stecken in den Nikons nicht Sony CCDs? kopfkratz
 
noch ja spike, aber Nikon arbeitet an einem Eigenen. Aus gutem Grund wohl.
 
superspike schrieb:
Stecken in den Nikons nicht Sony CCDs? kopfkratz
Möglich, ich weiß es ehrlich nicht... baut Canon selbst welche oder kaufen die auch nur zu ? Echt interessante Frage...
 
wegus schrieb:
noch ja spike, aber Nikon arbeitet an einem Eigenen. Aus gutem Grund wohl.

Gut zu wissen! :)

Tomric, Canon entwickelt Ihre CMOS Chips wohl selbst.
Neulich hatte ich es noch irgendwo gelesen... *grübel*
 
Sehr schade...
Allerdings kann es jetzt durch mögliche Panikverkäufe zu ein paar Objektivschnäppchen kommen. Nach Erscheinen der D5D haben sich die Gebrauchtpreise für KoMi-Linsen teilweise mehr als verdoppelt...

Ich hoffe mal, daß Sony die Chance nutzt, und mit dem geerbten Know how gute Kameras baut. Aber auch wenn sie es nicht schaffen, hab ich noch meine D7D hier, die dürfte noch ein paar Jährchen halten. ;)

Gruß, eiq
 
Schade... Hatte mal die D7D, heute nun eine Canon 20D. Minolta baute gute Kameras, jedoch überzeugten die mich so richtig.

cym
 
Hier gibt es inzwischen noch ein paar zusätzliche Infos: klick!
 
Spike schrieb:
Schade, das die ehemaligen K.M. Mitarbeiter jetzt so einen Ärger am Hals haben...

http://images.digitalkamera.de/info/KonicaMinolta-Betriebsrats-Info_vom_27-6-06.pdf



:(
Eine Schande für KoMi im speziellen und die angesprochene asiatische Unternehmenskultur! Ich schäme mich ja schon fast, eine KoMi zu besitzen. :(
Was, außer der Verbreitung dieses Schriftstücks, kann man als normalsterblicher überhaupt tun, um die (ehemaligen) Mitarbeiter zu unterstützen?

Gruß, eiq

PS: Interessant auch, daß ich diese Info eher im Mac-Forum als im KoMi-D7-Forum finde, wo zwar der ursprüngliche offene Brief gepostet wurde, aber nicht diese aktualisierte Info.
 
aber was ist denn jetzt eigentlich mit sony?
ich dachte, die haben mit der "alpha" oder wie auch immer die heissen mag, eine dslr mit minoltabajonett entwickelt... dann gehts ja zumindest einigermaßen weiter ... nur anders deklariert!?..
 
Ja, Produkte wird es weiterhin geben, aber keinen brauchbaren Service, da die (sehr kompetenten) Techniker, die sonst die Dynaxen repariert haben, entlassen werden! :mad:

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten