Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück!

Spike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
15.562
Reaktionspunkte
150
digitalkamera.de schrieb:
Sondermeldung vom 19.01.2006 09:20 Uhr
Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück

2006-01-19 Wie soeben bekannt gegeben wurde, hat sich Konica Minolta aus dem Kamerageschäft zurückgezogen. Das ist eine Hiobsbotschaft für die gesamte Fotoszene, da Konica Minolta bzw. Minolta eine der traditionsreichsten Firmen in der Fotobranche ist und bis zuletzt exzellente und innovative Produkte auf dem Markt gebracht hat. Wie es auf dem Kameramarkt ohne Konica Minolta weitergeht, ist derzeit noch nicht klar, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle (Konica-)Minolta Fans besteht darin, dass der noch frische Kooperationspartner Sony das technologische Know-How von Konica Minolta "erbt". Weitere Details zum Abgang einer der bekanntesten Fotomarken aller Zeiten gibt im es im Laufe des Tages. (yb)

http://konicaminolta.com/releases/2006/0119_03_01.html

Ich kann es kaum glauben!

Die DSLRs von KoniMo sind doch tolle Geräte.

Ich bin ja mal gespannt über die Hintergründe zu dieser Entscheidung.
Ob Canon und Nikon den Markt so beherschen, das es sich wirtschaftlich
nicht mehr lohnt? kopfkratz
 
Das ist wirklich sehr bedauerlich :( Meine erste SLR war eine Minolta Dynax 900, eine sehr schöne Kamera. Als die mal kaputt ging habe ich allerdings bekanntschaft gemacht mit dem miserablen Service von Minolta. Wahrscheinlich war das auch ein Grund für den Niedergang. kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Das ist wirklich sehr bedauerlich :( Meine erste SLR war eine Minolta Dynax 900, eine sehr schöne Kamera. Als die mal kaputt ging habe ich allerdings bekanntschaft gemacht mit dem miserablen Service von Minolta. Wahrscheinlich war das auch ein Grund für den Niedergang. kopfkratz

Du hast noch nie Bekanntschaft mit dem Canon (auch CPS) Service gemacht,oder?

Gruß bungee1
 
bungee1 schrieb:
Du hast noch nie Bekanntschaft mit dem Canon (auch CPS) Service gemacht,oder?

Gruß bungee1
Doch leider. Der ist noch besch..., das war einer der Gründe warum ich mir nicht die 350D gekauft hatte, sondern die Nikon D50. :cool:
 
Meine erste SLR war eine Minolta XG1, die noch heute brav ihren Dienst verrichtet. Um diese Firma ist es wirklich schade, und nach AGFA ist das der zweite Fotogigant, den die digitale Zeit stürzt. Weitere werden bestimmt folgen.
 
...hab die dimage f200. echt eine gute kamera!
in den Nachrichten sagt man, konica macht pleite weil sie zu lang an der analogen technik festgehalten haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Schade ist es dennoch. Ich hab meine Kamera jetzt 2,5Jahre, und hab noch nie ein problem damit gehabt.
 
superspike:

ich hatte einen Händler, der inzwischen in Rente gegangen ist. Er war eine Kenner der Szene, wie mir sonst niemand begegnet ist. Und er sagte vor Jahren (als die D100 auf den Markt kam) zu mir, dass er glaube, das nur Canon und Nikon in diesem Segment überleben werden. Er könnte Recht behalten.
 
Ich habe ein eKoMi Dynax 9D. Was soll ich jetzt tun? Sie verschenken?
Gestern hat Sie noch schöne Fotos gemacht. Wenn Sie jetzt kaputtgeht, dann kriege ich Sie nicht mehr repariert! Die Objektive werde ich gleich mit verschenken. Vom Fisheye bis zum 600 ist alles dabei!
Wer will?
Ich habe doch alles von denen gehabt- bis runter zum Schlüpfer für den Amateurfotografen und den Socken. Heul....Schluchz, schnieff!

Einie
 
Bedauerlich... gerade weil die Dimage 5, 7, A1, A2 und A200 ein super Ersatz für die weitaus teureren SLR-Digicams waren/sind.
 
joka schrieb:
superspike:

ich hatte einen Händler, der inzwischen in Rente gegangen ist. Er war eine Kenner der Szene, wie mir sonst niemand begegnet ist. Und er sagte vor Jahren (als die D100 auf den Markt kam) zu mir, dass er glaube, das nur Canon und Nikon in diesem Segment überleben werden. Er könnte Recht behalten.

Sieht ganz danach aus! :(


Einie, vielleicht übernimmt Sony ja auch den Service für die KoniMos?!
Wenn Sie sich schon die Technologie unter den Nagel reissen... :)
 
Ich hatte bis vor kurzem eine Minolta 7000. Schade das die sich jetzt zurück ziehen
 
Tja traurig traurig! Ich habe noch drei analoge Konicas nebst großer Objektivsammlung zu Hause. Schade um beide Hersteller, die ja wohl selbst als Fusion nicht überleben können. Mit ner Dimage 7i hab ich mit den digitalen wieder angefangen. Bloß gut, daß ich zu Nikon gewechselt bin. Leid tut es mir für die ganzen stolzen KoMi DSLR-Besitzer. Da kommt ja dann wohl nichts Neues mehr :(

EDIT: Die DSLR-Schiene geht zu Sony, das ist wenigstens ein Lichtblick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... der Markt ist gnadenlos. Wer das Tempo der Großen nicht mithalten kann, muß aufgeben ... mal sehen, wer der Nächste ist. :(

Mich erinnert an Minolta noch meine Leica CL - eine von Minolta in Lizenz von Leica gebaute Kleinbildkamera, sozusagen eine kleine "M". Mit der CLE hatte Minolta dann, mit eigenen Objektiven (außer dem 4/90 Rokkor, das von Leitz gebaut wurde), eine eigene Kamera auf dem Markt.
 
tridion schrieb:
Tja ... der Markt ist gnadenlos. Wer das Tempo der Großen nicht mithalten kann, muß aufgeben ... mal sehen, wer der Nächste ist. :(

Mich erinnert an Minolta noch meine Leica CL - eine von Minolta in Lizenz von Leica gebaute Kleinbildkamera, sozusagen eine kleine "M". Mit der CLE hatte Minolta dann, mit eigenen Objektiven (außer dem 4/90 Rokkor, das von Leitz gebaut wurde), eine eigene Kamera auf dem Markt.

wo wir dann beim schreckespenst leitz/leica wären...hoffentlich beleibt denen die insolvenz erspart. oskar barnack würde in seinem grabe umdrehen...
 
Aber dieses Gespenst geistert nun schon seit Jahren. Da Nikon aus dem "Analog-Geschäft" aussteigt und Konica-Minolta komplett von der Fläche verschwindet, könnte eines eintreten, was wohl nicht nur "wir" (shortcut, tridion u.a.) hoffen: die Nische für Leica wird größer...
 
Na schau an. Meine erste Spiegelreflex war eine Minolta. (1984) Welches Modell weiß ich nicht mehr, aber mit Motor und Teleobjektiv. Ideal für Kinder und Katzenbilder. ;)

Meine letzte Minolta Spiegelreflex analog hat meine Tochter geerbt. Vattern fotografiert jetzt mit der Nikon D 50 ...
 
joka schrieb:
Aber dieses Gespenst geistert nun schon seit Jahren. Da Nikon aus dem "Analog-Geschäft" aussteigt und Konica-Minolta komplett von der Fläche verschwindet, könnte eines eintreten, was wohl nicht nur "wir" (shortcut, tridion u.a.) hoffen: die Nische für Leica wird größer...

richtig ... aber andererseits wird das Geschäft dann auch von nur wenigen Großen beherrscht und diktiert ... und die fehlende Konkurrenz wirkt nicht marktbelebend ...
 
Eines scheint doch sicher: der Markt der "analogen Fotografie" bricht immer mehr ein. Es werden nur wenige überleben können. Vielleicht wird auch keiner überleben. Eine Marktbelebung wird es in diesem Segment nicht mehr geben. Möglicherweise werden wir in fünf bis zehn Jahren keine sw-Filme mehr bekommen und vielleicht auch keine Farb-Filme. Vielleicht - so steht zu hoffen - wird es ein paar Firmen (wie Maco) geben, welche die Produktion einiger hochwertiger Filme weiterführen. Hasselblad setzt schon seit längerem auf Digi-Backs, Leica werkelt unter Hochdruck an einer digitalen M.
Dieses Segment wird nicht zur Nische, es ist es bereits. Die derzeitige Qualität der Leica-Gläser reicht, um Jahrzehnte auf sehr hohem Niveau analog zu fotografieren. Sie müssen die Sachen nur verkauft bekommen. Aber leider wollen die Leutchen ja lieber die Digicam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten