Konica Minolta PagePro 1300W am Mac?

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Also der Konica Minolta PagePro 1300W hat zwar keinen Mac Treiber, aber kann man den denn trotzdem benutzen?

Oder gibt es Treiber im Internet von anderen Herstellern, mit den ich den Drucker zum Laufen bringen kann?

Hat sonst jemanden irgendeine Idee, welcher Laserducker im moment gut & günstig ist? Denn in meinem Zimmer ist nicht allzu viel Platz, also wäre ein kleiner Laserdrucker ideal und außerdem habe ich gehört, dass Laserducker irgendetwas ausstrahlen, dass nicht allzu gesund sein soll. :confused:

und wie siehts mit diesem Drucker aus? Epson EPL-6200L http://www.aralstore.de/aralstore_d...id=100038&oldopen=22:0:&open=26&part=computer

Naja, da ich Student bin, ist mein Budget natürlich beschränkt. Ich könnte höchstens 200 EUR ausgeben.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die Hände von lassen. Der Minolta ist ein reiner Windows Drucker, der nicht mal Postscript versteht. Spätestens bei etwas komplexeren Seiten wirst Du Probleme bekommen.
Einen empfehlenswerten Laserdrucker für bis 200 Euro kenne ich leider nicht. Ganz gut soll der Brother HL 5150 sein.
 
ok, danke, dann muß ich mich mal umschauen.
 
Moin!

Muß es denn unbedingt ein neuer sein?
Für unter 100 Euro bekommt man doch schon gute gebrauchte Laser, z. B. von Lexmark.

MfG
MrFX
 
neu muß es nicht sein, hauptsache gut und billig.

aber ist lexmark nicht teuer im unterhalt?
 
godot schrieb:
Hallo zusammen!

Also der Konica Minolta PagePro 1300W hat zwar keinen Mac Treiber, aber kann man den denn trotzdem benutzen?

Oder gibt es Treiber im Internet von anderen Herstellern, mit den ich den Drucker zum Laufen bringen kann?

Gilt es immer noch das der Drucker unter OSX nicht läuft....oder bringt Tiger Treiber für das Gerät mit...??
 
Ich muss den Thread mal gerade aus der Versenkung holen - ich habe auch so einen Drucker, und würde gern unter Mac OS X drucken! Jemand ne Idee? Is schon wichtig... will nicht zum Briefe schreiben immer den Wintelkasten aussem Keller holen!
 
Hatte den Drucker lange bei mir stehen und ewig versucht ihn ans laufen zu kriegen, vergebens. Nun benutze ich einen HP.
 
MrFX: Ja danke.. den hab ich probiert, es funktioniert nicht. überhaupt nicht, der drucker wird zwar gefunden, und installieren kann ich ihn auch, aber drucken geht nicht, mac os sagt immer nur "drucker inaktiv", und druckaufträge laufen ins leere... *heul*

muss ich das ding jetzt bei ebay verscherbeln, ja? klasse.. :rolleyes: blöde windoof-orientierte it-welt.. :motz


Lutzifer1960: Ja danke, und ich hatte gehofft, es gäbe noch hoffnung.. aber dem scheint wohl nicht so..
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes Problem hier - MACBOOK Pro Intel und Konica Minolta PagePro 1300 W

Hallo Mac Gemeinde!

Hab es mit o. g. Hardware und Leopard MAX OS X 10.5 ebenfalls probiert. Kriege den Drucker zwar installiert, und er wird auch als aktiv angezeigt, aber die Druckaufträge laufen ins leere.

Genaue Fehlermeldung lautet:

foomatic -rip failed

Wieso ist es so komplex, einen einfach Druckauftrag unter Mac OS rauszuhauen? Bin Umsteiger von Windows, und muss sagen, dass es schon Vorteile hat, wenn man ein System nutzt, dass 2/3 aller PC Nutzer einsetzen.

Weiss jemand ob es irgendwelche einstellmöglichkeiten für foomatic -rip gibt? Hab die 4.0.2.211 Version.

Ansonsten bleibt mir echt nur der Umstieg auf einen neuen Drucker, was ziemlich ärgerlich ist, weil wir eine Gemischte Umgebung hier haben ( Windows/Linux/Mac Rechner in 2 Netzwerken, die alle auf diesen Drucker zugreifen. Hab es auch schon Versucht, den Drucker als Netzwerkdrucker unter Windows zu konfigurieren, allerdings komm ich dann vom Mac aus nicht drauf.
 
Sorry, bei mir hat damals gar nix geholfen. Habe mir, da ich nicht sonderlich an dem Teil hing, einfach einen anderen low-budget-laser-drucker aus dem Doofmarkt geholt (nen Brother)... - funktioniert problemlos.
 
läuft das ding inzwischen? oder hat leopard auch nichts gebracht?
 
Konico Minolta PagePro 1300W läuft unter 10.5.7

So Leute, ich möchte gern meine Erfahrungen mit Euch teilen, da ich es heute hinbekommen habe den PagePro 1300W unter 10.5.7 zu betreiben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1.
min12xxw, foomatic-rip und ghostscript von dieser Seite runterladen:

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/min12xxw

und installieren (ich habe es mit Pacifist installiert, weil ich Mac OS X als Testsystem auf einem AMD PC installiert hab).

2.
Checken, inwiefern in /Libary/Printers/ die Datei Minolta-PagePro_1300W-min12xxw.ppd exisitert - wenn nicht dann hier :

http://www.openprinting.org/show_driver.cgi?driver=min12xxw

generieren und runterladen und nach /Libary/Printers kopieren.

3.
Drucker hinzufügen, vorher Drucker anschalten
Systemeinstellungen -> Drucken&Faxen -> kleines Plus (+) -> 1300W anklicken -> Drucken mit Andere -> auf /Libary/Printers/ navigieren und die Minolta-PagePro_1300W-min12xxw.ppd auswählen -> Drucker hinzufügen

4.
Mit folgendem Befehl die Datei foomatic-rip löschen:

sudo rm /usr/libexec/cups/filter/foomatic-rip

und mit folgendem Befehl einen symbolischen Link auf die ausführbare foomatic Datei erzeugen:

sudo ln -s /usr/local/bin/foomatic-rip /usr/libexec/cups/filter/foomatic-rip

5.
Mit folgendem Befehl CUPS killen:

sudo killall -HUP cupsd

alternativ kann man auch den Rechner neustarten.

6.
http://localhost:631/ aufrufen - das ist die Startseite von CUPS

Startseite -> Drucker verwalten -> Drucker ggf. aktivieren und Testseite drucken.


Fertig... Meine Problemlösung war das Erzeugen des symbolischen Links auf foomatic-rip im /usr/libexec/ Verzeichnis.

Ahoi,

Dantespeak
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

die Anleitung is klasse, klappt auf Anhieb!
Aber hattet ihr auch das problem, dass man immer nur eine einzelne Seite drucken kann? Meine Druckaufträge werden nach der ersten Seite abgebrochen. Ich muss alle Seiten einzeln ansteuern was mich grundsätzlich nervt ;)
Hab bisher noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte. Falls jemand weiß wie ich das Problem beheben kann würde mich das freuen!
Vielen Dank bereits vorab!

Viele Grüße
Cpt. Pans
 
Zurück
Oben Unten