Konica-Minolta A200 nicht erkannt

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leser & Helfer,

ich habe ein winzig kleines Problem mit meiner Digicam.
Meine Konica-Minolta Dimage A200 wird von meinem MacBook Pro nicht mehr erkannt.

Sobald ich sie per USB-Kabel anschließe und sie einschalte....passiert gar nichts. Das kleine weiße Datenträger-Image, was bei allen Wechselmedien angezeigt wird, erscheint nicht. Im Finder erscheint auch kein Symbol.
Mit Iphoto wird die Kamera ohne Probleme erkannt und ich kann meine Fotos importieren....aber leider nicht von der Cam löschen. Das habe ich bis jetzt immer im Kontextmenü mit "Formatieren" erledigt.

Deswegen meine Frage: benötige ich einen extra Treiber für die Kamera? Bis jetzt hat's ohne auch ganz prima geklappt. :rolleyes:
 
Wenn es bisher ohne Probleme geklappt hat, dann dürfte es wohl keine Treiber-Frage sein.
Hast Du die Einstellungen an der Kamera verändert? Sie sollte beim Anschliessen an den Mac als USB-Wechseldatenträger eingestellt sein (nachzulesen in der Dokumentation zur Kamera).
Du könntest auch das Programm "Digitale Bilder" zum Übertragen der Fotos nutzen. Da gibt es auch die Option, dass die Bilder ach dem Übertragen auf der Kamera gelöscht werden.
Gruss
der eMac_man
 
Viele Kameras werden nicht als Laufwerk angezeigt. Bei manchen kann das eingestellt werden.

Bilder zu löschen empfehle ich immer in der Kamera. Alles andere kann zu seltsamen Umständen führen. Ich habe es selbst erlebt, dass auf meiner 1GB Karte nur 40MB frei waren, obwohl die Karte aber laut Knipse leer sei.

ww
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe bei der Kamera einen Reset durchgeführt und alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen und siehe da....es funktioniert wieder alles.
Hätte zwar nicht gedacht, dass es daran liegt, aber man lernt halt nie aus ;)
 
Eine echte Alternative ist auch ein (guter) Cardreader. Man spart sich damit jede Frage nach einem passenden Treiber.
Haben nicht die MacBook Pro's so wie der iMac auch einen SD-Slot? ich nutze nur den vom iMac.
 
Moin.

Die Minolta hat aber CF-Karten.

Ich empfehle auch einen externen Reader, geht warscheinlich schneller und schont den Akku.

Danach in der Kamera Karte formatieren, mache ich auch so.

Grüße,
Jens
 
Ich hab mir letzte Woche bei Saturn einen Kartenleser von Hama gekauft. Hat ~11 Euro gekostet und schafft mit meiner CF-Karte lesend ~30MByte/s :eek:
 
Ich bin mit 2 Hama-Readern reingefallen :mad: - waren zu schnell kaputt. Genau so wie bei einem Tchibo-Reader (wo man das ja erwartet :hehehe:). Das muß natürlich nicht immer sein; ich denke aber, bei den preiswerten Readern ist die Fertigungsstreuung etwas größer.
Jetzt habe ich schon eine Weile einen Belkin, war etwas teurer, scheint aber robuster zu sein. Und schneller.

CF card bei der Minolta ... klar, daran hatte ich nicht gedacht. :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten