Konfiguration Time capsule

K

Kiwiset

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,
sorry, bin ziemlich 'unbefleckt' in diesen Dingen. Werde jetzt komplett von Windows auf Mac umsteigen und bin gerade dabei mich zu informieren.
Internetzugang läuft derzeit über Kabel BW. Im Keller ist ein Netgear rp614 Netzwerkrouter installiert und wir verfügen in jedem Zimmer über einen LAN-Anschluss. Im Wohnzimmer ist für wlan der Netgear N150 als wlan-Router. Die Reichweite ist aber nicht so prickelnd!
Meine Überlegung, ich kauf zum MacBook eine Time capsule, die dann mein bestehendes wlan ersetzt. Macht das Sinn, bzw. verbessert sich voraussichtlich die Reichweite?
Und die eigentliche Frage, wie konfiguriere ich die TC? Ich will ja den vorhandenen wlan Router im Wohnzimmer ersetzen, erweitere doch aber den Netzwerkrouter im Keller?!

https://www.ssl-id.de/doitarchive.de/tc.html#3

In welchem Bereich bin ich dann hier?
Einrichtung als WLAN-Basis nach einem Router
oder
Einrichtung der Time Capsule als Router
oder
Time Capsule als Router am Modem

Letzteres ja eigentlich nicht, Router ist doch der Netgear im Keller?!
??????????? Ich check's einfach nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke
 
Das im Wohnzimmer ist kein WLAN-Router sondern nur ein WLAN-Accesspoint ohne Routing .. zumindest sollte er so konfiguriert sein.
Und genauso konfigurierst du die TimeCapsule ... mit dem WAN-Port per Kabel ans Netzwerk anschliessen, Routing abschalten (nennt sich Bridgemode) und ein WLAN mit beliebigen Namen erstellen lassen.

Konfiguration im Airport-Dienstporgramm:

Internet: Verbinden mit DHCP
Drahtlos: Drahtloses Netzwerk erstellen
Netzwerk: Router-Mosud Aus (Bridge-Modus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwiset
Besser hätte ich es auch nicht erklären können:upten:
 
Das heißt, ich bin dann im Bridge-Modus?
 
Warte einfach ab bis du das MacBook und die TimeCapsule hast. (Die Bilder in deiner gelisteten Anleitungen sind veraltet)

Wenn du dann selbst am Gerät sitzt, das Airportdienstprogramn öffnest und dir nebenbei den Post von roedert anschaust, dann wirst du lachen wie einfach es ist. Also keine Panik. Roedert hat schon die Einstellungen jedes Reiters gepostet.

Viel Spaß mit den neuen Geräten und keine Panik ;)
 
hast recht, mache mir wohl zu viel Sorgen. Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an Roedert!!! Kann man dich 'buchen', so als Einzelcoaching???;-))
 
Nun ja, was meint ihr bzw. was sind eure Erfahrungen, meine wlan Reichweite werd ich verbessern, oder?
 
Zurück
Oben Unten