Konfiguration iBook oder doch Powerbook?

C

Cing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir bei Mac(at)Campus.de folgendes bestellen:

- Apple 12er iBook
- zusätzlich 1024 MB RAM
- 60 GB Festplatte
- Verlängerung auf 36 Monate Garantie
- Bluetooth intern

Preis => 1335,-- Euro

Ist die Konfiguration so einigermaßen klug gewählt?

Ich möchte das iBook ggf. auch an einem 17er Röhrenmonitor (vielleicht kaufe ich mir später auch einen TFT) betreiben. Ist dafür das iBook geeignet? Was ist bei diesem Betrieb der Vorteil des Powerbook? Ich möchte dann völlig am externen Monitor (kann ich jede x-beliebige Maus&Tastatur anschließen?) arbeiten - kein geteilter Monitor o.ä..
Das Powerbbok würde ja um die 350 Euro mehr kosten.

Sollte man ggf. noch auf MAC OS TIGER warten?
Als Software würde ich mir das MS Office 2004 for Mac Pro. kaufen. Kann dieses mit MS Select als Student für ca. 80 Euro erwerben. Damit hätte ich dann auch Virtual PC.

Also, ist die iBook Anschaffung richtig?

EDIT: Kann man einen Ipod als USB-Stick Ersatz nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf tiger warten lohnt sich im moment noch nicht. allerdings ist das powerbook für tiger (allein schon wegen der grafikkarte) besser geeignet als das ibook.
was den externen monitor angeht, ist das powerbook insbesondere bei tft´s die erste wahl, da am ibook nur ein vga-ausgang zur verfügung steht, und der liefert eine schlechtere qualität als der dvi-ausgang des pb´s.
an und für sich müsste die von dir gewählte konfiugration aber ausreichen.
wenn du tastaturen mit windows-layout verwenden möchtest benötigst du evtl. einen ps/2->usb-adapter um diese am ibook anschließen zu können, sofern diese keinen usb-anschluss hat. mäuse kannst du alle mit usb-anschluss verwenden (oder aber mit adapter auch solche mit ps/2 schnittstelle)...
 
Blaubierhund schrieb:
was den externen monitor angeht, ist das powerbook insbesondere bei tft´s die erste wahl, da am ibook nur ein vga-ausgang zur verfügung steht, und der liefert eine schlechtere qualität als der dvi-ausgang des pb´s.
Was bedeutet denn schlecht? Flackerndes Bild o.ä. ?
 
Der vga-Ausgang des iBooks ist sicher nicht beste der Welt, aber bei weitem gut genug um daran einen Monitor dran anzuschliessen. Machen ja auch viele hier im Forum, wie z.B. ich. dvi mit dem Powerbook würde dir für deinen jetzige Röhre sowieso nichts bringen.

Also: Kauf das so, wie du es jetzt konfiguriert hast. Ich würde mir das gleiche kaufen, wenn ich ein iBook kaufen wollte.

Du kannst den iPod wie einen USB Stick, also als mobilen Datenträger verwenden. siehe Suchfunktion und FAQ

Auf Tiger warten lohnt sich nur, wenn du jetzt keinen neuen Rechner brauchst. Dann könntest du allerdings auch noch auf die nächste Generation iBooks warten. Wenn du also noch ein halbes Jahr ohne neuen Rechner auskommst: warten, sonst kaufen. Du wirst es nicht bereuen!
 
jokkel schrieb:
Auf Tiger warten lohnt sich nur, wenn du jetzt keinen neuen Rechner brauchst. Dann könntest du allerdings auch noch auf die nächste Generation iBooks warten. Wenn du also noch ein halbes Jahr ohne neuen Rechner auskommst: warten, sonst kaufen. Du wirst es nicht bereuen!
Tja, das entscheidet sich die nächsten Tage.
Entweder brauche ich es sofort - dann nehme ich es so wie beschrieben.
Oder aber erst in 5 Monaten - dann warte ich ;-).

Könnte ich denn auch einen TFT an den VGA Ausgang anschließen?
Oder benötigt der DVI ?
 
Cing schrieb:
Könnte ich denn auch einen TFT an den VGA Ausgang anschließen?
Oder benötigt der DVI ?

Das kommt auf den Monitor an...manche TFT's haben noch einen VGA-Input.
Ansonsten braucht es einen VGA-DVI-Adapter.
 
aha. wollt auch grad antworten. stimmt alles ;-)
folgendes noch: dieses adapter ist immer bei den rechnern dabei.
 
Gute Wahl, denke ich.
 
wenn ich du wäre würde ich das kleineste pb nehmen...bringt einfach mehr
 
H.Stony schrieb:
wenn ich du wäre würde ich das kleineste pb nehmen...bringt einfach mehr
Das kostet aber leider auch 350 Euro mehr - lohnt das denn wirklich?
 
Schwierige Frage.

Was genau willst du denn alles mit dem Notebook machen?

Für den Aufpreis zum Powerbook 12" erhältst du:

- eine etwas schnellere Festplatte (5.200 statt 4.200 Umdrehungen)

- ein etwas höher getakteter Systembus (167 statt 133 Mhz)

- ein höher getakteter Prozessor (1.5 statt 1.2 Ghz)

- eine größere Grafikkarte (64 statt 32 MB)

- den Sudden Motion Sensor für die Festplatte

- Bluetooth bereits integriert

- DVI statt VGA Anschluss

- noch etwas "dünner" als das ibook

- gäbe es auch als Superdrive-Version (dann natürlich noch teurer)

- "angeblich" bessere Verabeitung (aber dazu gibt es recht unterschiedliche Auffassungen, einfach mal in diesem Unterforum hier danach suchen)

Das dürfte es gewesen sein. Entscheiden musst du natürlich selbst, ob dir diese Features den Mehrpreis wert sind.

Wenn es dir bei deiner Arbeit nicht auf die ein odere andere Sekunde ankommt, die der Rechner mit seiner Arbeit schneller fertig ist, keine sehr grafikintensiven Programme benötigst, eine lange Akkulaufzeit benötigst und auch auf dein Geld schauen musst...nimm das ibook.

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
noelrock schrieb:
Schwierige Frage.
Was genau willst du denn alles mit dem Notebook machen?

Was ich mir so vorstelle zu tun ist:

- MS Office Anwendungen (Speziell PowerPoint)
- OpenOffice
- UML
- JAVA (ggf. Eclipse) (nichts großes) (habe bisher J++ genutzt)
- Perl
- RealBasic
- ggf. SPSS
- ggf. Lotus Notes
- mal eine CD oder DVD(per extern) brennen
- AVI/MPEG/DIVX etc. ggf. in (S)VCD konvertieren (seltener)
- Latex
- MP3
- MindManager X5 per Virtual PC
- Adobe Pagemaker (auch in .ps konvertieren)
- Photos von der Digicam archivieren und brennen
- Windows`2000 über Virtual PC
- eMails verwalten (nutze auf PC Thunderbird)
- Internet surfen (Firefox)
- etc.

Ist es eigentlich leicht möglich, einen DVD Brenner extern anzuschließen?
Und wie sieht es beim iBook mit dem Anschluß an einen Beamer aus?

Außerdem: DANK AN ALLE! Super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe DVD-Brenner über FW oder USB2 sind kein Problem, die werden aber nicht immer von den iApps (z.B. iDVD) erkannt.

Je nach Beamer (nämlich wenn er einen VGA-Eingang hat) kannst Du den auch an das iBook anschließen, allerdings wird nur der Bildschirminhalt des Books gespiegelt, keine unabhängige Ausgabe ermöglicht. Dafür gibt's zwar einen Hack, aber ich weiß nicht, ob das so die Bombensache ist.

Bei den Anwendungsbeispielen ist's nicht wirklich zwingend nötig, ein Powerbook zu kaufen.

Trotzdem sind eingebautes BT, DVI-Ausgang, der schnellere Systembus und die GraKa mit mehr Grafikspeicher sicher eine Investition in die Zukunft. Ach ja, das Powerbook hat auch schon 512MB RAM drin, nicht nur 256 wie beim iBook.
 
Dafür gibt's zwar einen Hack, aber ich weiß nicht, ob das so die Bombensache ist.
Ist ein Bombensache und funktioniert wunderbar. Siehe hier und in der Suche.

Klar ist das Powerbook besser, aber nicht in allen Bereichen: das iBook hat eine längere Akkuleistung. Aber für die 350 € kannst du dir schon ein ziemlich gutes 17" TFT zulegen.

Um mit externen Brennern aus den iApps und dem Finder zu brennen musst du Patchburn installieren.
 
Für den externen Monitor muss ich noch mal was klarstellen: Das iBook unterstützt ohne den von mir oben verlinkten Hack nur die Spiegelung der internen Auflösung nach aussen, also 1024 x 786. Mit dem Hack kann man dann gleichzeitig beide Monitore benutzen. Allerdings kannst du nicht nur den externen Monitor benutzen. Der interne iBookbildschirm ist immer an. Du kannst aber die Helligkeit ganz runter drehen.

Das Powerbook hat noch den sog. Clamshell Modus. Damit kann man das PB zugeklappt mit externer Tastatur und Maus benutzen. Mit dem Hack für das iBook funktioniert das meist nicht.
 
jokkel schrieb:
Klar ist das Powerbook besser, aber nicht in allen Bereichen: das iBook hat eine längere Akkuleistung. Aber für die 350 € kannst du dir schon ein ziemlich gutes 17" TFT zulegen.

Stimmt. Das mit der Akkuleistung ist sicher ein Argument für das iBook. Interessant für jeden, der länger als 2-3 Stunden am Stück netzunabhängig arbeiten will/muss.

Aber ein gutes TFT-Display, dass man dann nicht digital (über DVI) ansteuern kann? Naja.

Außerdem sollte man bedenken, dass sich bei der Benutzung von 2 Displays der Grafikspeicher der GraKa auf eben die beiden Bildschirme "verteilen" muss ... bei 32 MB ziemlich knapp ... ;)
 
Zurück
Oben Unten