Konfiguration eines DSL-Modems (LG LAM200E)

L

luetter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!
Kann mir jemand eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" zur Konfiguration des oben genannten DSL-Modems geben? Leider bin ich nicht weit gekommen. Ein Modem über Internetbrowser zu konfigurieren, habe ich mir einfach vorgestellt, aber wie bringe ich meinen Mac dazu, mit dem Modem zu "kommunizieren"?

Danke im Voraus!

Gruß
luetter
 
was willst du denn bei einem modem konfigurieren?

netzwerkkabel rein, zugangsdaten eingetragen und los gehts... oder ist es ein router?

gruss
lemonstre
 
Hm, ich kenne mich nicht aus... Ich kann Dir nur sagen, daß ich erst einmal das Gerät einstöpseln und dann per Browser konfigurieren muß. In dem Gerät ist die PPPoE-Software eingebaut!

Ach so: Auf dem Karton steht nur "DSL Ethernet Modem". Das es ein Router ist, steht nicht dabei... In der Macwelt 6/2003 stand was Positives zu dem Modem (da es wohl als einziges die PPoE-Software integriert hat).

Gruß
luetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von luetter
Hm, ich kenne mich nicht aus... Ich kann Dir nur sagen, daß ich erst einmal das Gerät einstöpseln und dann per Browser konfigurieren muß. In dem Gerät ist die PPPoE-Software eingebaut!
 

ah, ein router...
ich schau mal.

gruss
lemonstre
 
@luetter:
Hast du den Router irgendwo gekauft, bzw. war da eine Anleitung dabei?
Mit welchem OS arbeitest du? Bei OS X könnte es funktionieren wenn du deinen Internetbrowser öffnest und dort diese IP-Adresse eingibts: 10.0.1.1
 
Handel es sich um dieses Produkt?
Lam200e.jpg
 
Also, das ist ein DSL-Modem...
Du willst warscheinlich dein DSL-Zugang konfigurieren...
Das kannst du machen indem du auf Systemeinstellung (findest du unten in der Leiste (DOCK) und ist viereckig und sieht wie ein Schalter aus) gehst und dann Netzwerk auswählst. Dort wählst du PPPoE und dann müsst du die Daten von deinem Provider eintragen. Wenn das die Telekom ist, findest glaube ich im Forum ein Anleitung (Suchfunktion)...
 
@HeckMeck:
Ja, es handelt sich um das abgebildete Modem. Es gibt auch eine Beschreibung. Die ist aber völlig unzureichend... Allerdings bin ich MacOS 9.2.2-Nutzer und habe vielleicht deswegen Probleme?! Im Browser gebe ich die geforderte IP-Adresse ein, bekomme aber das "gewünschte " Menü nicht auf den Schirm...

Gruß
luetter
 
Tata...!

@luetter:
So, ich habs gefunden. Hier findest du erstmal den Link zum Download deiner Betriebsanleitung wenn du die noch nicht hast.

Kurzanleitung:
  1. Alles Anschliessen
  2. Browser öffnen
  3. http://10.0.0.2 eingeben
  4. Benutzername: admin
  5. Passwort: epicrouter
  6. Deine Einstellungen machen!
  7. Passwort des Routers auf jeden Fall ändern!
  8. Fertig
    [/list=1]
 
@HeckMeck: Ich hätte nicht das Thema "angeschnitten", wenn ich diesbezüglich im Forum etwas gefunden hätte...

Ich bin eigentlich immer der Meinung gewesen, daß ich mich mit dem Apple auskenne, aber bei Netzwerkfragen bin ich total "grün hinter den Ohren"...

Gruß
luetter
 
@luetter:
Das mit der Suchfunktion ist nicht gegen dich gerichtet sondern nur meine Signatur die hinter jedem Beitrag steht. ;)

Hat dir die Kurzanleitung geholfen oder funktionierts immer noch nicht?
 
Re: Tata...!

Original geschrieben von HeckMeck
@luetter:
So, ich habs gefunden. Hier findest du erstmal den Link zum Download deiner Betriebsanleitung wenn du die noch nicht hast.

Kurzanleitung:
  1. Alles Anschliessen
  2. Browser öffnen
  3. http://10.0.0.2 eingeben
  4. Benutzername: admin
  5. Passwort: epicrouter
  6. Deine Einstellungen machen!
  7. Passwort des Routers auf jeden Fall ändern!
  8. Fertig
    [/list=1]
  1.  

    Kenne ich, bekomme aber (siehe oben) keine Verbindung. Das ist ja das Problem...

    Gruß
    luetter
 
Ups, dann hab ich deine Frage falsch verstanden, sorry.
Bist du sicher das du alle Kabel richtig angeschlossen hast und das auch alle Kabel funktionieren? Ansonsten hilft es vielleicht wenn du schaust ob du mit einem PC ne Verbindung hinbekommst.

Viel Glück
 
keine Verbindung

Ich meine damit, daß ich die IP-Adresse eingebe und dann nix passiert bis zur Timeout-Meldung...
Sorry, habe mich persönlich angegriffen gefühlt wegen der "Suchenfunktion"...:(

Gruß
luetter
 
Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten! Zwar ist mir noch "kein Licht aufgegangen", aber ich hoffe, das wird noch... Ich bin für jeden Rat dankbar und nebenbei versuche ich natürlich auch, selbst zu "friemeln". Nun muß ich aber erstmal vom Netz, damit ich noch andere Dinge erledigen kann...

Gruß
luetter

P.S.: Ich hatte vorher (inzwischen schon wieder...) ein Telekom-Modem installiert, muß ich da vielleicht noch irgendwelche Einstellungen am Mac ändern? Vielleicht auch unabhängig vom Telekom-Modem in den Netzwerkeinstellungen?
 
@HeckMeck

Ja, die Kabel müßten richtig verbunden sein, da die Lampen am Modem entsprechend leuchten. Aber Deine Frage nach einer Verbindung mit 'nem anderen Computer kann ich nicht beantworten. Ich habe momentan nicht die Anschlußmöglichkeiten. Es steht zwar ein zweiter hier, der auch angeschlossen werden soll, aber mir fehlt noch ein Router bzw. Switch. Darin liegt vielleicht das Problem, daß ich meinen Rechner nicht richtig eingestellt habe?!

Gruß
luetter

P.S.: Nun muß ich aber wirklich gehen...
 
Fehler gefunden, allerdings gibt's noch ein Problem

Bei der TCP/IP-Einstellung ist mir ein Fehler unterlaufen. IP- und Server-Adresse hatte ich gleich benannt... :mad:
Aber leider komme ich immer noch nicht rein... Die Verbindung zum Internet steht, aber wenn ich eine Adresse eingebe, passiert gar nichts... Kann mir einer von Euch helfen???

Gruß
luetter
 
wenn es sich um einen router handelt muss osx auch dafür eigestellt werden.
bist du direkt bei t-online?
wenn ja folgende einstellungen.

umgebung: automatisch

zeigen: ethernet (integriert)

tcp/ip

Konfiguration: Manuell

IP-Adresse: die vom router nur die letze zahl 1-4
teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: die IP des Router zb. 192.168.7.1


DNS-Server: 212.185.252.136

Domain-Name: http://t-online.de


mit dieser einstellung müsste es gehen, bei mir funktione ohne probleme.

gruß
ceuny
 
Danke für Eure Mühe!!!

Allen von Euch ein herzliches "Danke!!!". Meine Leidenszeit ist vorbei! Der Grund war natürlich ich selbst. Aber obwohl es äußerst peinlich ist, erzähle ich Euch den Grund: Man kann natürlich nicht auf Nameserver zugreifen, wenn man an die Stelle eines DNS-Servers eine Adresse einträgt, die absolut nichts mit DNS zu tun hat...

Viele Grüße
luetter
 
Na, Ende gut, alles Gut... ;)
 
Zurück
Oben Unten