Konfiguration des iMacs

C

Celham

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

nachdem mein altes MacBook nun endgültig den Geist aufgegeben hat, muss nun etwas Neues her. Ich tendiere dieses Mal zum iMac, bin mir jetzt aber sehr unsicher, wie ich diesen konfigurieren soll.

Reicht 8 GB Arbeitsspeicher oder sollten es 16 schon sein? Und welchen Speicherplatz würdet ihr empfehlen? Festplatte, Fusion Drive oder SSD? SSD ist ja schon sehr teuer, wenn ihr meint das andere tut‘s auch, wäre mir das eigentlich lieber. Prozessor würde ich wahrscheinlich den 3,6 GHz Quad-Core nehmen, aber je nach dem wenn der Preisunterschied zum 6-Core am Ende nicht sehr groß ist, vielleicht auch den.

Ich habe nicht wahnsinnig große Ansprüche an den Mac. Bin Studentin und brauche ihn hauptsächlich zum Schreiben, Präsentation erstellen, Surfen, bisschen Fotos bearbeiten (evtl. würde ich mir Lightroom drauf machen) und im Moment den digitalen Unterricht.

Will natürlich schon schauen, dass er nicht so arg teuer wird, aber will mich im Nachhinein auch nicht ärgern. Deswegen wäre mir mal eure Meinung wichtig, was denn so an Ausstattung sinnvoll ist.

Vielen lieben Dank!
 
du musst halt beim 21" bedenken, dass du bei dem nicht einfach das RAM aufrüsten kannst, wenn es später mal nicht reichen sollte.
bei lightroom und vielen RAWs wirst du auch viel RAM brauchen und eine SSD wird da auch nicht schaden.
aber die kann man ja auch extern nachrüsten über USB-C/thunderbolt 3.
 
Welcher iMac soll es denn werden? 21 oder 27 Zoll. Ich empfehle ganz klar 27 Zoll.

Niemals einen PC mit HDD kaufen. Mindestens mit "FD" und am besten mit SSD. Soll Geld gespart werden kann man eine SSD besonders bei einem iMac außen "unsichtbar" und elegant und flexibel nachrüsten. Beim 27 Zoll kann man RAM nachrüsten. 8GB reichen normal aus, 16GB sind besser und mancher kann auch mehr gebrauchen. Deine Anforderungen liegen im unteren Bereich!