Konfiguration der Töne und Kameraaufnahmen in iOS

S

sepplmail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen von Android auf iOS umgestiegen. Grund waren die Materialien des iPhone7. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden, mit dem Betriebssystem (iOS 11.0.3) komme ich jedoch noch nicht ganz zurecht.

Erstmal zu den Tönen:
Ich möchte den Schiebeschalter verwenden um zwischen "lautlos" und "vibrieren" umzuschalten.
In "lautlos" soll das iPhone in keinem Fall einen Ton von sich geben. Problem: Wenn ein Video abgespielt wird, dann beginnt es mit Ton zu laufen. Das soll auf keinen Fall passieren. Das einzige, was im Modus "lautlos" einen Ton von sich geben soll ist der Wecker (App "Uhr") und zwar mit mittlerer Lautstärke. Wie bekomme ich das hin?
Wenn ich den Schalter umlege, dann soll das iPhone nur vibrieren. Problem: Ich kann Anrufe nicht auf "nur vibrieren" stellen. Wie geht das?

Kurzum: Das iPhone soll bei lautlos nur den Wecker bei mittlerer Lautstärke abspielen und wenn ich den Schalter umlege, dann soll es nur vibrieren. Geht das irgendwie?


Fotos-App:
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich nur Aufnahmen anzeigen zu lassen, die mit dem iPhone selbst gemacht wurden? Ich will zwischendrin keine Fotos aus Emails oder Screenshot haben sondern nur die Kameraaufnahmen durchblättern.


Leider habe ich im Internet keine zufriedenstellende Lösung gefunden, daher jetzt die Frage an euch.
Danke schonmal,
Joseph
 
Screenshots werden in die Foto App gespeichert, Bilder aus Emails wäre mir neu.
Lautstärke ist in zwei Bereiche geteilt... 1. Anrufe (per Schalter an oder aus) 2. Videos/Musik im Kontrollcenter ganz runter schieben

Du kannst einen Klingelton ohne Ton auswählen, somit werden Anrufe nur durch vibrieren gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Mein Fehler, Fotos aus Emails sind tatsächlich nicht dabei. Aber ein reiner Ordner "Kameraaufnahmen" ist trotzdem nicht möglich?

Das mit den Tönen hab ich durch den Tip mit dem "lautlosen Klingelton" jetzt halbwegs hinbekommen. Musik und Videos muss ich dann wohl trotzdem noch immer im Kontrollzentrum stumm schalten.

Danke für deine Hilfe!
 
Nein, ein reiner Kameraordner ist nicht möglich... gibt nur den "Alle Fotos" Ordner/Album, wo eben alles rein kommt, was an Fotos mit der Kamera oder per Screenshot gemacht wird... und aus diversen Apps, z.B. WhatsApp, hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Danke euch.
Also zumindest für WhatsApp Medien kann man ja deaktivieren, dass diese in Fotos gespeichert werden.

Jetzt hab ich aber noch ein ganz banales Problem: Wie bekomme ich WhatsApp zum vibrieren bei neuen Nachrichten, ohne dass das Handy klingelt? Denn den stillen Klingelton kann ich dort nicht auswählen.
Irgendwie hab ich mir das alles leichter vorgestellt. Ich brauche einfach nur einen Modus, wo das Handy vibriert, aber nicht klingelt. Nur scheint es sowas bei iOS nicht zu geben?
 
Innerhalb der App kannst du doch Vibrieren einstellen und bei Tonauswahl auf Keine setzen.
 
Den Stummschalter an der linken Seite aktivieren.
 
Dafür ist der Schalter an der linken Seite

Edit: Da war einer schneller :)
 
Ich glaub ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz, weil ich bisher nur Android hatte.

Android kennt drei Zustände:
1 Alle Klingeltöne aus, alle Vibrationen aus. Nur Wecker ist laut. -> Modus für die Arbeit und für die Nacht
2 Alle Klingeltöne aus, Vibration an. -> Modus für die Freizeit
3 Klingeltöne an, Vibration an. -> Will ich auf keinen Fall, weil mich Klingeltöne nerven

Ich hätte den Hardwareschalter an der Seite jetzt gerne so konfiguriert, dass ich damit zwischen Modus 1 und 2 hin und herschalten kann. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das aber nicht?

Ich kann mit dem Hardwareschalter nur zwischen 2 und 3 hin und herschalten. Dafür muss ich dann "Bei "lautlos" vibrieren" in den Einstellungen aktivieren und die Töne von WhatsApp aktiv lassen.
Für den Modus 1 muss ich dann immer den "Nicht stören" Modus aktivieren?
 
1. Nicht Stören Modus
2. Stummschalter an
3. Stummschalter aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sepplmail
Ist ja schön, was Android alles kann... nützt dir nur nix mit einem iPhone. ;)
Der Schalter lässt sich nicht konfigurieren.

Modus 1: Schalter auf aus & Einstellungen > Töne & Haptik > Bei "Lautlos" vibrieren deaktivieren
Modus 2: Wie Modus 1, nur eben Bei "Lautlos" vibrieren aktivieren
Modus 3: Einstellungen > Töne & Haptik > Stiller Klingelton einstellen

Funktioniert doch alles, wie du willst. Bei Android musstest du wohl auch irgendwas an- oder abschalten, wenn du den Modus wechseln wolltest... da ist "Nicht stören" ja schnell aktiviert.
 
Ich denke so wie von AgentMax vorgeschlagen werde ich es jetzt machen, also den "Nicht stören" Modus für die Tag/Nacht Umschaltung verwenden.
"Lautlos" ist dann eben der Vibrationsmodus und der bleibt immer aktiv. Den Hardwareschalter brauche ich damit gar nicht.

Anders funktioniert es wohl nicht zufriedenstellend. Bei Android muss man nur die Lautstärketasten verwenden, um zwischen (komplett lautlos)->(vibrieren)->(klingeln) umzuschalten. Dann ist es jetzt beim iPhone eben der Weg über das Kontrollzentrum. Ist auch okay, wenngleich ich die Lösung bei Android komfortabler fand.
 
Zurück
Oben Unten