Konfiguration Alice-WLAN

M

Markdongle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hilfe! ;-)

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche, ein WLAN an den Start zu bringen, aber leider klappt es nicht.

In der Alice-eigenen Beschreibung steht, dass man unter Airport auch PPPoE-Einstellungen vornehmen muss. Allerdings fehlt bei mir dieser Eintrag. Auch hier weiß die Beschreibung Rat, und zwar diesen:

Keine PPPoE Einstellungen vorhanden (nur für Fortgeschrittene): - HDD/System/Library/PreferencePanes- Rechtsklick auf Network.prefPane - Packetinhalte anzeigen klicken- Contens/Ressources - Mit Texteditor die SectionList.plist öffnen- In der AirPort Zeile „PPPoESection“ nachtragen

Aber leider habe ich diese "PreferencePanes" überhaupt nicht...

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Mark
 
Hast du den WLAN-Router von Alice oder einen anderen?
Wer soll die Verbindung herstellen, dein Router oder dein Mac?

Wenn letzterer, dann in den Systemeinstellungen unter Netzwerk -> Airport den Reiter „PPPoE“ auswählen.
Dort dann die Einstellungen vornehmen (Account-Name: Deine Rufnummer inkl. Vorwahl, Kennwort: keines).
 
Danke für die Antwort. Aber das Problem ist, dass ich den Reiter "PPPoE" nicht habe. Und ich kann den Reiter auch nicht hinzufügen, jedenfalls nicht so, wie von Alice vorgeschlagen, s.o.
 
Was hast du denn für ein OS?
Kannst du mal nen Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen machen?
 
OS 10.3.9
Screenshot versuch ich mal...
 
netzwerkeinstellungenme3.png
 
Da bin ich jetzt überfragt. Wieso hast du bei 10.3.9 keine PPPoE-Option?! :confused:
Irgendwas mal bei einer Installation schief gelaufen?

Kannst du die Verbindung auch mit dem Router erstellen? Was hast du denn für einen?
 
Ich verstehe das auch nicht. Zumal ich eben auch die von Alice beschriebene Datei "Network.Prefpane" nicht habe. Ich kann also auch den Reiter nicht händisch hinzufügen.

Der Router ist ein Siemens SL2-141-I.
Alice hat das auch alles sehr plausibel beschrieben. Airport ist auch mit dem Router verbunden, aber leider fehlt die IP (oder so ähnlich).

Aber auf jeden Fall 1000 Dank fürs Gedankenmachen! ;-)
 
Wenn du die Datei nicht hättest, dürfte eigentlich gar keine Netzwerkverbindung möglich sein.
Blöde Frage. Hast du auch in der Library im Ordner „System“ nach geschaut?
Ansonsten gibt’s ja auch die Library der HD und deines User-Accounts.
 
Sekunde... Das wars vermutlich. Moment, ich checks mal. Habe die Datei gefunden!
 
Das wars tatsächlich! Ich danke Dir! Ich habe einfach nicht den richtigen Ordner gefunden. Und über die Lupe hat er mir die nicht angezeigt. Danke nochmal!!!
 
keine PPPoE option bei 10.3.9

Hallo Heldausberlin, ich habe das gleiche problem wie markdongle und bin auch bis zum letzten schritt gekommen, wo ich mit texteditot die PPPoE option einfuege aber dann ist der ordner resourcen schreibgeschuetzt und das kann ich nicht umgehen. was soll ich tun?weisst su auich dafuer eine loesung? das waere toll.
 
Zurück
Oben Unten