Konfig.-Problem mit LevelOne USB Printerserver 9022

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers,
ich kaufte mir heute einen USB LevelOne FPS-9022 Printer Server in der Annahme, dass danach meine Druckerproblme (Epson Stylus C86) in meinem kleinen privaten Netzwerk (1 Mac G5 und 1 iBook) aufhören.
Die Ernüchterung ist gross :( .
Mein Mac findet einfach keinen PrintServer! Ich dachte einstecken und dann einen neuen Drucker hinzufügen und trara schon ist er da - nix ist da!
Die mitgelieferte Software auf der CD ist nur Windows tauglich - hat jemand eine Idee, wie ich den Printserver ansteuern kann?

Gruss, Roberty
 
Moin!

Hast du denn den Printserver schon eingerichtet?

MfG
MrFX
 
Geh mal mit deinem Browser auf die IP vom Printserver … normalerweise kann man ihn dann da configurieren. Software brauchen die die ich kenn nicht … man kann natürlich welche installieren wenn man mit dem Webinterface net klar kommt …
MFG
 
Ich dachte eigentlich auch, dass der Printserver wie z. Bsp. meine Zyxel-Firewall P-335 per Webinterface eingerichtet wird - nur konnte ich mit der vorgegebenen IP-Adresse weder auf ein Webinterface zugreifen noch konnte ich den Printserver im Netz "anpingen". So langsam vermute ich, dass der Printserver entweder defekt ist oder ...?

Gruss, Roberty
 
… eine ander IP hat?
 
Die im LevelOne-Beschrieb vorgegeben IP habe ich ausprobiert (ping) und hat nicht funktioniert. Danach habe ich den Printserver mal zurückgesetzt via Reset-Button und dasselbe nochmal probiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Gruss, Roberty
 
Moin!

Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Vielleicht liegt der PS in einem anderen Bereich als dein Netzwerk?

Welche IPs sind denn bei dir vergeben?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Vielleicht liegt der PS in einem anderen Bereich als dein Netzwerk?

Welche IPs sind denn bei dir vergeben?
Hallo MrFX

Zu meinem Netzwerk:

Motorola Kabelmodem zu Zyxel P-335 Firewall (inkl. Druckerserver, welcher leider meinen Epson Stylus C86 nicht unterstützt)
Vom Zyxel ein RJ45 zu einem Mac G5 Dual
Vom Zyxel ein RJ45 zu einem PC PIII (Remote in die Firma)
Vom Zyxel ein RJ45 zu einer Apple Airport Extreme (steht abseits, daher nicht für den Drucker geeignet)
Vom Zyxel ein RJ45 ins Obergeschoss ein eine Switch und von dort werden noch die zwei weiteren Macs von meinen Kindern "versorgt".
Das Familien iBook G4 ist via Airport im Netzwerk. Der Datenaustausch unter den Macs erfolgt via dem Dienst "Personal File Sharing".

Zu den IP-Adressen:

Die Macs sowie die Airport beziehen die IP-Adressen via DHCP und der PC hat eine Fixe IP-Adresse, damit ich die dort freigegebenen ordner per smb verbinden kann.
Die IP-Adressen habe ich übrigens kontrolliert und dort gibt es keinen Konflikt.

Gruss, Roberty
 
Moin!

Hm, nun wäre es noch interessant zu wissen, in welchem IP-Bereich deine Rechner alle liegen.

Der Printserver hat standardmäßig die 192.168.2.2
Wenn du also ein Netz hast, was nicht 192.168.2.x ist, dann kann das nicht gehen.

Du müsstest zumindest für die Konfiguration einen Rechner manuell auf z. B. 192.168.2.1 stellen, den von deinem Kabelmodem abkoppeln und mit einem gekreuzten Patchkabel mit dem Printserver verbinden. Dann den Printserver einstellen und alles am Rechner dann wieder zurückstellen.

Oder dein ganzes Netzwerk auf diesen IP-Bereich einstellen...

MfG
MrFX
 
Hallo Mr FX,
Ups, ... wo du recht hast - hast du recht.
Meine IPs sind auf 192.168.1.1 (Router) aufgebaut - aber warum konnte ich den PS nicht anpingen? Oder funktioniert das ohne die 192.168.2.x gar nicht?

Gruss, Roberty
 
das has was mit subnetz und routing zu tun...
wahrscheinlich steht dein router auf 255.255.255.0 als subnetz und du kommst halt nicht vom 192.168.1.x in den 192.168.2.x bereich...
stell mal das subnetz 255.255.254.0 oder halt 255.255.0.0
 
Yep, mein Router steht auf 255.255.255.0 als Subnetz.

Muss ich meine bestehenden IPs (192.168.1.x) auch anpassen an 192.168.2.x oder reicht das ändern aller Subnetz bzw. Teilnetzmasken auf 255.255.254.0 ?

Besten Dank & Gruss, Roberty
 
mach halt was einfacher ist ;)
 
Zurück
Oben Unten