Komprimierung in iMovie/iDVD????

Aquanaut

Aquanaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, mein Problem ich habe einen Film 2 Stunden 13 Minuten von VHS mit dem Studio DV von Formac auf meinen Mac G5 in iMovie (iLife) konvertiert,die Clips zum Film zusammengestellt. Jetzt würde ich in gerne in IDVD bearbeiten, nur das iLife iDVD bearbeitet Filme max. bis zu 2 Stunden, ich habe aber 13 Minuten zuviel, klar könnte ich die 13 Min. rausschneiden, aber da kommt meine Frage gibt es Möglichkeit den Film so zu komprimieren das er zwar ein bischen an Qualität verliert aber dennoch voll im iDVD und auf eine DVD passt? Oder gibt es im iDVD eine bessere komp. als die Einstellung (bessere Quali od. beste Leistung)?

Gruß Jakob
 
ist den niemand hier der mir weiter helfen könnte?? Wildwater wo bist Du???
 
Du wirst eher 18 Minuten rausschneiden müssen, falls Du irgendwas mit Menues machen willst.
Wenn du den Film durchgehst, kannst du vielleicht Übergänge unauffällig einbauen, ein 2 Sekunden-Übergang bringt eine Verkürzung um 1 Sekunde.

Bei IDVD wirst Du wohl warten müssen, bis es zweilagige Brenner bei Apple gibt, ich würde mich nicht verkünsteln und eben 2 DVDs brennen. Davon könntest Du ja eine kleiner als eine Stunde gestalten und so bessere Qualität für einen Teil des Films retten

RD
 
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, ich wollte mir nur den Aufwand sparen es auf 2 DVD's zu brennen und zugleich auch mal testen ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe.
 
Also ich kenn da auch keine Alternative: entweder den Film in zwei Häppchen brennen oder Dir DVD Studio Pro zulegen (ich weiss, das kostet eine Stange Geld, lohnt sich aber, wenn Du viel mit langen Filmen arbeitest). iDVD muss sich ja schließlich etwas vom größeren und teureren Bruder unterscheiden.

Grüße, Manfred wavey
 
er hat recht. Du wirst nicht um DVD Studio Pro herumkommen, wenn du mit Menüs etc arbeiten willst, und mehr als 2 Stunden auf DVD bannen willst. (Mit DVD Studio Pro habe ich über 3 Stunden Film auf einer DVD).

falls du auf die Menüs verzichten kannst, wäre ffmpegX eine option. ffmpegX ist allerdings ein bischen kompliziert, und kann, wie oben erwähnt, nicht soviel wie iDVD oder DVD Studio Pro


gruss ctopfel
 
das wäre natürlich die andere Alternative, ich hätte die Möglichkeit über FinalCut Pro HD es zu importieren und dann zu bearbeiten, ich wollte mir nur den Stress (da ich mich da noch nicht so gut auskenne) und die Zeit des importierens bei über 2 Stunden ersparen. Ich dachte das es vielleicht irgendwo noch ne Möglichkeit gäbe es einfach ein bischen zu komprimieren!!

Danke für die Antworten, das habe ich befürchtet.
 
wie siehts eigentlich aus mit FinalCut, kann ich den ganzen iMovie Film inm FinalCut öffnen oder die einzelnen Clips importieren und dann wieder zusammen bauen?
 
du wirst da die einzelnen Clips importieren müssen, so mach ichs zumindest, einen imovie-Clip zu importieren geht meiner meinung net, zumindest solange net, solang er nicht gerendert, bzw in irgent ein Quicktime-Format exportiert wurde.
Aber was ich eigendlich fragen wollt. Weiss einer, wie die Qualität von idvd im Vergleich zu DVDStudioPRO ist, ich mein jetzt die Komprimierung, bzw der Codec. Benutzt Apple da den gleichen, oder ist der besser???
 
Ich hab's jetzt doch so gelöst das ich ca. 20 Min. rausgenommen habe da es zu aufwendig und Zeitintensive geworden wäre, das hat dann trotzdem was ich erstaunlich gut finde 3 Stunden für knappe 2 Stunden allesamt gedauert auf meinem G5 1800 Single. iLife finde ich, rentiert sich allemal. Zum unterschied zum Studio kann ich leider nichts sagen da … ich keins besitze.
 
zum thema imovie nach FC kann ich meine erfahrungen beisteuern. ich importiere mein material mit imovie2 auf eine exteren HD und bearbeite es anschliessend mit FCE2. das filmmaterial macht keinerlei probleme, jedoch der orginalton ist direkt nicht verwendbar. der muss konvertiert werden zb. mit spark.

was die filmlänge in iDVD angeht habe ich keine persönlichen erfahrungen, da meine filme bisher nie über 2 stunden dauerten.

ww
 
warum nicht direkt in finalcut, danach compressor oder sorenson squezze und schick is
 
ralleff schrieb:
warum nicht direkt in finalcut, danach compressor oder sorenson squezze und schick is

warum nicht! Hast warscheinlich recht beim nächsten werde ichanstatt im iMovie dierekt im FinalCut es versuchen, da möchte ich ja sowieso hin nur leider habe ich da noch fast keine erfahrungen deswegen habe ich mich noch nicht getraut aber irgendwann einmal muß man halt anfangen.
 
ich persönlich find daß das reine Importieren von Clips vom Band im Imovie wesentlich schneller und einfacher geht als im FCP. Da hab ich das nur über umwege direkt hingekriegt. Ist das so richtig, oder hab ich was gravierendes da übersehen??
 
dermike schrieb:
{...}

Aber was ich eigendlich fragen wollt. Weiss einer, wie die Qualität von idvd im Vergleich zu DVDStudioPRO ist, ich mein jetzt die Komprimierung, bzw der Codec. Benutzt Apple da den gleichen, oder ist der besser???


Hallo Mike,

soweit ich es beurteilen kann, wird der gleiche Codec verwendet nur mit dem Unterschied, daß Du den Datenstrom für die Komprimierung anhand eines Schiebereglers (in den Einstellungen zu finden) einstellen kannst. Bei der festen Größe von 4,7 GByte einer DVD ergibt sich somit die variable Filmlänge. Allerdings läuft die Komprimierung der Steuerelemente für die Menüs für meinen Geschmack sauberer ab - bei iDVD hatte ich Bildfehler beim Abspielen des Menüs (Artefaktebildung), das passierte bei DVD Studio pro nicht. Das Filmmaterial war bei beiden gleich gut in der Wiedergabe - ob nun in der Kombination FCP/DVD Studio pro oder iMovie/iDVD. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass ich "nur" Mini-DV -Material bearbeite - da sind die Unterschiede offensichtlich nicht so krass wie bei höherwertigen Systemen.

abendliche Grüße aus Waldau
bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten