Kompression auf internen Lautsprechern des iMac G5?

T

TheHazel3yes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!


Mir ist aufgefallen, dass die internen Lautsprecher (welche ich übrigens ziemlich ok finde, für interne...) scheinbar eine Kompression (nicht mit Komprimierung verwechseln) durchführen.
Bei einer Kompression werden leise Passagen lauter und laute Passagen leiser geregelt - man legt einen solchen Effekt bspw. gerne auf nen Gesang, damit man alles hören kann. Leider geht damit auch Dynamik verloren.


Beim Hören diverser Songs in iTunes fiel mir auf, dass die internen Lautsprecher scheinbar etwas regeln, denn mit angeschlossenen AKG Headphones gibts kein Problem.


Ist euch sowas schon mal aufgefallen? Oder kann man das irgendwie abstellen?


Btw, ich hab wohl nen Bug gefunden. Spielt mal nen Song mit iTunes ab und ändert währenddessen in den Ton-Systemeinstellungen den Balance-Regler wild von links nach rechts - da kann man ein paar Sekunden stottern hören. :D Aber gut, könnte auch ein Performance-Problem sein.


Muss ich mir externe Speaker kaufen? Welche sehen gut aus zum Mac?


Lg, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes kann man so einstellen - Lautstärkeanpassung oder so
 
Rick83 schrieb:
Muss ich mir externe Speaker kaufen? Welche sehen gut aus zum Mac?

Lg, Rick

Das erste was ich gemacht habe, als ich die internen Lautsprecher des iMac G5 hier hörte, war mir ein JBL Creative II Soundsystem in weiß zu kaufen ;)
 
die lautstärken-anpassung von itunes hab ich deaktiviert. an dem kanns mal nicht liegen. :(


@Lynhirr: findest du die speaker sooo schlecht? ich hatte vorher beim pc die eingebauten speaker des TFTs genutzt, aber das war horror... deshalb wurde meist der geschlossene kopfhörer verwendet. finde es aber doch praktischer, keine kopfhörer zu nutzen... hm, was kostet so ein soundsystem?
wie sind diese "soundsticks" (oder wie die heißen)?


lg, rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynhirr schrieb:
Das erste was ich gemacht habe, als ich die internen Lautsprecher des iMac G5 hier hörte, war mir ein JBL Creative II Soundsystem in weiß zu kaufen ;)
Ja, diese kann ich auch empfehlen. Von JBL gibt es aber auch verschiedene andere Lautsprecher in unterschiedlichen Preisklassen. Die Harman Kardon Soundsticks sollen auch sehr gut sein.
 
Rick83 schrieb:
@Lynhirr: findest du die speaker sooo schlecht? ich hatte vorher beim pc die eingebauten speaker des TFTs genutzt, aber das war horror... deshalb wurde meist der geschlossene kopfhörer verwendet. finde es aber doch praktischer, keine kopfhörer zu nutzen... hm, was kostet so ein soundsystem?
wie sind diese "soundsticks" (oder wie die heißen)?

lg, rick

Nun ja, es ist eine Frage der Relation. Vorher hatte ich diese "Glaskugeln" des iMac G4 die recht gut waren. An den Macs zuvor habe ich nie Musik gehört.

Als dann der iMac G5 kam, war ich von den Lautsprechern doch sehr enttäuscht. Daher das JBL Creative II Soundsystem in weiß. Das kostete ca. 100 Euro.
 
ah, danke schön...
kann man die kugeln vom G4 denn empfehlen? oder wäre das eher downgrading?


die soundsticks gefallen mir optisch besser als das creature-set von jbl (die kleinen lautsprecher sehen irgendwie so böse aus *g*). kann man von diesen soundsticks dann auch nen stereoanlagen-ähnlichen sound erwarten?


lg, rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick83 schrieb:
Hallo Leute!

Ist euch sowas schon mal aufgefallen? Oder kann man das irgendwie abstellen?

Btw, ich hab wohl nen Bug gefunden. Spielt mal nen Song mit iTunes ab und ändert währenddessen in den Ton-Systemeinstellungen den Balance-Regler wild von links nach rechts - da kann man ein paar Sekunden stottern hören. :D Aber gut, könnte auch ein Performance-Problem sein.
Lg, Rick

Nö, ist ein bekannter Bug. Irgendwo gabs auch ein Plug In zur Lösung dafür.

Gruß, Gerhard
 
Ich habe die Kugeln am G4 genutzt und der Klang hat mir sehr gut gefallen, vorausgesetzt man ist kein Bassfetischist. Die Kugeln haben einen richtig satten vollen Sound der bei jeglicher Musikart zu gefallen weis. Ich habe die Kugeln mit meinem G4 verkauft, da ich dachte die laufen am IMac G5 nicht mehr.
die Kugeln laufen doch irgendwie über einnen runden Firewire-Anschluss, den gibt es doch an den IMacs gar nicht?

Gruß, Guenter
 
Rick83 schrieb:
kann man die kugeln vom G4 denn empfehlen? oder wäre das eher downgrading?

Die Kugeln laufen nur am iMac G4. Das hat was mit der Buchse und einem internen Verstärker zu tun ...
 
Lynhirr schrieb:
Die Kugeln laufen nur am iMac G4. Das hat was mit der Buchse und einem internen Verstärker zu tun ...

Es sei denn, sie kommen vom Cube. Diese haben einen kleinen Verstärker und USB.
 
Zurück
Oben Unten