Komposition -> Notation

C

Czajatsch

Hallo,

Ich muss in der Schule ein Stück komponieren (oder sagen wir mal schreiben ;) ), welches ca. 10 Minuten dauern soll. Ich habe da an 2 Klaviere oder Klavier+Violine gedacht. Nun müssen wir natürlich auch eine vollständige Partitur dem Lehrer abgeben. Ich will nicht geden Ton einzeln in ein Raster eingeben, das würde viel zu lange dauern! Jetzt meine Frage:
Welche Software benutze ich also am besten für das? Zur Verfügung habe ich Garageband, Logic Express oder Pro, Finale 2005. Ist irgendeine Software für mein Projekt am geeignesten? Ich habe auch ein Midi-Keyboard vor mir stehen! Ich möchte am liebsten, dass ich auf der Klaviatur spielen kann und mein Mac mir dann das Gespielte in Notenschrift wiedergibt! Ist das möglich, wenn ja, mit welcher Software?

Besten Dank!
:)
 
Wenn du das "Stück" ;) in einem beliebigen Sequenzer über Midi eingespielt hast, kannst du es entweder über Finale oder Logic relativ einfach ausdrucken. Ob das GB kann weiss ich nicht.
Das editieren von Dynamik oder Artikulationszeichen etc. geht ebenfalls mit beiden Programmen. Allerdings ist da Finale etwas flexibler aber auch komplizierter.
 
Kann ich auch eine Partitur erstellen mit diesen Programmen? also zuerst die eine Klavier-Spur aufnehmen und dann die andere und dann das ganze in Finale oder Logic Pro zusammenfügen? (damit ich beide Notensysteme übereinander habe?) Ist das möglich?
Besten Dank für die Antworten! :)
 
Finale ist dafür geeignet.
Du kannst es eben auch über ein Keyboard und Midi in den Mac einspielen.

Baba, Rémy
 
Mit Logic geht das auch.
Da du scheinbar wenig Ahnung von den Notationsmöglichkeiten der beiden Programme hast, würde ich dir empfehlen dich in ein Programm einzuarbeiten.
Ein gutes Layout und jede Möglichkeiten bieten sowohl Finale wie auch Logic.
Aber mal so auf die schnelle wird das nichts.
Finale ist sicherlich die bessere, aber auch die zeitintensivere Lösung.
 
Für die gestellte Aufgabe tun sich die beiden Programme nicht viel, Finales Schwerpunkt geht halt Richtung Notation, Logics Richtung Audiobearbeitung - beide Programme stellen über Midi eingespielte Töne vernünftig dar.
Aber vergiß Garageband zum Erstellen einer Partitur :)
 
Für die Notation ist Finale die erste Wahl. Allerdings ist das Programm sehr umfangreich und nicht immer leicht zu durchschauen.
Was mich nur wundert ist, dass Du so teure Software am Start hast, aber nicht zu wissen scheinst, welche wofür gut ist...

Gruß,
Sven
 
Westside schrieb:
Für die gestellte Aufgabe tun sich die beiden Programme nicht viel
Das sehe ich aber anders. Ich würde auf jeden Fall zu Finale raten. Mit Logic wirst du im Notationsbereich nicht glücklich werden.
 
martinmacco schrieb:
Das sehe ich aber anders. Ich würde auf jeden Fall zu Finale raten. Mit Logic wirst du im Notationsbereich nicht glücklich werden.
Der Thread-Ersteller möchte für die Schule ein Stück komponieren und die Noten der einzelnen Instrumente und/oder eine Partitur in vernünftiger Form ausdrucken. Seine Frage war, ob sich Logic für diese Aufgabe eignet. Die Antwort ist ein klares "Ja". Er wird in diesem Fall sicher KEINE Notations-Funktion brauchen, die Logic nicht bietet. ;) Dass Finale schlussendlich notationsmäßig mehr kann, steht doch ausser Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale und hundertster Beitrag:D :D :D Jetzt bin ich nicht mehr neuer!!!
 
Westside schrieb:
Der Thread-Ersteller möchte für die Schule ein Stück komponieren und die Noten der einzelnen Instrumente und/oder eine Partitur in vernünftiger Form ausdrucken.

Genau das habe ich vor! Also werde ich wohl eher Finale benutzen!

(Woher die Software? -> Geheimnis liegt in der Schule! Die leihen mir gratis einen Mac aus, ich sage, welche Software ich drauf brauche, die wird dann installiert und ich kann sie wunderbar nutzen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Czajatsch schrieb:
Genau das habe ich vor! Also werde ich wohl eher Finale benutzen!

(Woher die Software? -> Geheimnis liegt in der Schule! Die leihen mir gratis eine Mac aus, ich sage, welche Software ich drauf brauche, die wird dann installiert und ich kann sie wunderbar nutzen!)

Vergiss nicht, dir zumindest eine digitale Kopie des Handbuchs mitinstallieren zu lassen. Finale ist zwar stark nach dem WYSIWYG-Prinzip aufgebaut, hat aber trotzdem seine Tücken wenn du spezielle Sonderwünsche umsetzen willst.
 
Nicht dass ich hier Verwirrun stiften möchte, aber
wieso hat noch niemand Sibelius erwähnt?

Ist m. E. wesentlich intuitiver zu bedienen und führt schnell zu ansehnlichen Ergebnissen.

Logic kann auch vieles, aber davon etliches nur "irgendwie", d. h. bei speziellen Aufgabenstellungen wie z. B. Wechsel von binären zu ternären Phrasierungen muß man ganz schön um die Ecke denken.
Logic ist halt ein Sequenzer- und Audiobearbeitungsprogramm mit sehr guten Notationsfähigkeiten, in erster Linie aber kein Notationsprogramm (Cubeses Notationseigenschaften fallen da weit zurück).

Also mein Tipp: Sibelius
 
Zurück
Oben Unten