Kompliziert: Websites funktionieren teilweise nicht

oz1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
4
Ich habe schon eine zeitlang folgendes Problem:

bei meinem MacBook (2.2GHz Core2Duo - Late 2007, 10.5.6) habe ich bei der Benutzung meiner Internetverbindung zu Hause (Netgear RP114 an Alcatel Speed touch home von Telekom Austria) das Problem, dass manche Websites (es sind immer dieselben) einfach nicht funktionieren (Timeout beim Laden). Das Problem tritt daheim immer auf, egal ob ich über Airport oder Ethernet ans Netzwerk angeschlossen bin und egal welchen Browser ich verwende (ganz selten kann ich in einem von vielen Ladeversuchen die Website teilweise laden, aber das wird nie fertig).
Mit meinem alten PC (dessen Netzwerkkabel ich auch schon testweise ins MB umgesteckt habe, somit andere IP als über Airport) kann ich die Websites problemlos erreichen.
Auch in der Arbeit oder über mein mobiles Internet ist es überhaupt kein Problem, mit dem MB die besagten Websites zu besuchen.
Das Problem tritt also ausschließlich auf, wenn ich mich mit dem MB über meine Internetverbindung daheim verbinde (die Verbindung funktioniert aber eben nur mit dem MB nicht).

Am Router gibt es keine Spezialeinstellungen, außer dass ich einzelne Ports an definierte IP-Adressen forwarden lasse, aber das wäre ja mit der Änderung der IP-Adresse durch Zugriff über Ethernet statt WLAN auch egal.

Ich hoffe, die Situation ist nicht zu kompliziert, vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnlich seltsames Problem, in der Suche hab ich nichts derartiges gefunden - ist wohl zu speziell (das Problem trat auch schon bei 10.5.5 auf). :confused:
 
Vielleicht ein DNS Problem?
Kannst ja mal den www.opendns.com Server unter DNS eintragen, vielleicht wird es ja besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz1980
Auf jeden Fall leere mal die Browserchaches.
Und dann hilft vielleicht aus
/Library/Preferences/SystemConfiguration/…
…com.apple.airport.preferences.plist
…com.apple.network.identification.plist
zu löschen bzw. auf den Schreibtisch zu ziehen. Falls sich nichts zum Besseren ändert wieder reinziehen, sonst in den Mist.
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz1980
Danke für Eure Beiträge, aber leider hat das alles nicht geholfen, Cache hatte ich sowieso schon öfter geleert, ich hab auch versucht, mich über den Gast-Account einzuloggen, aber da besteht dasselbe Problem.
Das mit den plists hat auch nicht geholfen (die werden ohnehin neu erstellt, wenn ich sie lösche, also brauch ich die ja garnicht 'wieder reinziehen' :confused: ).

DNS-Server habe ich schon am Router und am MB geändert, half beides nichts.

Am Router sollte es aber wohl nicht liegen, da andere Computer, die dranhängen dieses Problem ja nicht haben und wenn ich das Ethernetkabel umsteck, dann bekommt das MB laut logfile des Routers eine IP, die vorher der Computer an dem Anschluss hatte, also liegts auch nicht an der IP...
 
Das mit den plists hat auch nicht geholfen (die werden ohnehin neu erstellt, wenn ich sie lösche, also brauch ich die ja garnicht 'wieder reinziehen' ).
Stimmt - aber ich erhielt mal eine Rüge, weil ich geraten habe, die plists in den Papierkorb zu ziehen. Seitdem bin ich vorsichtiger, weil ich ja auch über den Kenntnisstand des Fragestellers nicht Bescheid weiß :)
Kannst eigentlich in der Konsole einen zielführenden Eintrag über den misslingenden Versuch dich einzuloggen finden?
sali
 
Kannst eigentlich in der Konsole einen zielführenden Eintrag über den misslingenden Versuch dich einzuloggen finden?
Der Login in die Accounts funktioniert ja, aber im Gast-Account funktionieren genau dieselben Webseiten nicht wie in meinem 'normalen' Account.
In der Konsole hab ich nichts im Bezug auf die Webadressen bzw. Browser gefunden.
Gibts da irgendwelche logs für den Internettraffic? :confused:
Ich mein, der Browser spuckt einfach aus, dass die Seite nicht erreichbar ist bzw. ein Timeout liefert, obwohl sie verfügbar ist (von Freunden oder mit dem Handybrowser gleichzeitig getestet).
 
Unter "Alle Meldungen" steht auch was die Browser machen.
sali
 
Zurück
Oben Unten