Kompliziert (?) - Fotos von Benutzer zu Admin mit orig. Erstellungsdatum

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Ich habe einige Fotos in meiner iPhoto Library (als User am MacBook) die wir gerne auch in der iPhoto Library meiner Freundin (als Admin im MacBook) kopieren möchten. Damit die Ereignisse korrekt zusammengefasst / dargestellt werden, muss dies aber mit den Original-Erstellungsdaten passieren.

Problem: Wenn ich die entsprechenden Bilder in einen, für alle User bzw. staff freigegebenen Ordner exportiere, schreibt er dort das heutige Datum.

Wie kann ich das umgehen? Ich möchte, dass z.B. Fotos vom Urlaub 9/2010 auch als 9/2010 in die Library meiner Freundin importiert werden.
 
Sollte nicht das Erstelldatum egal sein? Entscheidend ist doch das "Aufnahmedatum" welches in den EXIF Informationen der Fotos hinterlegt ist, oder?
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 81
Stimmt - das AUFNAHMEDATUM wäre wichtig. Hab mich wohl entwas unklar ausgedrückt.
Jedenfalls wüsste ich gerne wie ich die Fotos von meiner iPhoto-Library zu der meiner Freundin kopieren kann, so dass die Fotos dort mit ursprünglichem Einstelldatum importiert und geordnet werden können.
 
Also ich kann meine Fotos kreuz-und-quer kopieren, die EXIF Information über das "Aufnahmedatum" bleibt immer gleich. Somit auch die Sortierung bei meinem Bildverwaltungsprogramm... sollte das bei iPhoto etwa anders sein???
 
Mal getestet und eine Bilddatei in /Für alle Benutzer geschoben - Erstellungs- und Änderungsdatum bleibt erhalten.
Falls iPhoto das anders anpackt, die Bilder aus dem Finder heraus rüberkopieren.
 
Haben gestern noch bisserl probiert:

Fotos von iPhoto per drag&drop in den "Öffentlich"-Ordner verschieben - funktioniert nicht.

Finder: Nutzer -> Bilder -> iPhoto Library -> Paketinhalt anzeigen. Dann z.B. den Ordner -> Originals -> "2010" in den Ordner "Öffentlich" kopiert. Mich abmelden, meine Freundin anmelden. Problem: ca. 50% der Fotos kann sie dann nicht öffnen / anzeigen lassen. Manche Fotos funktionieren, manche nicht. Geht also auch nicht wirklich.
 
und diese bilder von iphoto exportieren?
da sind ja auch mehrere einstellungen möglich...


warum es bei deiner freundin aber nicht klappt bzw. warum ca. die hälfte der fotos nicht geöffnet werden können ist nicht normal. vielleicht mal iphoto mit cmd+alt gedruckt starten und die reparaturen machen lassen.
denn normalerweise funktioniert es doch so: fotos oder ganze library von iphoto unterm ordner Für alle Benutzer (nicht öffentlich!) verschieben und fotos beim anderen user in iphoto importieren lassen...
 
Zurück
Oben Unten