Komplexe Zeiger und Excel

  1. Friedemann

    Friedemann Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem...

    - habe übrigens irgendwie das Gefühl täglich hier zu nerven, seitdem ich beim Fraunhofer bin. Verzeiht mir... -

    Ich habe mit Excel eine Fourieranalyse einiger Daten gemacht. Angezeigt bekomme ich die nun in der Form "a + i*b", was ja auch okay ist soweit.

    Um allerdings damit vernünftig weiterarbeiten zu können (brauche das Frequenzspektrum), würde ich diese Daten gerne in die Form "a*e^jw" umwandeln. Habe die Hilfe von Excel durchforstet und auch meine Kollegen genervt, aber keiner weiß was - dabei habe ich schon von einigen gehört, dass sie das gemacht haben.

    Was ich auch verzweifelt suche sind Fensterungsmöglichkeite. Wollte die FFT eigentlich zusammen mit einem Hammingfenster verwenden. Aber auch das finde ich nicht. Weiß jemand mehr?
     
Die Seite wird geladen...