T
Teebaumöl
unregistriert
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.05.2017
- Beiträge
- 128
- Reaktionspunkte
- 14
Hallo!
Eine Freundin bat mich um Hilfe, da ihr MBP non retina 13“ aus mid 2010 ( 4GB, 250 GB HDD ) extrem langsam geworden ist.
Sie hat es aktuell noch auf OSX Version 10.9.5
Der ganze Rechner ist sehr, sehr langsam beim Öffnen von Programmen, der Papierkorb entfernt ebenfalls sehr langsam die hineingelegten Dateien.
Ich riet ihr, mit dem Festplattendienstprogramm die HDD zu überprüfen und ggf. die Zugriffsrechte zu reparieren. Ist nun geschehen. Das Startvolumen zeigt ein ?. Wie kann das sein? Sollte man da noch mehr Sachen softwaremäßig reparieren? Wenn ja, wie?
Sie hatte das Programm MacKeeper drauf , da hab ich geraten, sofort runter mit dem Ding. Auch erledigt.
Ihre Platte fürs TM-Backup wird nicht mehr erkannt. Auch an anderen Macs nicht, also ist die ext. Platte kaputt.
Nun möchte sie auf Yosemite updaten. Jedoch gelingt dies nicht, wenn sie einfach nur auf Softwareaktualisierung klickt.
Nun soll ich ihr eine SSD einbauen. Das wäre an sich auch nicht das Problem, da ich es früher beim selben Gerät, welches ich hatte, auch gemacht habe.
Aber bevor ich mit CCC daran gehe und die alte Platte klone, würde ich doch ganz gerne die alte HDD ordentlich reparieren.
Was könnte man als erstes machen?
- Startvolumen mit „?“ reparieren, wie?
- Update auf Yosemite, wo findet man das? Im App-Store? ( ich kann es leider bisher nur telefonisch mit ihr durchsprechen, daher weiß ich auch nicht, ob sie richtig im App-Store geschaut hat.
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Eine Freundin bat mich um Hilfe, da ihr MBP non retina 13“ aus mid 2010 ( 4GB, 250 GB HDD ) extrem langsam geworden ist.
Sie hat es aktuell noch auf OSX Version 10.9.5
Der ganze Rechner ist sehr, sehr langsam beim Öffnen von Programmen, der Papierkorb entfernt ebenfalls sehr langsam die hineingelegten Dateien.
Ich riet ihr, mit dem Festplattendienstprogramm die HDD zu überprüfen und ggf. die Zugriffsrechte zu reparieren. Ist nun geschehen. Das Startvolumen zeigt ein ?. Wie kann das sein? Sollte man da noch mehr Sachen softwaremäßig reparieren? Wenn ja, wie?
Sie hatte das Programm MacKeeper drauf , da hab ich geraten, sofort runter mit dem Ding. Auch erledigt.
Ihre Platte fürs TM-Backup wird nicht mehr erkannt. Auch an anderen Macs nicht, also ist die ext. Platte kaputt.
Nun möchte sie auf Yosemite updaten. Jedoch gelingt dies nicht, wenn sie einfach nur auf Softwareaktualisierung klickt.
Nun soll ich ihr eine SSD einbauen. Das wäre an sich auch nicht das Problem, da ich es früher beim selben Gerät, welches ich hatte, auch gemacht habe.
Aber bevor ich mit CCC daran gehe und die alte Platte klone, würde ich doch ganz gerne die alte HDD ordentlich reparieren.
Was könnte man als erstes machen?
- Startvolumen mit „?“ reparieren, wie?
- Update auf Yosemite, wo findet man das? Im App-Store? ( ich kann es leider bisher nur telefonisch mit ihr durchsprechen, daher weiß ich auch nicht, ob sie richtig im App-Store geschaut hat.
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.