Komplexe Funktion in Numbers erstellen

D

Dermacfreund

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich versuche gerade in Numbers folgendes als Funktion zu schreiben. Wenn in B2 eine 1 steht soll in D2 der Wert Grün eingetragen werden, wenn in B2 aber eine 2 steht soll in D2 der Wert rot eingetragen werden und wenn aber in B2 eine 3 steht soll der Wert blau in D2 eingetragen werden ansonsten soll nichts in D2 eingetragen werden.
Ich versuche mich nun seit längerem erfolglos.
Und als zweites versuche ich noch eine Berechnung z.B. Steht in B2 eine 1, so soll der Wert von C2 mit dem Betrag von Euro 2,40 multipliziert werden, steht in B2 eine 2 so soll der Wert von C2 mit dem Betrag von Euro 2,90 multipliziert werden usw..

Ich hänge da gerade voll in den Seilen, kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
 
das geht meines Wissens nach nur in Excel, da du ja die Bedingung einer anderen Zelle für die Farbgebung abfragen musst. In Numbers kannst du nur die jeweilige Zelle entsprechend seines eigenen Wertes einfärben (Bedingte Markierung)
 
Zu 100% so, wie du es willst, geht es m.W.n. tatsächlich nicht. Das liegt hauptsächlich daran, dass es die Funktion "Fülle Y1 farbig aus, wenn in X1 was steht" in Numbers nicht gibt.

Allerdings kannst du mit folgendem experimentieren:
Wähle "Funktion oder Formel erstellen" und dann die Formel "WENN". Die hat drei Parameter: "Ausdruck", "Wahr", "Falsch". "Ausdruck" könnte sein "B2=1". Dann musst du Definieren, welcher Text erscheinen soll, wenn B2=1 (und zwar als Argument "Wahr"). und was erscheinen soll, wenn B2 nicht 1 ist (Argument "Falsch").
Die Zelle mit dieser Formel kann dann mit der Bedingten Formatierung noch aufgehübscht werden (z.B. "Wenn Text 1, dann rot füllen; Wenn Text 2, dann grün füllen").
Spiel damit mal rum. Vielleicht hilft es dir.
 
ich mach es gleich in Excel, dann brauch ich mich nicht auf die Begriffe von Numbers umgewöhnen
 
Hallo zusammen, ich versuche gerade in Numbers folgendes als Funktion zu schreiben. Wenn in B2 eine 1 steht soll in D2 der Wert Grün eingetragen werden, wenn in B2 aber eine 2 steht soll in D2 der Wert rot eingetragen werden und wenn aber in B2 eine 3 steht soll der Wert blau in D2 eingetragen werden ansonsten soll nichts in D2 eingetragen werden.
Ich versuche mich nun seit längerem erfolglos.
Und als zweites versuche ich noch eine Berechnung z.B. Steht in B2 eine 1, so soll der Wert von C2 mit dem Betrag von Euro 2,40 multipliziert werden, steht in B2 eine 2 so soll der Wert von C2 mit dem Betrag von Euro 2,90 multipliziert werden usw..

Ich hänge da gerade voll in den Seilen, kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß

Ersteres geht scheinbar wirklich nicht, da es bei der bedingten Formatierung nicht die Möglichkeit gibt, Formeln einzusetzen. Das geht, wie bereits beschrieben, mit Excel erheblich leichter.

Zweites ist ja nun nicht so schwer und da freue ich mich wenn ich helfen darf:
WENN(B1=1;C1*2,4;WENN(B1=2;C1*2,9;wenn(B1=3;C1*...)))
Allerdings sind hier, soweit ich weiß, nur bis zu acht Verschachtelungen möglich.
Dann kann man aber über Tricks auch noch weitere zusammen bekommen.

Der Kojote grüßt herzlich und freut sich immer auf Rückmeldung, ob und wie eine Lösungen zustande kam.
 
Hallo, vielen Dank an Euch, soweit hat das schon geklappt, alle Berechnungen laufen auch des erste! Die letzte Hürde ist noch die Tatsache, dass ich Einträge die durch ein Einblendmenü gemacht wurden nicht mehr löschen kann, nur gegen ein anderes austauschen kann. So bekomme ich in dem Ergebnissfeld im Falle einer Änderung des Bezugsfeldes eben die Meldung "Falsch" bzw. "0", was leider dann nicht so gut aussieht. Z.B. wenn ich eine ganze Zeile entfernen muss wenn sich etwas geändert haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten