Komplexe Backup Lösung gesucht

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich würde gerne von Zeit zu Zeit einige Backup-Vorgänge in einem Rutsch erledigen:

- iTunes Songs auf externe Platte sichern.
- einzelne vorher festgelegte Dateien auf meinen .mac Account übertragen.
- einzelne Verzeichnisse packen und dann auf den .mac Account sichern.

Natürlich sollte alles zeitlich automatisiert oder wenigstens auf Knopfdruck in einem Rutsch ausführbar sein.

Backup ist da nicht so doll. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ich benutze Silverkeeper als Backupsoftware für externe Platten. Zum Backup auf .mac Account kann ich nichts sagen, doch kann man mit anderen Programmen (als Apple's Backup) wahrscheinlich nicht drauf zugreifen. Warum nicht alles auf die externe Platte sichern? Geht mit Silverkeeper wunderbar, auch automatisiert!
 
gute hilfe bringt da die suchfunktion

ich selber benutze retrospect express, alles automatisch oder per knopfdruck, dann gibts da noch déjà vu, kenn mich damit allerdings nicht aus. isync st glauube ich auch ein ganz nettes tool.
 
wäre wohl auch mit einem kleinen Shellskript machbar.
Vorteil:
Kann vollautomatisch als Cronjob laufen.
Nachteil:
Muss man selber schreiben.
 
Ich benutze für Backups PsyncX, zu finden bei Versiontracker. Ob selbiges für .mac-Konten funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Danke erstmal Euch allen!
maceis schrieb:
wäre wohl auch mit einem kleinen Shellskript machbar.
Ist das hier ein Linux-Forum oder was? :D

Ich hab jetzt Deja Vu und PsyncX ausprobiert. Beide kommen aber weder mit .mac noch mit Archivierung als Archiv klar. Ich weiss ja nicht, ob's sowas gibt, aber 'ne Lösung mit

Verzeichnis Blablabla --> Blablabla_datum.zip o.ä. wäre schon ne feine Sache. Ich werd mal weitertesten...
 
Tim99 schrieb:
...
Ist das hier ein Linux-Forum oder was? :D
...
Nein, warum ? ;)
Tim99 schrieb:
...
Verzeichnis Blablabla --> Blablabla_datum.zip o.ä. wäre schon ne feine Sache....
genau das könntest Du mir einem kleinen Shellskript schaffen.
oder ein rotierendes Backup.
Verzeichnis Blablabla ---> Blablabla_datum.0.tgz (von heute)
Verzeichnis Blablabla ---> Blablabla_datum.1.tgz (von gestern)
Verzeichnis Blablabla ---> Blablabla_datum.2.tgz (von vorgestern)
...

Und das Ganze automatisch mit einem Cronjob.
Die backupdateien könntest Du dann entweder per Skript an einen entfernten Server übertragen oder vielleicht (auch automatisch) per email an Deine @mac.com Adresse senden.
 
Ich probier noch, mich vorm Shell Skript zu drücken ;)

Retrospect Express schreibt alles in eine Datei, oder? Es kommen nämlich noch zwei weitere Aspekte dazu:

- Die Backup-Dateien auf der externen Platte sollen auch von anderen Macs/PCs ohne zusätzlichen Aufwand zugänglich sein.

- Das Backup Programm sollte auch in der Lage sein, alte Dateien, die auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind, auch im Backup zu löschen.
 
Beide Aspekte sind mit einem Shellskript problemlos und einfach zu lösen. ;)
Den zweiten würde ich mir allerdings noch mal überlegen, da auf diese Weise versehentlich gelöschte Dateien (wenn das Löschen nicht rechtzeitig bemerkt wurde) nach einem BackUp Lauf u. U. weg sind.
 
Zurück
Oben Unten