Komplettumzug von altem Macbook auf neues Macbook (M1)

Klingt ja alles wirklich sehr gut.
Heute werde ich das Macbook bekommen und am Wochenende plane ich dann den ”Umzug”.
Eine Frage habe ich aber noch:
Das ”alte” Macbook ist mit FileVault verschlüsselt. Wie mache ich das am besten, wenn ich das neue Macbook ebenso verschlüsselt haben möchte.
Sollte ich das neue Macbook vor dem starten des Migrationsassistenten verschlüsseln oder nachdem das Macbook komplett ”wiederhergestellt” ist ?
Oder erkennt der Migrationsassisten die Verschlüsselung und erledigt das selbst ?
Ich weiß, viele Fragen, aber wahrscheinlich gibt es hier auch ”Applelike” eine ganz einfache Lösung !
Aber nachdem ich die letzten Jahre, ohne irgendwelche Probleme, einfach mit dem Macbook nur gearbeitet habe, steht mir der Umzug doch ganz schön bevor. Und da möchte ich zumindest alles dafür tun, damit es nach dem Umzug genauso problemfrei weiter geht !

Danke für Eure Hilfe
Gruss Ecki
Backup vom alten Mac machen, also normal mit Time Machine.
Die Verschlüsselung ist egal. Du richtest deinen neuen Mac ein mit Verschlüsselung, gleicher Benutzername, gleicher Apple Account und iCloud Account. Dann startest du den Migrationsassistenten wie von Apple beschrieben. Wenn du Thunderbolt 3 hast, kannst du die beiden Macs direkt verbinden. Ansonsten über dein lokales Netzwerk und hier am besten beide Macs via Ethernetkabel angeschlossen und nicht nur WLAN.
 
Backup vom alten Mac machen, also normal mit Time Machine.
Die Verschlüsselung ist egal. Du richtest deinen neuen Mac ein mit Verschlüsselung, gleicher Benutzername, gleicher Apple Account und iCloud Account. Dann startest du den Migrationsassistenten wie von Apple beschrieben. Wenn du Thunderbolt 3 hast, kannst du die beiden Macs direkt verbinden. Ansonsten über dein lokales Netzwerk und hier am besten beide Macs via Ethernetkabel angeschlossen und nicht nur WLAN.
Wäre das Vorgehen nicht falsch? Du würdest dann doch den Migrationsassistenten starten, um einen account zu holen, der bereits vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das ist falsch, immer einen Testuser anlegen, dann mit dem Migrations Asisstenten den vorherigen User rüberholen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Wäre das Vorgehen nicht falsch? Du würdest dann doch den Migrationsassistenten starten, um einen account zu holen, der bereits vorhanden ist.
Nun, das System stellt diesen Sachverhalt fest und man bekommt die Möglichkeit beide Accounts von altem und neuem Mac zu migrieren *) oder einen neuen Nutzer auf dem neuen Mac anzulegen **).

*) hier wird der Account des neuen Mac durch die Migration vom Account des alten Mac überschrieben; der vorher auf dem neuen Mac eingerichtete Nutzer erhält den Account vom alten Mac. Daher ist es wichtig, den Account auf dem neuen Mac vorher genau so einzurichten wie auf dem alten Mac. Einen Test-Nutzer braucht es nicht. So habe ich das gemacht und es gab null Probleme, absolut null.

**) Dabei wird ein neuer Nutzer auf dem neuen Mac eingerichtet und vom alten Mac migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Hi,
Das ist falsch, immer einen Testuser anlegen, dann mit dem Migrations Asisstenten den vorherigen User rüberholen.
Franz
Also noch mal.
Ich habe meinen iMac 24" M1 mit meinem gültigen Account eingerichtet.
Dann habe ich mit Hilfe des Migrationsassistenten meinen Account vom alten Intel Mac auf den bestehenden (gleichen) Nutzer des neuen iMac migriert. Das funktioniert.
Das Tool stellt fest, das es schon einen Nutzer mit dem gleichen Namen/Account gibt und bietet die Möglichkeit an, diesen als Migrationsziel zu übernehmen (das heißt dieser Nutzer wird durch die Migration überschrieben, gemerged) oder eben einen Nutzer anzulegen und auf diesen zu migrieren. Beides funktioniert.
 
Hi,
Das ist falsch, immer einen Testuser anlegen, dann mit dem Migrations Asisstenten den vorherigen User rüberholen.
Franz
Der normale Nutzer weiß davon nichts, der testet nichts.
Der kauft einen neuen Mac, hat nach dem Einrichten das Daten-Übernahmeproblem. Der stellt nämlich fest, das er den neuen Mac mit seinem guten Namen eingerichtet hat, der Account funktioniert - aber das er leider auch ohne Daten ist. Watt nu?
Also macht er sich schlau, findet den Migrationsassistenten und fängt an, die Voraussetzungen für eine Migration zu schaffen. Dann beginnt er die Migration. Das Migrations-Tool bietet nun schlauer Weise an, die alten Daten inkl. Accountdaten usw. zu übernehmen und
1. den neu eingerichteten Nutzer auf dem neuen Mac "damit zu begöschern"
2. oder einen ganz neuen Nutzer einzurichten.
Beide Wege sind richtig. Und dabei kann man noch Programme und weitere Nutzer auf dem alten Mac ein- oder ausschließen.
 
Bei mir steht ja in der nächsten Zeit auch ein Wechsel an. Im Vorfeld werde ich noch auf meinem Vorgänger Mac etwas aufräumen, nachsehen ob sich noch alte Apps darauf tummeln die ich schon lange nicht mehr benutzt habe und diese schon mal entsorgen. Ebenso einige Programme wegen der Lizenz deaktivieren die ich später auf der neuen Maschine wieder brauche. Zum kopieren wird dann der Migrationsassistent genutzt, beide Macs mit USB3 verbunden, wenn das so klappt.
 
Hi,
Beide Mac's mit USB3 verbinden, klappt nicht, nur Thunderbolt oder Ethernet/LAN funktioniert direkt.
Franz
 
Soweit ich mich erinnere, geht es auch, direkt bei der Installation des neuen iMac den allerersten user bereits von "woanders" einzurichten. Dazu muss der iMac diese Daten natürlich finden können.
 
Einfach anschalten und geführte Einrichtungen durchlaufen, vorher TM Medium anschließen und Mac damit einrichten sobald man das als Option angeboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo zusammen

Am Ende war es dann doch wieder ganz ”applelike” einfach.(y):)
Habe vom alten Macbook auf eine externe Festplatte ein TM Backup gemacht.
Die Festplatte habe ich an das neue Macbook angeschlossen und das Gerät eingeschaltet. Gleich zu beginn der Inbetriebnahmeroutine wurde ich vom System gefragt ob ich via Migrationsassistent die Daten von dem angeschlossenen TM Medium übertragen möchte. Nachdem ich das mit ja bestätigt habe, musste allerdings das MacOS erst auf die neueste Version upgedated werden. Nach dem Update fing das Macbook auch gleich an die Daten vom TMM Backup zu migrieren. Nach Abschluss der Migration war, bis auf wenige Kleinigkeiten (z.B. die Anordnung der Apps im Launchpad), alles so wie auf dem alten Macbook. Ich hatte nun mit dem neuen Macbook ein Klon vom alten.
Lediglich in meinem Apple Account waren jetzt natürlich auch zwei Macboooks angemeldet.
Eins mit dem Benutzernamen XXX und eins mit dem Benutzernamen XXX (2).
Nachdem ich das alte Notebook gelöscht habe und für den Verkauf neu installiert hatte, musste ich das mit dem Benutzernamen XXX nun nur noch bei Apple abmelden. Nun musste ich nur noch in der Systemsteuerung unter Freigaben den Gerätenamen im neuen Macbook von XXX (2) auf XXX ändern und im Netzwerk und im Apple Account tauchte das Macbook danach wie das alte mit dem Benutzernamen XXX auf.
Nun war alles wieder genau wie vorher - perfekt
Von der Performance des neuen Macbook Pro M1 bin ich schon sehr begeistert. Adobe Lightroom und Photoshop läuft fühlbar schneller und das gesammte Sytem macht einen sehr guten Eindruck. Erstaunlicherweise bleibt das Notebook, egal was ich bis jetzt damit gemacht habe, immer kalt. Das war ich von meinem alten Macbook Pro Retina 13” Anfang 2015 schon anders gewohnt. Das wurde nach ein bißchen Photoshop doch schon ganz schön warm.
Die Programme die den M1 noch nicht unterstützen, laufen dank Rosetta auch sehr gut.

Ich möchte Euch nochmal herzlich danken für Eure tollen Beschreibungen und Erfahrungen.
Dadurch bin ich doch schon sehr viel entspannter an den Umzug gegangen.

Und am Ende war es dann wie meistens bei Apple - gaaaanz einfach !

Gruss Ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
auf eine externe Festplatte ein TM Backup gemacht
Punkt 1 Also hat er doch der erste Typ der dir geschrieben hat recht gehabt
Adobe Lightroom und Photoshop läuft fühlbar schneller
Das ist nicht nur fühlbar schneller…
Performance des neuen Macbook Pro M1 bin ich schon sehr begeistert.
ich auch
Ich möchte Euch nochmal herzlich danken für Eure tollen Beschreibungen und Erfahrungen.
Bitteschön dafür sind wir doch da und manche wohnen hier sogar
Und am Ende war es dann wie meistens bei Apple - gaaaanz einfach !
ja bei Apple schon aber hier diskutiert man sich manchmal zu Tode siehe Punkt 1
 
Moinsen zusammen, ich habe mir ein stärkeres Macbook gegönnt (kommt heute an) und möchte die Gelegenheit nutzen, auch mal etwas aufzuräumen. Damals von meinem Wechsel 2015 MBP 15" --> 2021 MBP 16" hatte ich noch den Migrationsassistenten genutzt, der auch zu 95% super geklappt hat, bis auf ein paar nervige Kleinigkeiten wie einen Intel-basierten Prozess eines Hilfsprogramms, den ich erst über Umwege eliminieren konnte. Nun möchte ich ganz frisch beginnen, zugleich wechselt auch das OS von Monterey auf Sonoma. Ich werde für die nächsten 2-3 Tage beide Macbooks parallel besitzen, so dass ich reagieren kann wenn ich etwas vergessen solte (z.B. Softwarelizenz abmelden).

Nun ist es ja so, dass man bei der Installation und Migration auswählen kann, welche Daten man mitnehmen möchte:
  1. Applications/Programme
  2. Benutzeraccount (Fotos, Musik, etc?)
  3. Andere Dateien und Ordner (?)
  4. System und Netzwerk
So habe ich nun die Qual der Wahl, alles komplett neu einzurichten und händisch zu kopieren, oder zumindest einen Teil automatisiert migrieren zu lassen. Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nach Möglichkeit den ganzen Kram z.B. in Library/SystemApplications ausklammern möchte? Ich würde vermutlich nur Option 2 und 4 auswählen und meine Apps frisch installieren, korrekt?

Und als Bonusfrage: Wenn ich (teil)migriere, kann ich mir dennoch einen anderen Benutzernamen aussuchen, sofern mir der Aktuelle nicht mehr gefällt? Aus Mac/User/Maximus/(...) soll also z.B. Mac/User/Minimus/(...) werden.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe letztendlich das Gerät frisch eingerichtet, Sonoma 14.2 aufgespielt und erst dann mit dem MigraAssistent die Optionen 1, 2 und 4 übernommen. Option 3 zeigte beachtliche 14GB an Daten an, die ich damit schon mal loswerden konnte und bisher auch nicht vermisse. Sogar meine Schriften sind übernommen worden. MS Office, Resolve, Blender, Serato DJ, etc. laufen auch einwandfrei. Auf die Änderung des Namens meines Benutzerordners habe ich letztendlich verzichtet, möchte mir nicht unnötig etwas kaputtmachen. Nachdem ich ein frisches TM-Backup erstellt habe, könnte ich es ja doch noch ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten