Komplettumzug von altem Macbook auf neues Macbook (M1)

W

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen

Morgen bekomme ich nun endlich mein neues MBP Pro 13 M1. Zur Zeit arbeite ich noch mit einem MBP Pro 13 Anfang 2015 und alles läuft hervorragend.
Ich würde nun gerne den Komplettzustand des alten Macbooks auch auf dem neuen Macbook haben. Früher habe ich bei einem Macbookwechsel einfach das ”Neue” aus dem Backup des ”Alten” (wieder)hergestellt und alles war komplett wie vorher - inklusive aller Einstellungen, Benutzer etc.
Funktioniert das heute immer noch so ?
Ich habe gelesen, das es mit dem neuen M1 nur noch über den Migrationsassistenten geht.
Habe ich danach denn auch wieder genau den Zustand des ”Alten” Macbooks auf dem ”Neuen” inklusive aller Einstellungen etc. ?

Über Eure Tips / Hinweise und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Funktioniert das heute immer noch so ?
Ja
Ich habe gelesen, das es mit dem neuen M1 nur noch über den Migrationsassistenten geht.
nein nicht nur
Über Eure Tips / Hinweise und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen !
TimeMachine Backup einfach machen und dann an den neuen anhängen hab ich so gemacht funktioniert perfekt.
Also ich hab alles so wiederhergestellt wie es auf dem alten war inklusive Einstellungen, das einzige was ich noch aktivieren muss da war meinen Mac suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Migrationsassistent, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Migrationsassistent, fertig.
Und dann ist alles wie es vorher war inklusive Benutzer, Programme, iCloud, Daten- und Ordnerstruktur und selbst so banale Dinge wie Energieeinstellungen, Bildschirmschoner, Hintergrundbild etc. ?
Wie gesagt, früher habe ich das neue MacBook einfach aus dem Backup des alten wiederhergestellt und alles war wie vorher - nur eben auf einer neuen Hardware !
 
Grundsätzlich sollte alles 1:1 übernommen werden.

abr es gibt ausnahmen...

Da die neuen chips andere energie-spar-modi und funktionen haben (Power Nap ist z.b. immer aktiv) kann es sein, das sich da was ändert.
Vor allem sind diese dinge ja im "NVRam" gepeichert und nicht auf der Festplatte.

Aber so Dinge wie Ruhezustand oder Monitor abschalten nach x minuten werden übernommen....

Eventuell muss kopiergeschützte Software nach einer Migation wieder neu aktiviert werden.

Der Papierkorb wird meines wissens nicht mit übertragen.


JUST DO IT.
(egal ob TM backup oder Migrationassistent - die nehmen sich nicht viel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, zumindest bei mir. Von Intel MacBook auf M1 iMac. Sogar mit Programmen, Einstellungen und weglassen eines Accounts. Das kannst du da auswählen, was migriert werden soll. Aber wie du beschreibst mit Time Machine Backup müsste es auch gehen.
 
Da die neuen chips andere energie-spar-modi und funktionen haben (Power Nap ist z.b. immer aktiv) kann es sein, das sich da was geändert hat.

Aber so dinge wie Ruhezustand oder Monitor abschalten nach x minuten werden im normalfall übernommen....
Ja, 100% gibt es nirgendwo. Aber alle meine Einstellungen wurden migriert, egal ob Favoriten, Einstellungen, Bildschirmhintergrund, Programme usw.. Ggf. muss man Programme neu updaten oder Käufe wiederherstellen für M1 Funktionalität. Intel-Programme, die noch nicht auf M1 konvertiert wurden, laufen dann über Rosetta 2; da wirst du gefragt, das zu installieren.
 
Ich habe dazu mein TM-Backup genutzt und Alles funktioniert bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und pk2061
Danke für die schnellen und mutmachenden Beiträgen.
Eine Frage habe ich aber noch:
Sollte ich das alte Macbook vor dem Migrieren auf das Neue von allen iCloud Diensten abmelden, damit sich das Neue mit dem gleichen Benutzernamen (Benutzerkonto) wieder anmelden kann ?
 
Mußt Du nicht, du hast halt dann ein weiteres MacBook bei den iCloud Diensten. Erst wenn Du das alte entsorgt dann nach Anleitung von Apple zurücksetzen und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mußt Du nicht, du hast halt dann ein weiteres MacBook bei den iCloud Diensten. Erst wenn Du das alte entsorgt dann nach Anleitung von Apple zurücksetzen und löschen.

Danke Dir für die schnelle Antwort !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
...
Eine Frage habe ich aber noch:
Sollte ich das alte Macbook vor dem Migrieren auf das Neue von allen iCloud Diensten abmelden, damit sich das Neue mit dem gleichen Benutzernamen (Benutzerkonto) wieder anmelden kann ?
Nein.
Du hast nach der Migration zwei Macs mit fast*) gleichen Inhalten. Über die Accounts werden beide Datenbestände (Desktop, Dokumente, Einstellungen ..) synchronisiert, so das nach einer Änderung auf dem einen Mac der zweite Mac die gleichen Daten erhält bzw. die gleichen Dokumente gelöscht werden. Zwei Macs, nach (automatischem) Sync gleiche Inhalte.

Zum Verständnis:
Du kannst dich parallel zur gleichen Zeit mit dem 1. Mac und mit dem 2. Mac anmelden, gleicher Account. Es ist so möglich, das ein iMac stationär und ein MacBook z. B. variabel benutzt werden kann. Mit dem MacBook Pro als Forscher unterwegs auf Grönland und Forschungsdaten erfassen ... und Zuhause beide einschalten ... und die Forschungsdaten vom MacBook Pro werden über die Cloud auf den iMac synchronisiert.

*) nicht 100%, weil es gibt ggf. Modell spezifische Unterschiede wie z. B. auf dem neueren M1 Mac aktualisierte Apps.

Nach der Migration wenn gewünscht so wie von @win2mac beschrieben weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Ich beobachtete - bei älteren Systemen- kleinere Einstellungen die nicht ankamen, z.B. welches Progr. alles Mitteilungen einblenden darf.
Schnickschnack halt. Denke ein Blick in die Systemeinstellungen was ja eh nicht so viele sind ist eher Pflicht und in eigenem Interesse da mal nachzugucken und neu zu justieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Überhaupt kein Problem: ich habe das letzte ™-Backup auf einem schnellen externen SSD-USB-C Laufwerk gesichert und nach kurzer Zeit war der "Neue" aka MacBook Pro (16", 2021) auf dem Stand des "Alten".
 
Und dann ist alles wie es vorher war inklusive Benutzer, Programme, iCloud, Daten- und Ordnerstruktur und selbst so banale Dinge wie Energieeinstellungen, Bildschirmschoner, Hintergrundbild etc. ?
Wie gesagt, früher habe ich das neue MacBook einfach aus dem Backup des alten wiederhergestellt und alles war wie vorher - nur eben auf einer neuen Hardware !
Also ich habe heute den Umzug von einem Air 2017 auf ein Air M1 via Migrationsassistenten gemacht und kann das (mit Ausnahme von den Einstellungen von iStatMenus) soweit bestätigen!

Im Zweifel hast du nix zu verlieren, wenn die Variante doch nicht ganz passt. Es sieht für mich aber so aus, als wäre die Variante übereinstimmend mit der TimeMachine-Variante. Der Vorgang ist gleich, außer eben, dass das Quellmedium eben statt einer HDD/SSD ein Macbook ist, auf dem dann auch der Migrationsassistent läuft.

Rosetta musst du übrigens immer installieren, wenn du eine Intel-App ausführen möchtest. Das wird beim ersten Öffnen einer App abgefragt.
Gibts auf deinem Quellsystem nicht, ist daher dem Zielsystem vorbehalten.
 
Klingt ja alles wirklich sehr gut.
Heute werde ich das Macbook bekommen und am Wochenende plane ich dann den ”Umzug”.
Eine Frage habe ich aber noch:
Das ”alte” Macbook ist mit FileVault verschlüsselt. Wie mache ich das am besten, wenn ich das neue Macbook ebenso verschlüsselt haben möchte.
Sollte ich das neue Macbook vor dem starten des Migrationsassistenten verschlüsseln oder nachdem das Macbook komplett ”wiederhergestellt” ist ?
Oder erkennt der Migrationsassisten die Verschlüsselung und erledigt das selbst ?
Ich weiß, viele Fragen, aber wahrscheinlich gibt es hier auch ”Applelike” eine ganz einfache Lösung !
Aber nachdem ich die letzten Jahre, ohne irgendwelche Probleme, einfach mit dem Macbook nur gearbeitet habe, steht mir der Umzug doch ganz schön bevor. Und da möchte ich zumindest alles dafür tun, damit es nach dem Umzug genauso problemfrei weiter geht !

Danke für Eure Hilfe
Gruss Ecki
 
Das ”alte” Macbook ist mit FileVault verschlüsselt. Wie mache ich das am besten, wenn ich das neue Macbook ebenso verschlüsselt haben möchte.
Ich weiß nicht ,ich hab doch gesagt einfach Time Machine Back-up machen und hinterher alles wieder einspielen ich hab doch das gleiche gemacht Umzug, überhaupt keine Schwierigkeiten. Verschlüsselung alles so wie es vorher war praktisch eine eins zu eins Kopie ist jetzt auf dem neuen Gerät, was ist da so schwierig dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um die Verschlüsselung musst du dir keine Gedanken machen. Du wählst beim M1 hinterher im Zweifel in Apfel -> Systemeinstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> FileVault aktivieren
Damit ist dein Problem erledigt.
Auf dem Quellgerät brauchst du gar nichts zu ändern. Du lässt es einfach erstmal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten