Komplettumstieg auf Mac und Nebenwirkungen

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

also ich erwäge nun einen Komplettumstieg zum iMac hin.
Derzeit habe ich ein Macbook Air, iPad und ein iPhone. Neben dem Macbook habe ich einen recht üppigen Rechner zum Zocken.
i7 2600k@ 4700 MHZ
8 GB RAM
2x HD 6970 Crossfire
teure Soundkarte + sehr teure Kopfhörer.
.
.
.
Und so weiter.
Also ich habe eine sehr teure Ausrüstung zum Spielen. Nun steht mein Studium vor der Tür. Also ich arbeite nun zwar schon in meinem Beruf, will mich aber nebenberuflich weiterbilden, daher beginnt nun bald mein Studium.
In letzter Zeit habe ich nun schon deutlich weniger gespielt und während des Studiums werde ich wohl auch nicht mehr so ausgiebig dazu kommen. Die dicke Hardware ist aber eigentlich viel zu teuer und viel zu schade um nun für 1-2h die Woche hier veralten und im Wert verfallen zu lassen. Allein der Monitor kostet über 1000€...
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Kram zu veräußern und mir von dem Geld einen schicken iMac hinzustellen.
Zusätzlich passt der iMac nicht auf den Schreibtisch bei 1x 30", 2x 23" + Macbook.

Nun stecke ich etwas in der Klemme, einen iMac hätte ich wirklich gerne (sehr schickes Ding ;)), aber meine Augen sind vom Dell nun schon sehr verwöhnt. Weiterhin habe ich Bedenken, meinen Equipment hinterher zu trauern. Seit ein paar Monaten spiele ich zwar nur noch GuildWars2, welches der iMac sicherlich auch mit ein paar Abstriche schafft, aber andere Titel sind dann nicht mehr spielbar...
Ich bin einfach unglaublich unentschlossen. Am Geld liegt es nicht, ich hätte nur ungern 3 Monitore (zusammen 1600€), dicke Hardware (1300 €) + Macbook Air + iMac (2700 €) hier rumstehen. Man kann immer nur an einem Arbeiten und der ganze Spaß verliert schnell an Wert. Zuviel um ungenutzt herumzustehen. Wieviel Zeit ich schlussendlich während dem Studium zum Zocken habe kann ich noch nicht sagen, aber das Ding bringt mich dann ja auch in Versuchung ;)

Dass das Ganze hier keine Kaufberatung ist, ist mir klar, aber ich brauche einfach noch paar andere Stimmen oder Meinungen dazu. Sicherlich werde ich das jetzt nicht Hals über Kopf entscheiden, aber es ist trotzdem ganz angenehm zu lesen, wie andere das sehen, oder ob sie schon vor ähnlichen Entscheidungen standen und wie sie sich entschieden haben.

Danke
 
Hi,

so wie du schreibst, hängst du sehr an der Tatsache spielen zu können. Wieso möchtest du auf einen anderen Mac umsteigen? Reicht das Macbook Air nicht für deine Aufgaben? Würdest du den iMac denn auch nutzen, ohne ihn groß für Spiele zu verwenden (damit meine ich, ist ein zweiter Mac von Nöten?).

Du könntest doch erstmal deinen 1000€ Monitor behalten, dein Macbook Air daran anschließen und somit eine Desktop Lösung erreichen und trotzdem mobil sein. Wenn du dann merkst, dass das nicht reicht, dann kaufst du dir eben einen iMac.

Du könntest auch einen KVM Switch besorgen und den Monitor zwischen deinem Gaming Rig und deinem MacBook Air teilen. Wenn du dann merkst das keine Zeit für zocken bleibt, verkaufst du den Rechner und holst dir, falls der Bedarf gegeben ist, einen iMac.

Da du dir sehr unsicher bist würde ich das Ganze eben Schritt für Schritt angehen und nicht gleich Tonnen von Kohle in Hardware versenken, die schlussendlich dann auch nur rumsteht.

Ich hab hier auch ein MacBook Pro. Das ist Daheim am Monitor, als Desktop und unterwegs eben mobil. Reicht völlig ...

LG

Thomas
 
Naja das Macbook ist nun schon an einem 23" angeschlossen. Leider kann ich nicht auf das Macbook "umziehen", da die Festplatte zu klein ist. Auf dem großen Rechner liegen noch einige Daten, die ich auf den neuen iMac migrieren würde. Musik, Filme etc...
Außer surfen, mailen, GW2, Musik, Filme und bissl virtualisieren mache ich nichts groß. Aber virtualisieren, GW2 und meine Daten zu speichern funktioniert auf dem Macbook leider nicht. Der kleine C2D + 4 GB Ram im Macbook Air kommen auch an langsam an ihre Grenzen...
 
Wie wäre es dann mit einem neuen Macbook und vielleicht noch ein NAS, um zumindest mal die Filme auszulagern? Ich sehe ehrlich gesagt auch den Grund für einen iMac nicht so ganz.
 
Wenn du nicht mehr spielen willst würd ich mir an deiner Stelle erstmal ein NAS besorgen um die Daten zu sichern und dann außer dem 30" Monitor und dem Air alles verkaufen. Wenn du dann wirklich mehr Leistung brauchst dann kannst du immer noch ein MacBook Pro oder einem iMac kaufen. Ich persönlich würde allerdings immer die Variante MacBook Pro + externer Monitor vorziehen.
Just my Five Cents.
 
Hin und wieder darf es ja ein Ründchen GuildWars2 sein. Das Macbook Pro in seiner aktuellen Ausführung gefällt mir nicht, das Retina 13" hat mir zu wenig Power, das 15" ist mir zu teuer und hat noch Kinderkrankheiten.
Der iMac hat alle meine Daten, kann nun mein aTV füttern und hat fürs Virtualisieren genug Power, GuildWars 2 läuft auch.
NAS kommt in dieser Wohnung nicht in Frage, da ich es nicht in einem anderen Raum abstellen kann. Wenn ich keine Kopfhörer aufhabe, bin ich sehr sensibel was Plattengeräusche und Lüfterrauschen angeht...
 
Die dicke Hardware ist aber eigentlich viel zu teuer und viel zu schade um nun für 1-2h die Woche hier veralten und im Wert verfallen zu lassen. Allein der Monitor kostet über 1000€...
Nun spiele ich mit dem Gedanken den Kram zu veräußern und mir von dem Geld einen schicken iMac hinzustellen.

Der größte Wertverfall ist in dem Moment wo du die Teile gekauft hast......

Hast du schon realistische Angebote wo und für wie viel Geld du die Sachen verkauft bekommst?
Im PC-Markt ist der Wiederverkaufswert eher gering - längst nicht so wertstabil wie Apple-Hardware.

Ich fürchte da kommt die große "Ernüchterung" wenn du die Zahlen siehst.....
 
Der größte Wertverfall ist in dem Moment wo du die Teile gekauft hast......

Hast du schon realistische Angebote wo und für wie viel Geld du die Sachen verkauft bekommst?
Im PC-Markt ist der Wiederverkaufswert eher gering - längst nicht so wertstabil wie Apple-Hardware.

Ich fürchte da kommt die große "Ernüchterung" wenn du die Zahlen siehst.....
Ich bin schon länger im Enthusiasten-Bereich für Hardware unterwegs... Jetzt bekomm ich noch vernünftiges Geld dafür, bei Haswell-Release fällt die Hardware wieder ;)
 
Muss ich zustimmen, besonders Grafikkarten/GPU's verlieren extrem schnell an Wert, aber auch der Verlust der CPU ist nicht zu verachten!
RAM sowie Monitore sind da nicht so kritisch...

Greez

Edit:
Ich hätte noch eine Idee, wäre wohl die billigste Variante!
Eine der beiden Grafikkarten verkaufen, eine reicht derzeit für jedes Spiel auf FullHD sowieso dicke.
Dann evtl. wenn nötig Mac OS X auf anderen Wegen installieren, dann hast du einiges an Geld gespart und zugleich mehr Leistung als mit einem iMac...

Eine andere Alternative wäre der große 27" iMac mit der GTX 680MX, die Leistung dieser ist nicht gerade gering...
 
Auf jedenfall verkaufen, bevor Haswell kommt. (bzw. das warten darauf losgeht)

Andererseits... Ein Haswell iMac wär auch was feines...
 
...schon mal an einen Hackintosh gedacht? Vorteil: Du hättest einen Grossteil der PC-Spieleperformance und die Aufrüstbarkeit eines Mac Pro ohne nennenswerte zusätzliche Kosten (die Dual-Graphikkarte dürfte aber wohl nicht nutzbar sein. Macht auch nix, ist eh Nonsense... :D ) Falls Du zufällig im PC ein Gigabyte-Mainboard verbaut hast, ist die Sache noch einfacher. Bau dir für OS X auf dem Hacki eine zusätzliche kleine Boot-SSD ein, dann kannst Du ohne irgendwelche Änderungen an Windows versuchsweise OS X installieren. Macht Spass, ist nicht kompliziert. Wenns nicht funktioniert, kannst Du immer noch Geld für einen neuen Mac ausgeben...
 
Hackintosh ist eine ätzende bastelei und lüfterrauschen hab ich immernoch... Da installier ich mir lieber linux, das ist unkomplizierter als ein hackintosh...
 
...wenn das für dich zu kompliziert ist... :noplan:
 
...wenn das für dich zu kompliziert ist... :noplan:
ich bin linux-systemadmin und kann sicher mit unix-geschichten umgehen, aber hackintosh als tolles, günstiges und unkomplizierte sache hier hinzustellen ist absoluter Blödsinn, sorry wenn ich das so sage. Es gibt keine genau definierte Hardware, man muss sich alles in Foren zusammensuchen, die Quellen sind oft mehr als fragwürdig. Selbst wenn es irgendwann mal läuft, ist das Energiemanagement eine absolute Katastrophe und die Systeme verbraten oft mehr Saft als eine Windows-Büchse. Bevor ich sowas anfange, installiere ich mir eine feine saubere Linux-Distribution meiner Wahl und werde damit glücklich. Als ein Flickwerk und Bastelkunstwerk zu erschaffen.
 
huch, was ist denn das für ein borniertes rumgeschnauze? linux hast du wohl einfach so können, gell... und nie in foren was suchen müssen. jedes system ist leicht zu handhaben, wenn man es kennt bzw. sich auskennt. das ist bei einem hackintosh nicht anders.
 
Ehrlich: Nach dem Lesen des Threads habe ich den Eindruck, dass du ein neues Technikspielzeug, den iMac, brauchst und dich schon ziemlich drauf eingeschossen hast.

Persönlich tät ich ja, wie von einigen anderen schon angeraten, gucken, ob's nicht das MacBook Air plus externem Monitor und NAS reicht. Denn zwei Rechner synchron halten ist schon nervig.

Interessanter wäre daher z.B. eher, wieviel Hauptspeicher im MacBook verbaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
ich verstehs nicht ganz. Im Studium wirst du einen mobilen Rechner eher brauchen als einen iMac. Warum also noch einen Mac anschaffen. Häng das MBA zu Hause an den dicken Monitor und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bienenmann
also syncron kannst du kleinkrams mit dropbox halten oder nen eigenen server.... (kann man ja auch "mieten") ich würd den imac hinstellen den rest verkloppen und vielleicht das air gegen das 13er retina tauschen :) dann haste durchweg power....

selbst auf meinem macbook 2010 13 läuft diablo 3 auf max und auf low richtig flüssig... was echt krass is für die "schrottige" graka...

zum gelegentlichen zocken reicht der imac dicke...
 
Eigentlich hast du sich doch schon entschieden, siehst du das nicht? Also mach was dein Bauch dir sagt. Im übrigen wäre der MacMini noch eine Möglichkeit.

RazerMac
 
Es ist das "schick designte Ding", das Dich verführen will. Und wenn Dich die Spiellust überfällt, wirst Du wohl der dicken Dose nachtrauern.
Wenn der 30"-Monitor wirklich gut ist und nicht spiegelt und der Komplettumstiegswille zu OSX groß, wäre es vernünftig, z.B. einen Mini zusätzlich anzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten