Komplettumstellung auf Apple

Nun ja entweder möchte man 3 Bildschirme oder nur ein Grafikkarte.
Das ist nun mal so im leben, man kann nicht alles haben.

Gibt es das im PC Bereich eigentlich? Eine Karte für mehr als 2 Monitore?

Matrox Millenium ..
 
Nur wenn genug Leute den Umstieg machen und der Ruf nach Software in bestimmten Bereichen (z.B. Übersetzunegn und CAD) laut und immer lauter werden, wird es die Software auch eines Tages für OS X geben.

Wenn man allerdings bei Windows bleibt und weiterhin nur Windows Programme kauft, wird sich nichts ändern.

Wir jammern immer das es bestimmte Programme für den Mac nicht gibt, warum wird bei den Ratschlägen schnell klar.

Hallo avalon, ich denke, daß war einer der Hauptgründe für die Einführung der Intel-Plattform auf Macs. Kompatibilität zu Windows-Software (mittels VM oder nativ) Das erspart den Softwarefirmen (AutoDesk) die teure Portierung.
 
Hallo avalon, ich denke, daß war einer der Hauptgründe für die Einführung der Intel-Plattform auf Macs. Kompatibilität zu Windows-Software (mittels VM oder nativ) Das erspart den Softwarefirmen (AutoDesk) die teure Portierung.

rpoussin, ich glaube es eher nicht, das Jobs und Co daran nur gedacht haben.
Zunächst wird dem Windowsuser eine Hemmschwelle genommen und viele sind ja dann auch ganz "geswitscht"

Für die Softwarefirmen ist es natürlich ersteinmal viel preiswerter keine OS X Version zu erstellen.
Ich frage mich aber ob man das noch eine längere Zeit so handhaben kann. Das der Mac Markt der einzige ist, der zur Zeit noch signifikantes Wachstum hat, ist ja unumstritten.

Und wenn ich so die Meldungen in anderen Foren betrachte, so scheint es mir dass es doch immer mehr Portierungen auf den Mac/OS X gibt
 
Der Mac hatte schon als 9600er oder G4 Workstation-Qualität (gegenüber einem PC) und trotzdem wurde nichts CAD-mäßiges umgeschrieben. Jetzt läuft Win-on-Mac, da sehe ich noch viel weniger Notwendigkeit von Programmierseite her.

Viele der erwähnten Switcher habe sowieso ein Book, weil es chicer ist, und lassen WinXp laufen, weil sie nichts anders kennen (wollen)
 
also bei den protierungen muss ich avalon rechtgeben, habe jetzt gesehen, dass sich auch cad-firmen wie die entwickler von rhino dran machen osx versionen zu erstellen. es gibt bereits beta-builds die man runterladen kann!

aber das ist ot.
grundsätzlich finde ich das nicht dumm etwas langsamer umzustellen, allerdings nicht so, dass ich alles kaufe und erst win drauf laufen lasse, sondern nach und nach macs einkaufe die ins netzwerk migriert werden. und die würde ich auch als macs mit os x voll benutzen und halt wenns gar nicht mit os x geht umstellen.

zum thema tastatur: ja man kann eigentlich alles anschließen, aber ob deine sonderfunktionen dann funktionieren kann ich dir nicht sagen, weil das auch immer treibertechnisch sone sache ist. aber eins ist klar: der workflow ist auch so sehr sehr gut in os x (da braucht man kaum ne andere tastatur wie ich das sehe)
 
@ Krizzo und rpoussin

Danke, habe aber auch noch eine andere Karte gefunden, die Matrox Parhelia.
Aber das scheint auch im PC Bereich nicht gerade üblich zu sein.
Warum auch, so was kann man mit 2 Grakas erschlagen.

Zum TE und seiner Tastatur und Sonderzeichen.
Ein prima Tool für so etwas ist nach wie vor:
PopChar X
http://www.macility.com/products/popcharx/
 
@ 2nd

Und das was Du willst, gibt es auch in der Apple Welt nicht:

• 3 Displays an einer Grafikkarte


Und was wäre, wenn man an einen Dual-Link-DVI Anschluss von einer Mac Pro GraKa einen Matrox TripleHead2Go Digital Edition Adapter hängt und diesen mit zwei LC-Displays bestückt? Lt. Tabelle müsste das doch funktionieren. Oder ist das ein Denkfehler von mir?

Mal aussen vorgelassen, welchen Sinn das hat und was der Spaß im Vergleich zu einer zweiten GraKa kostet ... der Kunde ist schließlich König.


MfG, Peter


Edit: Alles klar, kann man vergessen. Wenn die techn. Daten von Apple ("Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixel") für alle drei angebotenen GraKas zutreffen, funktioniert das mit dem Aufsplitten nicht. Zumindest nicht auf 3x 1600 x 1200 Pixel. Bleibt nur die Mehrfach-Karten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von der technischen seite her kann ich leider (noch) gar nicht mitreden, ich habe keine ahnung von gk's, mit denen x monitore laufen etc..
aber kennst du vielleicht kollegen mit einem ähnlich grossen business wie deinem, die auf apple arbeiten?
ich stelle es mir irgendwie einfacher vor, die ganze geschichte mit ihren möglichkeiten mal vor sich zu haben, um dann zu entscheiden, wie es für einen selber wäre. ausserdem kanst du dann sehen, was eine ausstattung, die vielleiecht für dich funktionieren würde, tatsächlich kostet.
hier ist alles nur auf dem papier, ich kann mir vorstellen, es gibt praktischeres als man denkt.
 
Und was wäre, wenn man an einen Dual-Link-DVI Anschluss von einer Mac Pro GraKa...

Abgefahrene Bastellösungen ;)

Am Mac mini hatte ich via Screenrecycler, Gigabit Netzwerk und einem 2. Rechner auch 2x 24" TFTs - massentauglich ist so eine Lösung aber nicht, obwohl ich gut damit arbeiten konnte.

2nd
 
Hey also nehmt's mir nicht übel, aber mir ist langsam klar warum viele Software für den Mac noch nicht existiert. Wenn Ihr jeden User Apple so madig macht, dann wundert Euch nicht...
Man braucht nur zwei Minuten mit einem eingefleischten MacUser der PräIntel-Ära zu reden und schon bekommt gesagt dass Mac ja viel besser ist und, dass man eh alles unter Mac machen was man unter Windows machen kann, nur viel schneller, besser und effektiver. Jetzt "wagt" man es mal ein paar konkrete Fragen zu stellen und schon bekommt man den Rat doch besser bei Windows zu bleiben, weil das mit Mac nicht machbar sei... *kopfschüttel* :confused:

Ich kenne SEHR viele Leute die erst jetzt über Mac nachdenken eben weil es JETZT möglich ist eben NICHT die von Euch propagierte Ganz-oder-Garnicht-Schiene zu fahren. Aus sicht eines Apple-Users mag das die einzig wahre Lösung sein. Aus sicht aus jemanden der sein Leben lang mit Windows geschafft hat (bzw. vor 15 Jahren mit Amiga) ist das nunmal einfach kein Thema von heute auf morgen umzustellen das ist bei mir so und das wird bei 90% der anderen "Umsteiger" auch nicht anders sein.

Ich sehe die Vorteile von einem Mac unter Mac OSX(!!). Aber ich kann und will einfach keinen Komplettumstieg von heute auf morgen durchführen.

Wenn - wie von Euch hier im Forum mehrfach erwähnt - ein Mac nix anderes ist, als ein normaler IBM-kompatibler PC, sehe ich momentan beim besten Willen nichts was dagegen spricht, statt einer Virtualisierungslösung auf BootCamp zu setzen...


Allerdings würde ich im Falle des TE erst mal mit einem Mac anfangen, Windows läuft eh drauf, Programme können benutzt werden und alles andere geht dann mit dem Mac.

Naja das habe ich gemacht, und der G5 ist hier nur in der Ecke rumgestaubt (daher haben wir ihn auch gerade ver-drei-zwei-einst). Wir hatten Photoshop und Xpress für Mac und das hat gereicht. Für alles andere war es immer zu umständlich jedes den Arbeitsplatz zu wechseln...

Der Vorteil den der Mac nun mal hat, ist die Möglichkeit auf einem Rechner zwei OS zu fahren.
Mag sein dass das in der gesamten Kostenbetrachtung eine Rolle spielen kann.

Das sehe ich eben auch so. Das war eben auch meine Intention. Man Installiert jetzt Windows, man hat nur Hardwarekosten, und alles läuft weiter wie gehabt ohne den Arbeitsalltag zu unterbrechen. Die Software wird nach und nach upgedatet, wenn die neuen Versionen rauskommen und irgendwann braucht man dann Windows nur noch als Zweitsystem.

Okay, nur eine Grafikkarte am Mac Pro kann ich wohl vergessen... Schade. Was könnt Ihr da für eine zusätzliche Grafikkarte empfehlen. In der Standardausführung ist ja glaube ich eine ATI Radeon HD 2600 XT drin kann die zwei Displays in 1600x1200 ansteuern (kenn mich mit diesen 3D-Karten nicht aus da wir wiegesagt MM-Lösungen von Matrox benutzen) falls ja, würde ja als Zweitkarte eine passiv gekühlte reichen...
Wie sieht eigentlich die Treiberunterstützung von Matrox unter OSX aus? War da mit den Möglichkeiten bisher immer sehr zufrieden...

Gerade im kleinen professionellen Bereich heisst dies, dass der arme Dave für 10 Systeme (5x OSX und 5x Windows) nebenbei Suport leisten muss. Kein Spaß

Das ist doch gerade der Vorteil... 5x sehr ähnliche Hardware und damit 5x weniger Stress... Was sich, wenn wir erst komplett auf OSX sind noch potenziert.


Aber das scheint auch im PC Bereich nicht gerade üblich zu sein.
Warum auch, so was kann man mit 2 Grakas erschlagen.
Also wir benutzen Sowohl Parhelia als auch Millenium. Bin sehr zufrieden. Probleme hatte ich damit nie, läuft mehr als stabil und lässt sich sogar passiv kühlen.
Warum nur eine Karte? Ganz einfach: Stromkosten!! Leistungsaufnahme wird immer wichtiger. Hab doch noch auch Leistungsdaten für den Mac Pro gefunden... über 400 Watt bei ruhendem Desktop ist ein Wort... Und wenn man da noch eine zweite Karte reinpackt, die sich nochmal geschwind 80 Watt genehmigt, ist das nicht ganz trivial, gerade wenn es um mehrere Rechner geht.

Zum MacMini, hat der keinen PCI-Slot?

Gruß, Dave
 
Apple-Computer mit 2 Monitoren, aber kein iMac --> bleibt nur der MacPro!

Apple-Computer mit 2 Monitoren, kein iMac, und wenig Energieverbrauch
--> gibts nicht.

Apple kann dir deine speziellen Wünsche leider nicht erfüllen.


Warte noch ein Jahr, dann ist vielleicht das xxx legal und
ausgereift. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn - wie von Euch hier im Forum mehrfach erwähnt - ein Mac nix anderes ist, als ein normaler IBM-kompatibler PC, sehe ich momentan beim besten Willen nichts was dagegen spricht, statt einer Virtualisierungslösung auf BootCamp zu setzen...


...


Die Software wird nach und nach upgedatet, wenn die neuen Versionen rauskommen und irgendwann braucht man dann Windows nur noch als Zweitsystem.
Ich kenne Eure Arbeitsweisen nicht. Aber ich stelle es mir sehr umständlich vor, wenn ich in einem Programm arbeite und "mal eben schnell" das andere Programm benötige, was auf dem anderen Betriebssystem läuft, meine ganzen Daten speichern und den Rechner neu booten zu müssen.
Vom umständlichen Datenaustausch mal ganz abgesehen. Entweder benötigt man eine externe HDD in FAT32 oder muss die Windowspartition damit formatieren. Und selbst dann kann man nur von OS X aus auf die Daten von Windows zugreifen und nicht unbedingt umgekehrt.

Ein Windows in einer VM, bzw. ein Programm, welches in einer VM läuft, benutze ich im besten Fall aber so, wie jedes andere OS X Programm.

Gruß
 
Warum nur eine Karte? Ganz einfach: Stromkosten!! Leistungsaufnahme wird immer wichtiger. Hab doch noch auch Leistungsdaten für den Mac Pro gefunden... über 400 Watt bei ruhendem Desktop ist ein Wort..

Das sind die Zahlen vom "alten" 8 Kern Clovertown. Der aktuelle 8 Kern (Harpertown) mit 2.8 GHz braucht 125W/290W (Ruhe/Vollast) mit 2 GB RAM und der HD2600.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ein Windows in einer VM, bzw. ein Programm, welches in einer VM läuft, benutze ich im besten Fall aber so, wie jedes andere OS X Programm.Gruß

Sehe ich ebenso. Eine Lösung mit Windows am Mac ist für mich nur praktikabel, wenn ich Windows in einem Fenster unter OS X laufen habe.

Alles andere ist für den Arbeitsfluss einfach nur umständlich.
 
BirdOfPrey schrieb:
Wo hast Du denn die Werte her?
Apple gibt da aber was ganz anderes an (Punkt 5.1):

Das PDF bezieht sich auch auf den stromfressenden Clovertown (Dokumentdatum im Namen).

Die aktuellen Xeon spielen in einer ganz anderen Liga...

2nd
 
Unter Vollast hat er 400+ Watt geschafft...

2nd
 
Zurück
Oben Unten