Komplettumstellung auf Apple

sollte eigentlich vieles/alles laufen mit x11 was praktisch den unixteil aktiviert mach dich auf wikipedia mal schlau dazu http://de.wikipedia.org/wiki/x11

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html hier gibts gleich einen installer mit den wichtigesten sachen die man so brauchen kann.

Die Distribution für Mac OS X enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP & PEAR, SQLite, Perl, ProFTPD, phpMyAdmin, OpenSSL, GD, Freetype2, libjpeg, libpng, zlib, Ming, Webalizer, mod_perl, eAccelerator, phpSQLiteAdmin.

WARNUNG: Diese XAMPP-Version befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Benutzung auf eigene Gefahr!
 
Davon rate ich auch ab. Wir setzen Xampp hier teiwleise auch lokal zum Testen ein. Das System hatte in der Vergangen hat so einige Sicherheitslücken und ist so offen wie ein Scheunentor.

Gruß, Dave
 
Bitte meine Beiträge LESEN. Ich habe gefragt ob man auf dem Server OS (OS = Operating System = Betriebssystem), also das Betriebssystem das auf dem xServer läuft (heißt das auch OSX?) Linux-Software laufen lassen kann. Irgendwo habe ich gelesen, dass es sich bei OSX um ein umgebautes (Free?)BSD handelt. Daher meine Frage inwieweit sich Linux-Anwendungen (Apache, Astrerisk etc) auf diesem Betriebssystem ohne weiteres laufen lassen.

Gruß, Dave

Um deine Frage zu beantworten: Reine Linux-Binarys meines Wissens nach nein. Wenn die Programme als fertiges Paket für OS X neu kompiliert oder portiert wurden, dann ja. Du solltest in so einem Fall direkt bei dem entsprechenden Programmpaket einmal nachsehen, ob es einen sogenannten Mac-Port gibt, so das man es nativ auf OS X nutzen kann. OS X stammt ursprünglich von FreeBSD ab, das heisst eben aber noch lange nicht, das alles auch 1:1 damit läuft (Unix ist nicht gleich Linux!).

Die Frage ist also eher: Warum einen OS X Server, wenn du darauf Linux-Software laufen lassen möchtest, darauf zielte meine Frage ab. Am Design des Servergehäuses kann es in diesem Fall nicht liegen :) Wenn du gesagt hättest, du möchtest auf dem XServe beispielsweise Parallels als Serverversion installieren um darauf sowohl einige Linux-Server und ein Windows-System in einer VM laufen zu lassen, gleichzeitig aber auch die Mac-Typischen Dienste wie ical, Mailserver etc. nutzen zu können - DANN hätte ich die Logik dahinter viel eher verstanden. Wenn du aber lediglich 2-3 Dienste einrichten möchtest die du aus der Linuxwelt kennst, dann genügt ein gut zusammengestellter "PC-Server" im 19"-Gehäuse, der diese Aufgabe mindestens genauso gut erledigen kann.
 
Dieser ganze Thread ist doch ein riesen Witz.

Der TS will aus rein ideologischen Gruenden auf Apple umsteigen und versucht nun die Technik irgendwie hinzumurksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djofly
Zurück
Oben Unten