komplettes backup von mail.app erstellen

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
ich hab ein problem mit mail, und zwar kann ich meinen yahoo account weder abrufen noch senden.
das scheint wohl am programm zu liegen, denn bei meinem bruder ging es unter win mit phoenix ebenfalls nicht, jetzt nimmt er aber thunderbird, und da funktioniert es wunderbar.
da ich es ums verrecken nicht hingebracht hab mail zur zusammenarbeit mit yahoo zu überreden, werde ich mit meinem yahoo account auf thunderbird "umziehn".
nur ergaben meine suchen zum them account löschen das es da durchaus probleme geben kann. beim yahoo account kann ich eh nix mehr kaputt machen, aber sollte ich es irgendwie (blödheit, zufall, danebenklicken oder ähnliches) schaffen meinen web.de account zu beschädigen währe das fatal, desshalb die frage

wie kann ich ein komplettes backup von mail erstellen?

(die suche ergab da leider nix)
gibt es da eine ähnliche funktion wie beim addressbuch oder bei ical? oder muss ich da etwa händisch dutzende ordner aus der library fischen?

vert
 
niemand eine idee?
 
dutzende nicht, sondern nur ~/Library/Mail ... (~ steht für dein home)
 
Also, meines Wissens gibt´s sowas in Mail nicht.

Ich mache immer so alle 4 Wochen ein komplettes Backup meiner Mails, indem ich den kompletten Orner "Mail" aus der Library auf externe FP kopiere. Bei mir ist das mein zweiter Mac. Falls Du auch einen zweiten Mac hast, geht´s am besten und schnellsten im Firewire-Modus über Firewirekabel (Mails bei mir so ca. 6GB bisher, dauert nur ca. 12 Minuten).

Gruß schroterdoc
 
~/Library/Mail (die kompletten Mails)
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist (die Einstellungen von Mail)
 
Die Beste Backup-Software kommt wiedereinmal von Apple...
"Backup" bekommt man so: Bei .mac anmelden (60 day free trial), Benutzername und passwort in den Systemeinstellungen eingeben, dann sollte sich der Mac mit der iDisk verbinden (ansonsten muss man es manuell machen). Auf der iDisk befindet sich eine dmg.-Datei, die Backup enthält. Dann haut man den Benutzernamen und das Passwort wieder aus den SysE raus, weil sich sonst ein paar unangenehme Sachen einstellen.
Ich weiß nicht, wieso Apple "Backup" nicht mehr bewirbt, selbst auf der .Mac-Website befindet es sich im letzten Eck....

EDIT: Man kann zum Bsp. einstellen, dass jedes Monat ein bestimmter Benutzerordner auf CD gebrannt wird, es reicht im wesentlichen, die CD/DVD einzulegen. Erinnert wird man natürlich auch dann, wenn Backup nicht läuft.
 
Zurück
Oben Unten