Komplettes Backup mit DiscCopy!?

P

panzer_85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte meine interne Festplatte gegen eine neue austauschen und stehe vor der Frage, wie ich den ursprünglichen Zustand möglichst ohne Neuinstallation des Systems auf der neuen Festplatte wieder herstellen kann. Ich will also ein komplettes Backup auf meinen iPod machen und danach alles vom iPod auf die neue Festplatte ziehen.

Muss ich dafür mit DiscCopy ein Image der Festplatte erstellen? Und wenn ja, welcher Typ? "Lesen/Schreiben", "Nur lesen" oder "Komprimiert"?

Wenn ich die neue Festplatte eingebaut habe, ist natürlich kein Mac OS darauf vorhanden, d.h. ich brauche eine andere Platte zum Booten. Kann ich dann von dem BackUp-Image auf dem iPod booten und anschließend den Festplatteninhalt wiederherstellen?

Vielen Dank!
Grüße, Panzer
 
also du kannst die neue platte eigentlich schon reinpacken, wenn die alte noch drin ist (oder ist das ein powerbook?) und dann einfach mit carbon copy cloner o.ä. tool die platte rüber kopieren...

oder du erstellst halt das backup image und bootest dann von der os x installations cd, da findest du im menu das festplatten-dienstprogramm, damit kannst du dann die neue platte formatieren und das backup image auf die neue platte überspielen
 
okay. das mit dem festplattendienstprogramm ist einleutend, aber funktioniert das auch mit dem ipod als externe firewire-platte und jaguar 10.2.8 als mac-os!?

wäre ja unschön, wenn auf einmal meine musik und die ipod software auf dem ipod fehlt! ist das überhaupt möglich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Jaguar geht das nicht. Es muss schon Panther sein. Bei Jaguar bedient man sich z.B. des CarbonCopyCloner. Bezüglich des Ipod wundere ich mich ein bisschen. Dein erstes Posting ließ die Vermutung nahe, das diese Fragestellung schon geklärt wäre. Mangels Ipod kann ich Dir nur das sagen, was ich in anderen Beiträgen mitgelesen habe. Das nämlich genau das gehen soll. Vorausgesetzt man "partitioniert" den Ipod in eine Art Musikabteilung und eine für Daten. Vorschlag: Forumssuche, lundehundt hat das ja vorgemacht. Ansonsten: Da gibt es einen weiteren Link, der den Ipod als Bootdisk beschreibt.
Gruß
 
Wenn der Platz auf deinem iPod reicht um da 2 Partionen zu haben von der die Eine gross genug sein muss um ein Backup deiner Platte zu beherbergen und die Andere gross genug sein muss um deine Musik zu speichern, dann kannst du das alles machen.

Schneller wuerde es gehen den iPod als volume zu mounten - dein home Verzeichnis rueber zu kopieren - die neue Platte einzubauen - von System CD zu booten (c Taste gedueckt halten) - das System von CD neu zu installieren - deine Daten wieder in das Home Verzeichnis des Benutzers kopieren.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten