komplettes Backup löschen eines alten Macs auf Time Capsule ohne formatierung

F

facebob

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
ich habe einen neuen Mac und möchte damit über Time Machine auf der Time Capsule Backups machen. Auf dieser Time Capsule befinden sich aber noch die alten Backups des vorherigen Macs. Wie lösche ich diese alten Backups vollständig?

- Festplatte formatieren geht nicht, da ca. 75% der Platte mit normalen Daten bestückt sind die ich weiterhin brauche.
- Die Backups selber sind unsichtbar, richtig? Wie gesagt, die Daten machen 75% aus und es gibt ein Sparsebundle, welches aber weitaus kleiner ist als bspw. meine Musiksammlung, die ja im Backup vorhanden sein sollte. Ca. 300 GB werden über den Finder nicht angezeigt

Danke euch,
Danny

PS Ich habe das Thema recherchiert und kam auf keine verständnisvolle Lösung für meinen Fall. Es wundert mich dass das System kein einfaches Löschen ermöglicht. Bspw. über die Systemeinstellungen. Oder ich bin zu blöd.
 
Mit der ALT-Taste kann man meines Wissens auch "fremde" Backups aufrufen. Das Zahnrädchen in der Fensterleiste erlaubt dann das Löschen. Dauert allerdings unter Umständen recht lange.
 
konnte jetzt alles löschen. Es wurden ca. 350 GB auf meiner 2 TB Platte gelöscht. Der hinzugekommene freie Speicher wird jedoch nicht angezeigt. Der Finder zeigt 17 GB freien Speicher an und somit unverändert. Es müssten aber jetzt 357 GB freier Speicher sein.

Jemand eine Ahnung woran das liegt?
(Papierkorb ist leer und Neustart habe ich gemacht. Nutze Mountain Lion)
 
Ich habe ebenfalls ein altes Backup gelöscht.
Beim Entfernen der Daten aus dem Papierkorb bekam ich allerdings die Abfrage, ob ich auch "geschützte Dateien" löschen möchte.
(Default ist hier "nein" !)
Erst als ich auch diese habe löschen lassen, wurde der Papierkorb wirklich geleert und ich hatte den Festplattenplatz wieder zur Verfügung.
 
danke für den Hinweiß.

Bei mir kam kein Hinweiß mit geschützten Daten. Habe via ALT den Papierkorb gelöscht. Hat ja auch angezeigt, dass um die 350 GB gelöscht werden. Nur der Finder oder das Programm DiskInventory zeigt den neugewonnenen Speicher nicht an. Jetzt weiß ich überhaupt nicht was los ist :)
Das ist alles so undurchschaubar... :-(
 
Man kann das Freigabe-Laufwerk der Time Capsule über den Finder mounten.

Dann öffnet man ein Terminal, und macht auf das .sparsebundle des Backups das man löschen möchte ein "chmod -R 777 xyz.sparsebundle" ...
Danach kann man im Terminal mit "rm xyz.sparsebundle" das Backup problemlos entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten