Mac OS X Mavericks Kompletter Umzug bzw. manuelles Backup

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Der Computer meiner Freundin scheint sich langsam aber sicher zu verabschieden...

Da sie kein Backup gemacht hat, also auch nicht mit TimeMachine oder Ähnlichem,
wollte ich das nun manuell machen.

Also alle (ALLE!) persönlichen Daten manuell auf eine externe Festplatte schieben.
Dabei sollte nichts verloren gehen, keine emails, keine Adressen, keine Bookmarks, also nichts.

welche Ordner (inkl. libraries usw.) muss ich dazu auf die externe Festplatte schieben,
sodass gar nichts verloren geht?

vielen Dank und liebe Grüße,
m

MacBook; 2GHz Intel Core i7, 8GB
MacOS 10.9.5
 
1) du kannst auch jetzt noch eine TM-Backup anlegen, um den aktuellen Stand zu haben

2a) alternativ über die (z.B.) die (Internet) Recovery starten und mit dem Festplattendienstprogramm und der Wiederherstellen-Funktionen eine vollständige Kopie der internen Festplatte auf eine externe Festplatte anlegen (dabei nur höllisch aufpassen, dass man Quelle und Ziel nicht verwechselt!)

2b) wie 2a, aber unter Verwendung einer Software wie Carbon Copy Cloner

3) beim manuellen Kopieren mindestens die Benutzer-Library mit auf die externe Festplatte kopieren.


Nachtrag:
Wenn absehbar ist, dass der Mac sich verabschiedet und damit die Daten auf der internen Platte nicht mehr nutzbar sind, würde ich mindestens zwei unabhängige Backups auf zwei externen Festplatten mit zwei verschiedenen Methoden anlegen.

In dem Moment, in dem die interne Platte wegfällt, existieren sonst die Daten wieder nur genau einmal und sind damit nicht gesichert.

Außerdem: fällt im Moment der Wiederherstellung auf, dass das eine Backup, das man angelegt hat, fehlerhaft ist, kann es ganz schnell ziemlich eng werden noch alle wichtigen Daten zu retten.
 
ich bin einer dieser uralten mac-user, die sich mit timemachine nie beschäftigt haben, daher würde ich TM gerne einfach aussen vor lassen.
das ist mir nun im moment zu heikel.

2a) eine vollständige Kopie von allem ist wohl sehr platzintensiv und daher will ich das lieber auch nicht tun.
2b) Carbon Copy Cloner habe ich vor ewigkeiten mal benutzt, daher würde ich das lieber auch sein lassen.

ich würde wirklich am liebsten "per Hand" einfach die wichtigsten Ordner auf eine Festplatte schieben
und dabei den Ordner baum selbst auf der externen erstellen, sodass ich dann auch weiß wo sie später wieder hin sollen...

das hab ich früher auch so gemacht und hat eigentlich immer sehr gut geklappt.
müsste doch auch okay sein, oder?
ich weiß nur leider nicht mehr welche Ordner das alles waren
 
meine freundin und auch ich sind nicht so die "sicherheitstypen"
wir haben eigentlich im normalfall nicht mal ein backup, also mit zwei backups überforderst du uns bereits komplett :D
(also sie zumindest. und ich mach jedes jahr vielleicht 1x eine sicherheitskopie).
auch solche leut gibts tatsächlich noch ^_^
sind auch eher privatcomputer und keine superwichtigen firmen-/arbeitsdaten drauf
 
Platz sollte doch eigentlich kein großes Problem sein. Externe Platten mit 1 oder 2 TB kosten ja wirklich nicht mehr die Welt.

Time Machine ist eigentlich ziemlich idiotensicher. Platte ran, über die Systemeinstellungen als Ziel definieren und dann sollte der Rest automatisch durchlaufen.

Was das manuelle Kopieren angeht: klar geht das auch. Wie gesagt, die Benutzer-Library würde ich komplett mitnehmen um alles zu haben. Was man darüber hinaus noch braucht, kann ich dir so aber auch nicht sagen.


Wie wichtig euch die Daten sind, müsst ihr natürlich selbst wissen. Mir wäre das auch (gerade?) für die privaten Daten zu heikel (v.a. wegen der Fotos), aber mir ist schon klar, dass da jeder eigene Ansprüche hat.
 
jetzt bin ich wieder am anfang...
ohne es auf eine grundlegende timemachine-diskussion wirklich ausweiten zu wollen,
aber diese idee fand ich immer extrem festplattenplatz-intensiv.
wenn etwas, das gelöscht ist, eigentlich gar nicht gelöscht ist
und unzählige varianten der letzten monate (oder so ähnlich) weiter existieren
dann halt ich das eigentlich für ziemlich unsinnig.
ich denk doch intensiv drüber nach, vor dem löschen,
und brauch keine sicherheitsnetz für meine eigene "blödheit".

klar, festplatten kosten nicht mehr viel, dennoch.. da man nur wenige usb-Steckplätze hat, kauft man sich dann halt doch eine sehr große und jeder 100er tut dann doch irgendwie weh.

TimeMachine ist bestimmt etwas sehr gemütliches/angenehmes, aber ich halts für wenig sinnvoll... ich persönlich ;-)

aber vielleicht hab ich mich nur zu wenig damit auseinandergesetzt.
ich halte halt die grundlegende idee dahinter für wenig sinnvoll
(vor allem wenn ich so oder so ständig mit fehlendem festplattenspeicher kämpfe, ganz egal auf welcher plattform, ob mac, ipad iphone)
 
ich will alles haben, aber die "abgespeckteste" version davon.
also alles persönliche, aber nichts unnötiges, das das nächste MacOs ohnehin von selbst wieder anlegt
 
also ich hab mal den gesamten benutzer kopiert (Haus/Name),
denn das war ohnehin notwendig.

aber was brauch ich nun noch aus dem Ordner "Macintosh HD/Library" und was aus dem Ordner "Macintosh HD/System/Library" ?
 
Die persönliche Daten befinden sich alle im Benutzerordner.

In den anderen Libraries befinden sich keine persönlichen Daten oder Einstellungen.
 
@erikvomland Die Einstellungsdateien der Programme befinden sich in der Benutzerlibrary, die hat der TE gesichert.
 
...für mich käme in dieser Situation nur CarbonCopyCloner oder SuperDuper! in Frage. TM wäre mir bei einem sich verabschiedenden System zu langwierig und zu heikel. Aber wie es so oft hier heisst: wichtig können die Daten ja nicht sein, ist ja eh kein Backup vorhanden.
 
hat sich erübrigt. hab nun einfach beide libraries komplett rüberkopiert
 
und... danke für den tipp mit SuperDuper!
das ist "for free" und werde ich dann nachher gleich mal testen
(CarbonCopy kostet ja leider was)
 
TimeMachine abzulehnen für eine offensichtlich einmalige Rettungssicherung, weil TM ältere Versionen behält… irgendwie verstehe ich die Logik nicht.
Gegen TM spräche in so einem Fall höchstens, daß die Erstsicherung (hier wohl die einzige) relativ lange dauern kann.
CarbonCopyCloner sichert übrigens auch Dateien, die seit dem letzten Backup verschwunden sind, allerdings auf einem anderen Weg. Würde mich nicht wundern, wenn SuperDuper das ebenfalls macht.
Merkt man natürlich nur, wenn man künftig weiterhin Backups macht und nicht in den alten Trott verfällt.
 
Zurück
Oben Unten