Kompletter Benutzerordner sichtbar

kaihawai

kaihawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
N `abend,

ich habe ein gemischtes Netzwerk eingerichtet Win XP Pro, Mac osX 10.4.7 und ein Linuxrechner. Mein Problem besteht darin das ich, wenn ich vom Windows Rechner auf den Mac zugreife mein komplettes Home verzeichnis zugreifen und auch ändern kann. Ich möchte nur auf den Public Ordner zugreifen können, der Rest soll für alle anderen unsichtbar sein.
Rechte habe ich schon repariert, und das Homeverzeichnis ist unter Gruppe nur mit Leserechten im Briefkasten freigegeben.
Was Mache ich falsch?

Danke im vorraus für eure Anregungen,

Kai
 
Mit welchem Benuzernamen meldest Du Dich denn an?
 
Mit meinem Mac Benutzernamen,
muss ich einen anderen nehmen? Welchen denn?
 
Wenn Du Dich mit deinem Mac Benutzernamen authentifizierst, ist es klar, dass Du Zugriff auf Deine Daten hast.
 
Ich würd ja einen anderen nehmen, aber welchen?
Ich habe auf dem Mac einen Gastaccount eingerichtet und mich mit diesen Namen über den Win Rechner verbunden, auch damit habe ich kompletten Zugang zu dem Home Verzeichnis !
 
Das ist aber der Home Ordner des Gastes.
 
Leider Nein, es ist das Home Verzeichnis des Hauptusers. Das ist es ja was ich nicht verstehe !
 
Siehst Du die Ornder nur über das Netzwerk oder kannst Du die auch öffnen und verändern?
 
Ich kann sie öffnen, ändern und kopieren. Ich habe sogar Filevault eingeschaltet, ich dachte dann wären die Daten für andere verschlüsselt.
 
edit:
ebenso sehe ich all meine Installierten Drucker, auch localhost und Adobe PDF.
 
dann schau nochmal nach, wie Du dich über das Netzwerk angemeldet hast. Das mit den Druckern ist normal glaub ich.
 
Ich denke Du verstehst das Prinzip noch nicht ganz:
Wenn auf Deinem Mac ein User eingerichtet ist, ist es egal ob Du Dich am Mac oder über das Netzwerk mit diesem User und Passwort anmeldest. Du hast halt alle User Rechte.

Um spezielle Ordner freizugeben: sharepoints installieren.

NeoSD
 
Wie richte ich denn sharepoints ein?
 
kaihawai schrieb:
Wie richte ich denn sharepoints ein?
Da gibt es haufenweise Threads hier, sry das hab ich schon einige Male geschrieben. Ich denke Du wirst fündig mit ein bisschen googeln und suchen hier.

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten