komplette Sicherung der Platte mit System, Programmen und Dateien

Nice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich möchte gern eine Sicherung meines Powerbook machen, da ich damit ja doch häufiger unterwegs bin. Gibt es eine Möglichkeit von der Platte mit allem was drauf ist, komplett mit dem System ein backup zu machen?
Die externe Firewireplatte zum sichern ist da.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
vielen Dank und herzliche Grüße
Nicole

P.S.: 1.33 GHz Powerbook, G4, System. OS 10.3.9
 
Letzterer wird auch von mir benutzt - ich finde ihn recht gut zu bedienen: simpler geht’s wohl nicht.
 
Mirzel schrieb:
Letzterer wird auch von mir benutzt - ich finde ihn recht gut zu bedienen: simpler geht’s wohl nicht.
Ich finds umständlich, mir erst umständlich scripts instalieren zu müssen um eine rudimentäre Funktion wie "Abgleichen" nutzen zu können
Und für Einsteiger ist SuperDuper wesentlich einfacher, da dort in Worten erklärt wird, was getan wird
 
Hab’ ich auch nicht gemacht - ich klick’ immer einfach auf "Klonen" und arbeite weiter.
Irgendwann ist dann eine vollständige (startfähige) Kopie gemacht - ich weiss nicht, wie lange das dauert, weil ich’s eben nebenher mache(n lasse).
 
Mirzel schrieb:
Hab’ ich auch nicht gemacht - ich klick’ immer einfach auf "Klonen" und arbeite weiter.
Irgendwann ist dann eine vollständige (startfähige) Kopie gemacht - ich weiss nicht, wie lange das dauert, weil ich’s eben nebenher mache(n lasse).
Mit dem "Abgleichen" dauerts aber meist um den Faktor 10 weniger - wenns mal endlich irgendwann eingerichtet ist
 
Hallo,
ich würde das Festplattendienstprogramm nutzen.
Du findest es unter Programme - Dienstprogramme.
Damit kannst du ganz einfach eine bootbare Kopie deiner internen Platte erstellen.
Grüße, Arne
 
ArneD schrieb:
Hallo,
ich würde das Festplattendienstprogramm nutzen.
Du findest es unter Programme - Dienstprogramme.
Damit kannst du ganz einfach eine bootbare Kopie deiner internen Platte erstellen.
Grüße, Arne

Hallo Arne,
das habe ich grad probiert und kriege die Fehlermeldung: "Gerät ist in Arbeit"

??? Logisch ist das Gerät in Arbeit. Wenn ich es ausschalte, kann ich wohl schlecht ein backup machen oder?

Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm verwendet und auf "neues Image" geklickt. Dann Lesen und Schreiben markiert.

Hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße
Nicole
 
Nice schrieb:
Hallo Arne,
das habe ich grad probiert und kriege die Fehlermeldung: "Gerät ist in Arbeit"

??? Logisch ist das Gerät in Arbeit. Wenn ich es ausschalte, kann ich wohl schlecht ein backup machen oder?

Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm verwendet und auf "neues Image" geklickt. Dann Lesen und Schreiben markiert.

Hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße
Nicole

Das "Gerät" ist die Festplatte, die du backuppen willst. Vielleicht will er dir sagen, dass du nicht ein Backup auf die Platte machen kannst, die du sichern willst. Dafür nimmt man besser eine andere Platte. ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich finds umständlich, mir erst umständlich scripts instalieren zu müssen um eine rudimentäre Funktion wie "Abgleichen" nutzen zu können
Und für Einsteiger ist SuperDuper wesentlich einfacher, da dort in Worten erklärt wird, was getan wird

aber bei ccc gibt es doch die option "mit dem ziel abgleichen"?? da brauch ich doch kein script oder?
 
Das für mich beste und komfortabelste Programm ist Personal Backup X4
 
ich kann auch nur super duper empfehlen.
 
Hallo Nicole,

die externen Platte ist leer und hat die gleiche größe wie die internen Platte ?

Dann mach mal folgendes:

1) Mac OS X runterfahren
2) Von DVD Mac OS X booten
3) Festplattendienstprogramm aufrufen
4) externe Firewireplatten einrichten (falls nicht schon gemacht)
5) Im Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen gehen
6) Quelle und Ziel entsprechend wählen (interne /externe Platte)
7) Und "Wiederherstellen starten"
8) Das wars. Zum Testen boote mal von der externen Platte.


Das sollte es dann gewesen sein.

Gruß
Dirk

ps: Warum booten von DVD ? Damit die Quelldaten konsistent auf die externen Platte
kopiert werden.
 
klasse thread, das thema ist bei mir auch aktuell :/

komprimiert dieses superduper auch die dateien ? oder ist es bei einem backup so das eine festplatte die z.b 30 gb voll ist als backup auch 30gb braucht ?
 
-> Cinematographer:
natürlich werden die Daten nicht komprimiert, weil ein IDENTISCHES Abbild erstellt wird. Wenn Du Deine Daten komprimiert haben möchtest, solltest Du zu einem Backupprogramm greifen. Zum Abschluss des Mirrorvorgangs kannst Du dann auch festlegen, von welchem Medium gebootet werden soll. All das wäre ja gar nicht möglich, wenn die Daten komprimiert würden (bzw. nicht sinnvoll).
 
oh genau das mein ich :/

habt ihr da irgendwelche empfehlungen ? Das program das bei meinen maxtor platten dabei war ist ziemlich nutzlos.
 
Backupprogramm?

Backupprogramme gibt es wie Sand am Meer. Personal Backup von Intego ist ziemlich gut, auch wenn das Interface für meinen Geschmack zu verspielt ist. Hab ich im Original - brauch es aber nicht - gern zu verkaufen!
 
nutze intego personal backup x.3 unter panther, wunderbares programm
 
Zurück
Oben Unten