komplette Neuinstallation nach Systemzusammenbruch?

jian

jian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
12
Ahoi,
- Wie/Wo hole ich vom Server Clone die Adress und Kalenderdaten?

Hintergrund:
nach ewigen rumgekrächtze hat mein Server heute morgen um 11 den Geist offiziell aufgegeben (Beachball und keine Reaktion, Neuinstallation 3mal abgebrochen, im Vorfeld gab es einige Problem, die dazu führten, dass ich inzwischen einmal pro Woche das System drüberbügeln musste, nun reichts, komplett platt gemacht (erst Mastervolume Partition, dann Guid Partition, laut Support am besten, Backup - kompletter Clone alles vorhanden), das möchte ich aber nun ungerne einfach so wieder draufmigrieren und mir den gleichen Ärger wieder ans Bein binden. Gibt es irgendeinen Weg um nicht eine Woche lange jede Einstellung/Daten einzen reinzuholen (Migationsassi sagt sowieso geht gar nichts da Probleme)

Hatte laufen:
- Zertifikate (gekauft vom Provider meines Vertrauens)
- Dateifreigabe (Gruppen und Benutzer)
- Kalender
- Kontakte
- VPN (das bekomme ich problemlos wieder hin)
- Websites
- DNS
 
Soooo, nach 8 Stunden habe ich soweit alles wieder wie gehabt am laufen, bis auf eine Sache: ich kann mich nicht zu meinen Mails oder meiner Homepage verbinden, die bei einem anderen Provider liegen, obwohl die Internetverbindung steht.
IP verteilung läuft nun per DHCP von mac miniServer wegen dem ewigen server.fritz.box ärger.
Wenn ich am Client selbst den eigenen DNS eingebe zB 8.8.8.8, dann habe ich wieder Mail und komme auf meine Homepage (die wie gesagt nicht auf meinem Server liegt. Die Serverhomepage kann ich problemlos erreichen, Kalender und Kontakte sind auch über eine Domain/feste IP erreichbar. Nur die Fuuu.....ckin externe email oder Homepage geht nicht. Bei den DNS Einstellungen habe ich als weiterleitunsserver auch die 8.8.8.8 reingesetzt, in der Hoffnung, das wenn der eigene DNS Dienst nichts findet er umspringt, macht er aber nicht, hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? :confused:
 
- Genaue Fehlermeldungen ("geht nicht" ist nicht aussagekräftig)
- Mac Mini als Server mit DHCP? Und da geht dann dein Internetkabel rein, und über den Mini verbindest du dich mit der Maschine, die auf den externen mailserver nicht draufzugreifen kann?
- Ewiger Fritzbox-Ärger?

Was hast du dann auf dem(?) Server? Auch Webseiten/Mails mit A(AAA)/Irgendwas-Rekord von deinem externen Provider?!

So mit deinem Infos kann ich mir jedenfalls noch kein genaues Bild machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das DNS ärger macht, wenn mein hostname zB server.banana.com (ist beliebig gewählt) ist, ich bei meinem Provider die URL banana.com habe und auch über server.banana.com auf meinen MacMini komme

- Genaue Fehlermeldungen ("geht nicht" nicht nicht aussagekräftig)
LookUp sagt: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (kCFErrorDomainCFNetwork-Fehler 2.), gehe ich über LTE drauf, oder jeand aus einem anderen Netzwerk, kein Problem

- Mac Mini als Server mit DHCP? Und da geht dann dein Internetkabel rein, und über den Mini verbindest du dich mit der Maschine, die auf den externen mailserver nicht draufzugreifen kann?
Im Grunde ja
Internet->Fritzbox->MacMiniServer, iMac, MacBookPro etc.: Problemloses surfen, nur nicht auf meinem gekauften webspace/email

Fritzbox ärger wegen dem automatismus das die fritzbox egal was für einen hostname ich wähle ein server.fritz.box draus macht, ist aber nun mit DHCP behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das DNS ärger macht, wenn mein hostname zB server.banana.com ist, ich bei meinem Provider die URL banana.com habe und auch über server.banana.com auf meinen MacMini
Auf jeden Fall. Dass es ein DNS Fehler ist, sagt die Fehlermeldung (kCFErrorDomainCFNetwork) schon aus. Ich denke hier ist der Fehler bei deinen Einstellungen..
Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du natürlich auch bei deinem Domainanbieter eine Subdomain für server.banana.com erstellen und den A-record auf deinen lokalen Server umleiten, für server.banana.com. Hast du das gemacht?

wenn mein hostname zB server.banana.com ist, [..] auch über server.banana.com auf meinen MacMini
Was ist dein hostname? Von dem Device, das sich nicht verbinden kann und von dem MacMini ist beides server.banana.com? I still don't get it ;)

Edit: Vielleicht hilft dir auch fürs Terminal z.B. nslookup und hostname und dig weiter und rauszufinden bis wohin was aufgelöst wird.
 
So, habs rausbekommen, A-Record war das richtige Stichwort, das heisst beim Mac wohl Machine Record, darauf fand ich das:

Intern und extern den gleichen Namensraum verwenden
Wenn Sie intern und extern den gleichen Namen verwenden (zum Beispiel “firma.de”), ist zu berücksichtigen, dass Ihre externen Webserver für die Anwender erreichbar bleiben müssen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die internen DNS-Server in der Lage sind, die externen Namen (wie “www.firma.de”) aufzulösen. Dies bedeutet einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Administratoren.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie richten Host-Einträge (A-Records) im internen DNS-Server für die externen Server ein.Wenn der ISP die IP-Adressen ändert, müssen Sie dies auch im internen DNS verwalten.
- Sie richten eine Delegation für den Namen Ihrer Webserver auf den internen DNS-Servern ein. Diese werden auf die DNS-Server des ISP delegiert (zum Beispiel wird eine Delegation für “www”in der Zone “firma.de” erstellt, die auf die IP-Adresse des ISP zeigt). Wenn Ihr ISP jetzt die IP-Adressen der Webserver ändert, brauchen Sie keine Änderungen in den internen DNSEinträgen vorzunehmen.

Außerdem müssen Sie bei diesem Szenario berücksichtigen, dass der vollqualifizierte Domänenname (FQDN – Fully Qualified Domain Name) der Domäne von den Domänencontrollern und Clients benötigt wird. Im Internet mag Ihr Webauftritt auch unter “http://firma.de” erreichbar sein, intern wird und darf dies nicht der Fall sein. Bei Anfragen von Clients nach “firma.de” werden stets die IP-Adressen der Domänencontroller dieser Domäne zurückgegeben.

Habe dann in den DNS Server Einstellungen einen Computereintrag (Machine Record) hinzugefügt mit der externen domain und der entsprechenden externen IP. Website funktioniert. In meiner Mail App musste ich dann noch die SMTP und Server Domain anpassen (das mail.domain.de in domain.de) seit dem Funktioniert das alles wie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten