Komplette iPhoto Bibliothek kaputt...

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar neue Bilder in Iphoto importiert und dann durch Zufall feststellen müssen, dass anscheinend meine komplette Bibliothek hinüber ist. Ich sehe zwar in allen Ereignissen noch die Vorschaubilder, sobald ich ein Bild vergrößere, wird es aber sofort schwarz. Ich habe dann mal die Iphoto Library zu Fuß geöffnet und versucht, die Originale zu öffnen. Überall kam "Die Datei „******.JPG“ konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt."
Ich bin ein bisschen am verzweifeln, da das Problem auch bei allen vorhandenen Sicherungen auf der TimeMashine auftritt. Sind jetzt 40GB Fotos verloren?

Die Dateien scheinen ja noch vorhanden, es werden auch die Größen jeweils angezeigt. Nur öffnen kann man sie nicht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Bilder wiederherzustellen?

€dit: Was mir noch gerade auffällt. Der Fehler tritt nur bei Fotos auf, die im Ordner "Originals" in der Bibliothek sind. Alle Bilder, welche in "Modified" liegen z.B. sind vollkommen in Ordnung...

Es wundert mich auch sehr stark, dass plötzlich alle Fotos kaputt sein sollen. Ich habe mit der Festplatte selbst vorher noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt und nichts...

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Gruß,
BenWish
 
Da, habe ich was überlesen, sorry.
 
reparier mal die iPhoto-Library. Hier steht genau beschrieben wie's geht.
 
Ausprobiert, gibt leider keine Besserung :(

Was mir noch auffällt: Ich habe mir mal testweise 13 Bilder aus der Datenbank auf einen USB Stick gezogen und an einem Windows Rechner mit einem JPEG-Recovery Programm bearbeitet. Was mich sehr verblüfft hat: Aus den 13 JPEG Dateien hat er 43 Fotos wiederhergestellt.
Legt Iphoto mehrere Bilder in einer JPEG Datei ab? Das Ganze wird immer mysteriöser...
 
Ausprobiert, gibt leider keine Besserung :(

dann liegt der Verdacht nahe, daß du über den Finder in der iPhoto-Library herumgewurschtelt hast - dabei geht fast zwangsläufig etwas kaputt.

Was mir noch auffällt: Ich habe mir mal testweise 13 Bilder aus der Datenbank auf einen USB Stick gezogen und an einem Windows Rechner mit einem JPEG-Recovery Programm bearbeitet. Was mich sehr verblüfft hat: Aus den 13 JPEG Dateien hat er 43 Fotos wiederhergestellt.
Legt Iphoto mehrere Bilder in einer JPEG Datei ab? Das Ganze wird immer mysteriöser...

nein, das macht iPhoto natürlich nicht. Es klingt für mich als wären auf dem Stick noch gelöschte Bilder vorhanden gewesen, die dein Recovery-Programm halt auch wiederhergestellt hat.

Nur um sich nicht zu verrennen: einen Neustart des Macs hast du schon gemacht, oder? Und per Festplattendienstprogramm die Platte überprüft?
 
Hm ok, Verdacht liegt nahe...aber wenn ich das gemacht haben sollte, dann wüsste ich beim besten Willen jetzt nichtmehr, was ich gemacht haben sollte.

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, eine Festplattendiagnose zu machen als über das Festplattendienstprogramm? Weil das ging recht schnell, finde ich. Hatte irgendwo mal was vom fsck im Singleuser-Modus gelesen...oder so ähnlich.

Der Stick war leider komplett neu und die Bilder, welche hergestellt wurden, waren alle aus einem Event, wo ich es auch rauskopiert hatte. Verstehe es alles nicht...
 
Laß Dir den Paketinhalt (rechte Maustaste) der iPhoto Library anzeigen. Dann kopierst Du dir den Ordner "Originals" an einen sicheren Ort!! Als nächstes kannst Du mit Exprerimenten und Reparaturversuchen anfangen. Viel Glück!
 
Das habe ich natürlich schon als erstes gemacht ;)
Werde am WE mal diverse Tools ausprobieren und schauen, was ich retten kann. Zum Glück habe ich einen alten Stand noch auf dem Macbook, so habe ich zumindest 3/4 der Bibliothek noch vorhanden. Den Rest müsste ich mir dann im Worst case von diversen DVDs zurücksichern
 
Zurück
Oben Unten