Komplette Harddisk kopieren

B

Bougnoul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Ich habe zu hause einen Power Mac G4 733 MHz. Seit einiger Zeit macht die Festplatte Geräusche, die meiner Ansicht nach darauf hindeuten, dass sie bald einmal kaputtgehen könnte.

Wenn es geht, möchte ich nicht das Betriebssystem und alle Applikationen neu installieren. Gibt es einen Weg, die aktuelle Festplatte auf eine neue Festplatte zu kopieren, und dann von der neuen Festplatte zu booten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja du könntest eventuell nen Image erstellen und das dann auf die neue Platte ziehen.
 
Ja, mit SuperDuper oder ähnlichen Programmen geht das.

TU ES JETZT, TU ES SCHNELL !

Nicht noch zwei Wochen warten, das kenne ich gut von einem Freund und seinem iBook, das war richtig Stress.....

...denkt der Smurf, der manchmal über RAID Level 5 nachdenkt
 
Jap da hat er recht, besser jetzt als zu spät ... oder zumindest mal nen packup für de wichtigsten Daten .. sollte auch fürs erste reichen.
 
In den Dienstprogrammen findest du ein Programmm namnes "Immigrationsassistent". Das nutzt du am besten dafür. Oder auch "Carbon Copy Clooner". Es müssen auch unsichtbare Dateien kopiert werden, das geht nicht mit "Drag and Drop".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plädiere auch für superduper. damit kannst du ganz easy ein bootbares abbild deiner festplatte erstellen.
falls du das mit ner externen platte machen willst, bedenke aber dass das nicht mit USB geht, nur firewire-platten sind bootbar.
 
Mit "Corbon Copy Cloner" kann ich die Harddisk kopieren? Ist das bei OS X dabei?
 
Bougnoul schrieb:
Mit "Corbon Copy Cloner" kann ich die Harddisk kopieren? Ist das bei OS X dabei?

Nein, aber findest Du hier: Klick
 
Ich würde auch SuperDuper nehmen. CCCloner ist lahm und nicht mehr aktuell...

DJAG schrieb:
In den Dienstprogrammen findest du ein Programmm namnes "Immigrationsassistent".

He he he, und was macht der? Hilft der beim Einbürgerungstest? Dann hätt ich gern die Australische Version davon... ;)

Das Teil heisst "Migrations-Assistent"
 
Smurf511 schrieb:
...denkt der Smurf, der manchmal über RAID Level 5 nachdenkt

Ein RAID, egal welcher Art, ersetzt natuerlich auch kein Backup. RAID ist dafuer kein Ersatz ;)
 
@krest: Bekomm ich jetzt meinen neuen Pass?
 
Bobs schrieb:
ich plädiere auch für superduper. damit kannst du ganz easy ein bootbares abbild deiner festplatte erstellen.
falls du das mit ner externen platte machen willst, bedenke aber dass das nicht mit USB geht, nur firewire-platten sind bootbar.

Ooooh, ist ja gar nicht das macbook-forum...zu Spät gesehen...vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen...

Heisst das, ich kann meine neue Platte nicht in ein Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen, einen bootbaren Clone der alten Platte auf der neuen Platte erstellen und danach die neue Festplatte ins Macbook einbauen kann ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...gerne auch eine genaue Anleitung wie das dann genau geht, mit einem externen HD-Gehäuse, dass nur über USB verfügt. Habe keinen Bock das System nochmal neu meinen Bedürfnissen anzupassen...:)
 
burt schrieb:
Heisst das, ich kann meine neue Platte nicht in ein Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen, einen bootbaren Clone der alten Platte auf der neuen Platte erstellen und danach die neue Festplatte ins Macbook einbauen kann ?

doch, das geht. allerdings musst du ein gehäuse haben, welches die neue HD des macbooks auch aufnehmen kann (die "üblichen" gehäuse haben ja 3,5", die HD des macbooks ist kleiner.) sofern das kein problem ist, kannst du den clon erstellen. ich verwende zu diesem zweck superduper (für dieses vorhaben kannst du auch die kostenlose version davon nutzen), aber auch der carboncopycloner (kostenlos) bzw. das festplattendienstprogramm (im ordner dienstprogramme) sollten dazu in der lage sein.

überprüfe mal zuerst, ob die neue platte ins gehäuse passt, der rest ist ein klacks :)
 
danke für die Antwort...Gehäuse passt, hab mir extra ein 2,5" SATA Gehäuse besorgt, weil ich auch die alte Platte weiterhin als externe Platte nutzen will...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten