Benutzerdefinierte Suche

Komplette Festplatte formatieren

  1. tomesi

    tomesi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor mein OSX komplett neu zu installieren. Zur Zeit habe ich allerdings noch 3 Partitionen auf der Festplatte, eine davon mit dem OSX.

    Nun, ich möchte in Zukunft aber nur noch eine einzige Partition haben. Aber wie lösche ich denn die Festplatte komplett. Über das Disk-Utility gehts ja nicht, da ich es ja unter OSX starten muss und schliesslich nicht das laufende Betriebsystem in Ihm selber löschen kann ;)

    Wenn ich versuche über den Installer von der OSX-Install-CD (beim Booten c gedrückt halte) kann ich dort aber nicht formatieren sondern nur mein System aktualisieren.

    Wie also lösche ich meine gesamte Festplatte?
     
    tomesi, 23.01.2005
  2. herrmueller

    herrmuellerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du von der System CD startest kannst Du im Menu das Festplatten Dienstprogramm aufrufen. Da kannst Du dann Deine Platte neu einrichten.
     
    herrmueller, 23.01.2005
  3. peetem

    peetemMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    6
    Bin meine 80GB Platte am löschen, möchte auch die Patitionen platt machen.

    Ist das normal, dass es so lange geht (so ca. 1Std.)?

    Im "Festplatten-Dienstprogramm, habe ich das Volume-Format "Mac OS Extended (Journaled) gewählt, ist dass das richtige Format um OSX wieder raufzuspielen?

    hhmmm komisch nach dem leeren, zeigt es mit im Dienstprogramm, immer noch zwei Harddiscs an, eine mit 75GB und eine mit 5GB.
     
    peetem, 30.01.2005
  4. tomesi

    tomesi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0

    Also das formatieren meiner Platte hat nur wenige Sekunden gedauert.
    Ebenso das Partitionieren der Platte. Alles nicht länger als 10 Sekunden.

    Das Volume Format habe ich auch gewählt. Soweit ich weis das richtige.

    Dann ist die Platte wohl noch partinioniert.
    Kann es sein, dass du nur die einzelnen Partinionen gelöcht und nicht die gesamte Platte? Weil normalerweise dürfte nach dem löschen der gesamten Platte nur eine Partinion vorhanden sein.
     
    tomesi, 30.01.2005
  5. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Das klingt so als ob die Option mit 0 en oder mit lehr Dateien überschreiben ausgewählt wurde.

    Normalerweise braucht das ganze 2-5 sek
     
    marco312, 30.01.2005
  6. peetem

    peetemMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    6
    jo, das mit den "Nullen überschreiben" stimmt, aber wiedo ich meine Patitionen nicht zum löschen komme, ist mir immer noch ein Rätsel..
     
    peetem, 30.01.2005
  7. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Du musst die HD wieder anpassen und die Option Partitionieren auswählen und wieder 1 draus machen.
     
    marco312, 30.01.2005
  8. peetem

    peetemMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    6
    habe ich, ich komme aber immer nur auf 74.5 von 80 GB, hat meine Platte einen Schaden?
    Bei Gasamtkapazität, zeigt es mir immer noch 80GB an...
     
    peetem, 30.01.2005
  9. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    das ist schon richtig so einen Formatierte Festplatte hat immer weniger da 1 GB eben nicht 1000 Mb sind sonders 1024 MB und ein teil wird auch vom Treiber gebraucht.
    :D
     
    marco312, 30.01.2005
  10. peetem

    peetemMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    6
    ja, aber gleich 5.5GB...?

    Aber was solls, ich brauch meinen Apple wieder, was solls,

    Trotzdem vielen Dank für Euere Antworten.
     
    peetem, 30.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Komplette Festplatte formatieren
  1. mib2000
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    172
  2. philie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    142
  3. axelemden
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    141
  4. yoki19
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    514
  5. Boardervan
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    760
    Boardervan
    23.10.2007