Komplett-Backup der gesamten Platte - Anleitung für DAUs

...

Hallo Cadel,

wie meinst du das?

ob Du die Festplatten vor der Imageerstellung mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Erste Hilfe Volume überprüfen auf Fehler untersucht hast.

Hast Du jetzt auch mal das Image überprüft?

Gruß Andi
 
Der Thread ist zwar bereits etwas älter, aber ich denke, mein Anliegen passt hier ganz gut rein.

Ich nutze einen MBP Mid2010, 2.4Ghz, 500GB HDD mit OSX 10.8.3
TM läuft regelmäßig und arbeitet mit einer 2,5" Intenso 1TB USB-Platte

Was muss ich sonst noch alles beachten, um einen worst case in Form von HDD-Defekt öä zu vermeiden?
Zum einen stellt sich mir die Frage:
Den MBP habe ich erworben mit OSX10.6, davon hätte ich auch eine CD, doch nun nutze ich ML, was ich nur über den Appstore geladen habe.
Benötige ich für den Notfall einen USB-Stick oder CD mit diesem OSX, wenn ich im Notfall das System neu aufsetzen müsste?
Reicht TM um ein vollständiges Backup zu machen? ich habe mir hier jetzt etliche How-to's durchgelesen, die klingen für mich alle recht kompliziert, ich dachte eigentlich, im Notfall bräuchte ich nur die USB-Platte dran zu klemmen um mir dann per TM die letzte funktionierende Sicherung reinzuspielen?
Weiter frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, eine Partition anzulegen.
Hatte ich früher unter Windows immer, doch bei der Einrichtung des MBP habe ich das irgendwie nicht gepeilt, besser wäre es aber, oder?

Danke schonmal im Voraus! :)
 
Es müsste sich doch nun wirklich langsam rumgesprochen haben, dass es seit 10.7 eine Recovery-Partition gibt, von der man den Rechner starten und das System neu installieren kann. Hast Du denn den Installations-Stick bzw. die Installations-Disc immer bei, wenn Du mal unterwegs bist? Also ich nicht. Von daher ist es eigentlich von Vorteil, wenn man die Recovery-Partition auch auf der Festplatte belässt.
Und was die Partition angeht: Eine benötigst Du in jedem Fall. Denn sonst könntest Du ja kein OSX installieren. Ob und warum nun eine zweite Partition…da solltest Du mehr Informationen über die Gründe geben.
 
Die Installation von OS X 10.7 oder 10.8 sollte ein Recovery Volume (= Partition) angelegt haben. Beim Einschalten cmd + alt drücken um nachzusehen ob sie da ist.

Wurde die TimeMachine BackupPlatte von 10.7.2 oder neuer angelegt, sollte sich auf der BackupPlatte eine Kopie der Recovery Partition befinden. Fällt die interne Festplatte komplett samt interner Revory Partition aus, so kann von der TM-Platte gestartet werden. Platte anstöpseln und beim Einschalten cmd + alt drücken um nachzusehen ob sie da ist:
http://pondini.org/OSX/RecoveryHD.html

Die Recovery Partition lässt sich aber auch einzeln sichern auf eine mindestens 4 GB große Partition/ USB Stick - hiermit:
http://support.apple.com/kb/DL1433

Um die Sicherheit zu steigern wird oft empfohlen eine 2. Platte mit Sicherungskopien anzulegen. Hier empfehle ich die Spiegelung des Systems mit dem Festplattendienstprogramm, CCC oder SuperDuper. Dann kann man den Rechner nicht nur wiederherstellen, sondern gleich mit dem Backup starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Sorry für die späte Rückmeldung. Die Arbeit hat mich von den wirklich wichtigen Dingen des Lebens ferngehalten.

Also darf ich resümieren, dass ich allein durch ML und TM bereits sehr gut abgesichert bin? Gut, besser wäre eine 2. ext. Festplatte, aber ok, darauf würde ich es dann ankommen lassen. In der Firma mache ich das schon mit 2 Festplatten, die ich täglich auswechsele und immer eine zu Hause habe, falls mal eingebrochen wird oder die Bude abbrennt, für den Mac ist das aber nicht zwingend nötig.

Vielleicht noch eine kurze Nachfrage:
Der MBP startete mit 10.6, wurde dann irgendwann mit 10.7 und 10.8 "aufgerüstet".
D.h. soviel wie, mit dem update auf 10.7 wurde automatisch eine Recovery-Partition angelegt?
Und ja, ich habe schon in etlichen Threads von dieser Recovery gelesen, sie aber noch nie gesehen oder gar benötigt. Daher möge man mir bitte mein Unwissen verzeihen, ich dachte, ich frage mal besser dann, wenn noch alles funktioniert, als irgendwann wenn nichts mehr geht und ich letztlich als noch unwissenderer Idiot dastehe...

Herzlichen Dank! :)
 
Rheinruhr;7853927… D.h. soviel wie schrieb:
Genau! Seit 10.7 wird bei der Installation von OSX eine Recovery-Partition angelegt. Du bekommst ja für OSX keine Installationsmedien mehr.
 
Zurück
Oben Unten