kompilieren mit gcc x86_64 error

  • Ersteller MacintoshVerwender
  • Erstellt am
M

MacintoshVerwender

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Immer wenn ich manche Files mit g++ filename.cpp kompiliere, kommt dann folgernder error:
Undefined symbols for architecture x86_64:
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64

clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)

es handelt sich meines Erachtens nach um einen LinkerFehler. Meine Frage lautet nun wie schaffe ich es dass mein cpp-File trotzdem kompiliert, bzw. muss ich da vl was bei den Einstellung ändern?(Ps. Ich kompiliere mit dem Terminal, Bs: OS_Sierra, Xcode version: 8.3.1)
Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann!!
Vielen Dank im Voraus
 
wie wäre es die richtigen libs mit rein zu linken? ;)
 
ich kenn ja deinen code nicht, aber pack doch einfach mal ein -l mit der passenden lib rein.
oder guck halt, ob du bei dem anderen rechner in den passenden PATH irgendwelche anderen libs mit drin hast …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich kenn ja deinen code nicht, aber pack doch einfach mal ein -l mit der passenden lib rein.
oder guck halt, ob du bei dem anderen rechner in den passenden PATH irgendwelche anderen libs mit drin hast …

auf jeden Fall mal danke, ich werde das mal so probieren :))
 
Immer wenn ich manche Files
Erinnert mich an Janosch "Ich sehe überall eine ganze Menge ein bisschen Land". ;)

Zu deinem sehr rudimentär geschilderten Problem: im Prinzip sehe ich 2 Möglichkeiten.
- Die libs sind nicht da bzw. der Linker findet sie nicht
- Du linkst statische statt dynamische libs (oder vice versa)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten