Kompatibles Dateisystem Mc -> MS Dose

NeOmax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mit meinem Ibook daten mit meiner MS Dose austauschen nur immer wenn ich meine USB HDD an den Mac häng sagt er mir du darst nur lesen.
Ich hab das unter Windoofs freigegeben für alle lesend und schreibend, geht das vielleicht nicht mit NTFS ?
Muss ich die Platte mit Fat32 formatieren oder gibts vielleicht einen Workarround.

Danke und Gruß

NeOmäxchen
 
FAT sonst nix

Hallo,

ich habs befürchtet gibts keinen workarround so mit Konvertieren oder so ?.
kann ich das auch am Mac machen ?

sorry hab das gute stück noch net lang

Gruß
 
NTFS nur lesen
FAT32 lesen und schreiben
 
erstmal Danke ist ja ein superschnelles Forum :)
Hm ok kann ich mit leben aber kann ich die auch am Mac mit Fat32 formatieren
 
Ja, kannst Du. Mit dem Festplattendienstprogramm.
 
oki doki ich weiss zwar noch net wo sich das rumtreibt aber werd ich gleich mal suchen

THX
 
Du kannst doch Dein iBook mit einem Netzwerkkabel mit Deiner "Dose" verbinden.
Geht einfacher und Du musst nicht umformatieren.
 
hui Crossover mit nem gekreutzten Netzwerkkabel oder meinst du mit Firewire ?
 
ich zuckel da grad ein Image von der Platte aufs Ibook und dann wollt ich die Formatieren mit Fat32 damit ich auch von diversen Dosen daten mitnehmen kann.
 
NeOmax schrieb:
hui Crossover mit nem gekreutzten Netzwerkkabel oder meinst du mit Firewire ?
Ich meine ein ganz normales Ethernetkabel, der Mac macht den Rest :D.
Aber wenn Du die Platte eh an mehreren Win-Rechnern benutzen willst, bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als sie FAT32 zu formatieren. Es ergeben sich dadurch zwar einige Nachteile, aber sie sind IMHO gegenüber der gewonnen Flexibilität locker in Kauf zu nehmen und stören kaum.
 
Aha kapiert der gute Mac hat ne vernünftige Netzwerkschnittstelle und erkennt wenn er crossover machen muss das is ja stark werd ich zuhaus mal ausprobiern leider muss ich ja noch Arbeiten (wie man sieht). wow das ibook holt grad 5,52 GB von der Platte und das in 6 Minuten, gefällt mir immer besser :)

na vielen Dank auch
 
Also ich habe mir vor zwei Wochen meine alte Dose als Server eingerichtet und die Platte NTFS formatiert. Ich kann mit meinem Mini schreiben und lesen.
 
hm dann warst du wohl immer artig ich darf nur lesen vom mac aus.

hab grad die Option für MS DOS Filesystemgefunden nicht im Volume sonder bei der Disk selber und husch gelöscht mal sehn was die Dosen sagen wenn sie lesen sollen.

Übers Netz geht lesen und schreiben sicher mit NTFS riecht irgenwie bissl nach Samba
 
Also vielen Dank Leutz ich bin Begeistert nicht nur das mein Ibook die platte mit nur einem USB stecker hochfährt (MS Dose Meckert zulässige Leistung des USB Ports wird überschritten) nein er Kopiert auch wie der teufel lesen 5,52gig in 6 Minuten schreiben
7,92gig in 14 minuten der Hammer :)
 
NeOmax schrieb:
Übers Netz geht lesen und schreiben sicher mit NTFS riecht irgenwie bissl nach Samba

Die Platte ist in meinem "Server", also greife ich über das Netzwerk darauf zu. Aber warum sollte es einen Unterschied machen? Dateisystem ist doch Dateisystem.

Blöde Frage: Was ist Samba?
 
Hi Folks,

da kam noch ene Frage was ist Samba:
SAMBA ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Reengenieering hier das MS Netzwerk Freigabe Protokoll (SMB Single Message Block) bekannt von Win98 mittlerweile auch NTFS Dateisystem Beschreibbar einzubinden in en Linux Netzwerk mit MS Dosen funktioniert einwandfrei.
 
NeOmax schrieb:
Hi Folks,

da kam noch ene Frage was ist Samba:
SAMBA ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Reengenieering hier das MS Netzwerk Freigabe Protokoll (SMB Single Message Block) bekannt von Win98 mittlerweile auch NTFS Dateisystem Beschreibbar einzubinden in en Linux Netzwerk mit MS Dosen funktioniert einwandfrei.

???

Wie auch immer, ich habe nichts zusätzlich installiert, angeklickt oder sonstwas gemacht. Lediglich im Finder auf Netzwerk->Arbeitsgruppe->Computername->Verbinden. Und schwupps kann ich auf NTFS-Platten lesen und schreiben.
 
Zurück
Oben Unten