Kompatibilitätsproblem mit .doc Dateien

N

nofear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem MBP mit Word for Mac ein Dokument erstelle und es unter dem .doc Format abspeichere (ist ja das Standartformat) und dieses Dokument dann auf einem Rechner mit Word for Windoof öffnen will zeigt er mir nur irgendwelche Vierecke an. Die Kompatibilitätsprüfung habe ich auch gemacht und es schon mit .rtf probiert, klappte auch nicht!
Was mache ich da falsch? :(

Grüße
NoFear

EDIT: habe gerade gemerkt das ich das ins Falsche Unterforum geschrieben hab! @Mod´s bitte verschieben!
 
Verwendest du am Mac vielleicht eine Schrift die du am PC nicht hast? Bei mir waren bisher eigentlich alle Dokumente kompatibel. Nur hin und wieder kamen Beschwerden von Windows Usern, da ich gern vergesse die Endung .doc anzuhängen. Aber sonst lief (fast) alles glatt...

MfG, juniorclub.
 
hmm... ich habe Arial verwendet, müsste ja eigentlich gehen oder? Muss ich die Endung .doc noch "von Hand" dahinterschreiben?
 
Die Dateiendung ist im Prinzip egal, sie dient lediglich der Zuweisung der Datei zu einem bestimmten Programm. In deinem Fall würde ich auf ein Schriftarten- oder Kodierungsproblem tippen. Schon mal versucht die Datei als RTF weiterzugeben?
 
nofear schrieb:
hmm... ich habe Arial verwendet, müsste ja eigentlich gehen oder? Muss ich die Endung .doc noch "von Hand" dahinterschreiben?
Arial sollte auf jeden Fall gehen. Muss muss die Endung auch nicht unbedingt dazuschreiben. Hängt von der Einstellung beim Speichern ab, manchmal vergesse ich halt drauf, aber man kann ja unter Windows einfach die Endung hinzufügen. Wenn man die Datei ohne Endung mit Word öffnet klappts außerdem auch. Aber wenn die Schrift nicht schuld ist habe ich leider auch keinen Tipp mehr. :(

MfG, juniorclub.
 
Probiere mal folgendes:
Word--> Einstellungen--> Kompatibilität--> Dokumente auf Kompatibilität prüfen;)
 
RTF ahbe ich auch schon versucht! Und wie ich oben geschrieben habe hat die bereits durchgeführte Kompatibilitätsprüfung nichts ergeben!

Noch jemand einen Tip?
 
achte mal darauf, ob du die datei auf windows tatsächlich mit word öffnest.

ich denke, dass ist nicht der fall.

und die dateiendeung solltest du auf jeden fall am mac beim speichern hinzufügen.
 
Das mit der Dateiendung werde ich mal versuchen!

Habe es Sowohl mit word als auch mit textpad versucht zu öffnen, hat beides zum gleichen Ergebniss geführt!
 
es kann sein, dass word das dokument als "Plain-Text" öffnet, wenn es nicht erkennt, in welchem Format es gespeichert ist. Die fehlende Endung könnte das Problem sein. Ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt.
 
Hallo,

wie kommt denn die Datei auf den Windows-Rechner? Wenn Du sie per Mail versendest und in Apple Mail den Haken für "Windows-kompatibel senden" nicht setzt, dann gibt das genau das Ergebnis, das Du beschreibst.

Peter
 
Nein habe die Datei auf einen USB Stick gezogen. Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe?
 
nein. sehr unwahrscheinlich.

hast du das mit der dateiendung schon probiert?

ich denke nicht, dass die datei defekt ist. sie wird nur im falschen format geöffnet.
 
Unter Extras gibt es noch den Kombatibilitätsbericht.

Normalerweise müsste auf jeden Fall die rtf-Speicherung funktionieren, ist das Word auf den Rechnern einigermassen aktuell?
Z.B. kann ein Text mit neuem Word auf neueren Rechnern nicht mehr ohne Weiteres mit älteren (PC-)Systemen gelesen werden. Übrigens ein wichtiges Argument gegen die Speicherung als doc!

Gib mal Text aus einem anderen Programm rüber, vielleicht hängt es mit dem Unicode zusammen, der auf dem PC vielleicht nicht funzt.

RD
 
nofear schrieb:
Nein habe die Datei auf einen USB Stick gezogen. Kann es sein das ich da was falsch gemacht habe?

Sehr unwahrscheinlich - vor allem, wenn Dateien vom Mac über den USB-Stick zu Win (z.B. eine MP3 oder eine XLS-Datei) funktionieren.

Die Dateiendung hat unter Windows tatsächlich nur die Funktion, Dateinamen und Programme miteinander zu koppeln. Es gibt jedoch Programme, die bestimmte Endungen für bestimmte Dateitypen (z.B. jpg für Bilder) erwarten und Abweichungen ablehnen.

Word analysiert die ersten Bytes einer Datei und versucht dann, den Inhalt zu interpretieren. Das kannst Du einfach testen: eine Datei auf WinWord erstellen, speichern, im Explorer den Namen ändern (z.B. .doc löschen) und dann versuchen, sie mit Word zu öffnen. In dem von Dir beschriebenen Fall scheint da was zu fehlen...

Hab da so eine dumme Idee: Wenn Du eine Datei vom Mac auf den USB-Stick ziehst, dann hast Du unter Windows plötzlich zwei Dateien: eine mit einem Punkt davor und eine "normale". Wenn Du natürlich versuchst, die mit dem Punkt davor zu öffnen, dann klappt das nicht.

Irgendwas ist bei Dir anders als auf anderen Systemen ;) Bei mir funkt der Weg von Word:mac zu WinWord und zurück über USB usw. problemlos und wie erwartet. Bleibt nur noch Versuch und Irrtum: das Problem einkreisen.

Peter
 
peterg schrieb:
Hab da so eine dumme Idee: Wenn Du eine Datei vom Mac auf den USB-Stick ziehst, dann hast Du unter Windows plötzlich zwei Dateien: eine mit einem Punkt davor und eine "normale". Wenn Du natürlich versuchst, die mit dem Punkt davor zu öffnen, dann klappt das nicht.

Peter


Mit nem Punkt davor? Und das Icon der Datei ist Transparenter als sonst dargestellt? Das ist mir auch aufgefallen, allerdings habe ich keine andere Datei welche keinen punkt davor hat gesehen....
 
Hallo,

das ist des Rätsels Lösung. Da stimmt wohl was mit dem USB-Stick nicht oder beim Kopieren ist was schiefgelaufen.

Beim Mac besteht jedes Dokument aus zwei Dateien: dem Resourcen-Zweig und dem Daten-Zweig. Im Mac-Finder wird das als ein Dokument dargestellt. Unter Windows wird das jedoch zerlegt und Deine eigentliche Word-Datei steckt im Daten-Zweig. Der Resourcen-Zweig enthält Informationen, die zwar nützlich, für Windows aber völlig unverständlich sind.

Die Folge: Beim Datenaustausch mit einem Windows-kompatiblen Datenträger werden zwei Dateien erzeugt und nur eine davon ist für Dich wicht.

Also versuch das nocheinmal und beobachte, was danach unter Windows auf dem USB-Stick zu sehen ist. Wenns absolut nicht klappt, dann liegts an dem Stick.

Peter
 
Als Übergangslösung kann man sich das Dokument auch selber per e-mail senden, bis man weiß, ob der Stick defekt ist und einen Austausch hat.
 
Alles klar werde das am Montag mal ausprobieren!

thanks for help! ;)
 
Zurück
Oben Unten