Kompatibilität zum IE 6 (PC-Version) testen?

CamBridge

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Homepage auf die Funktionsfähigkeit mit dem Internet Explorer 6 (PC) zu testen, auch wenn man keinen PC hat. Evtl. mit Möglichkeit zur Fehlersuche?

Thx.
 
Nachtrag.

OK, scheint es also nicht zu geben. Dann mal eine Ergänzung. Ein Freund von mir wollte sich eine kleine private Homepage basteln. Ein paar einfache Seiten auf XHTML und CSS. Alles und auch valide nach den Vorschriften des W3C. Getestet mit Safari, Firefox (Mac), IE (Mac), Camino. Alles so wie es sein soll. Im Internet Explorer 6 (PC) ist die ganze Darstellung irgendwie nicht OK. Es ist zwar alles da, aber irgendwie durcheinander.

Schon mal jemand davon gehört?

Thx.

P.S.: Keiner von uns ist Designer oder Programmier-Profi. Daher bitte mit Nachsicht walten. :)
 
ja, IE ist dafür bekannt, dass er nicht css-konform arbeitet, viele sind schon daran verzweifelt :(

Falls es dich interessiert, dann kann ich nachsehen, ob ich die entsprechenden Links wieder hervorkramen kann.

Gruss, neptun
 
Browsercam.com dürfte das sein, was du suchst.

edit: Das hier könnte auch helfen. Ich weiß aber dabei nicht, ob das auch wirklich funzt, hab grad nur danach gegooglet.
 
neptun schrieb:
ja, IE ist dafür bekannt, dass er nicht css-konform arbeitet, viele sind schon daran verzweifelt :(

Falls es dich interessiert, dann kann ich nachsehen, ob ich die entsprechenden Links wieder hervorkramen kann.

Gruss, neptun
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, dann würde ich mich freuen. Danke. Wir haben zwar schon im Web nachgeforscht, aber so der passende Hinweis war noch nicht da.
 
CamBridge schrieb:
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, dann würde ich mich freuen. Danke. Wir haben zwar schon im Web nachgeforscht, aber so der passende Hinweis war noch nicht da.
Ich glaube, es gibt zweierlei Strategien: entweder das css so gestalten, dass IE die Seite trotzdem passabel anzeigt, oder für IE ein separates Stylesheet entwerfen.

Hier schon mal zwei Links - da gab es noch andere interessante Kommentare und Lösungsansätze, die finde ich auch noch irgendwann ;)

http://www.oreillynet.com/pub/a/javascript/synd/2002/11/15/css_pitfalls.html?page=1

http://www.noipo.org/index.php?id=192

Gruss, neptun
 
Danke.

Erstmal Danke an Euch für die vielen Hinweise, jedoch haben wir das Problem so gelöst, dass wir einfach die DOCTYPE-Deklaration entfernt haben. Die Seite entspricht nun leider nicht mehr XHTML 1.0 gemäss W3C, aber sie funktioniert nun auch im IE 6, in dem sie vorher nicht adäquat dargestellt wurde. Bleibt für uns nicht Profis zwar ein Rätsel ;), aber wenn es ein erfolgreicher Workaround ist, dann muss es wohl so sein....
 
CamBridge schrieb:
...
Bleibt für uns nicht Profis zwar ein Rätsel ;), aber wenn es ein erfolgreicher Workaround ist, dann muss es wohl so sein....

Das Grundproblem ist, dass IE sich an keine Standards hält. Und dem sollte man nicht nachgeben.
Deswegen habe ich den Eindruck, dass eure Lösung zwar brauchbar ist als Hilfe in der Not - aber langfristig nicht vertretbar, da es ein weiterer Schritt in Richtung "Nichtbeachten von Standards" bedeutet.

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Das Grundproblem ist, dass IE sich an keine Standards hält. Und dem sollte man nicht nachgeben.
Deswegen habe ich den Eindruck, dass eure Lösung zwar brauchbar ist als Hilfe in der Not - aber langfristig nicht vertretbar, da es ein weiterer Schritt in Richtung "Nichtbeachten von Standards" bedeutet.

Gruss, neptun
Die Grundproblematik mit dem IE hat sich mir bei der ganzen Recherche auch soweit erschlossen. Ich gebe Dir auch recht, dass es letztendlich die Missachtung der Standards ist. Keine Frage. Jedoch frage ich mich, wie man das Umgehen soll, denn so oder so gibt man dem IE nach, wenn man eine Seite erstellen will, die in selbigem und auch anderen moderneren Browsern richtig dargestellt wird. Viele Hilfestellungen aus Deinen Quellen und vielen anderen Quellen im Internet stellen alle einen Bruch mit den Standards dar. Bspw. das Erstellen von 2 CSS Dateien. Eine nach W3C und eine angepasst an den IE ist letztendlich wieder nichts anderes als eine Missachtung der Standards. Auch die Hilfen im Bezug auf den HTML-Code sind ja auch wieder Brüche mit den Standards. Wenn man in den Code zusätzliche Zeilen einfügen muss, die sich speziell an den IE richten, dann wende ich mich ja auch hier wieder von den Standards ab. Letztendlich heisst das alles ja folgendes: Entweder ich gehe keine Kompromisse in Sachen Standards ein und muss damit leben, dass die meisten Leute eine fehlerhafte Darstellung sehen und ich entsage den Standards oder stelle 90% aller Besucher in der Darstellung zufrieden.
 
Hallo,

CamBridge schrieb:
Ein paar einfache Seiten auf XHTML und CSS. Alles und auch valide nach den Vorschriften des W3C. Getestet mit Safari, Firefox

zur Zeit ist es noch nicht sinnvoll XHTML zu verwenden, da XHTML mit dem MIME-Type application/xhtml+xml zum Browser gesendet werden sollte. Wer möchte kann das ja mal mit dem Internet Explorer ausprobieren und feststellen das der Internet Explorer diesen MIME-Type nicht kenn und deshalb die Datei herunterladen möchte.

Meiner Meinung nach sollte man deshalb noch HTML 4.0 (strict) verwenden, wenn die Kompatiblität mit dem IE wichtig. XHTML kann daher, bei Seiten die mit dem IE auch funktionieren sollen, erst sinnvoll eingesetzt werden, wenn der IE entweder nicht mehr meistgenutzer Browser ist oder der IE den XHTML Standard beherscht, was er wohl erst mit Longhorn können wird...

mfg.
gen2user
 
Zurück
Oben Unten