Kompatibilität Word 2011 - Word 2010

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Es hat sich ja leider die Unsitte eingebürgert, Programme ohne Handbuch und mit einer rudimentären Hilfe-Datei herauszugeben. Darum stehe ich bei Word 2011 an einigen Punkten einigermaßen im Regen. Wenn ich die Windows-Version verwenden würde, wäre das kein Problem, da gibt es viele Bücher, vielleicht sogar ein gutes. Aber bei der Mac-Version sieht das leider anders aus. Daher die Frage: Wenn ich ein Buch für Word 2010 nehme, hilft mir das auch für Word 2011 für Mac? Oder sitze ich dann ständig da und rätsele herum, wie das umgesetzt werden muss?

Kennt jemand beide Versionen und kann mir dazu etwas sagen? Danke im Voraus!
 
Es gibt kein Word 2010 für Mac. Außerdem sind diese Bücher im wesentlichen wirklich überflüssig. Die eingebaute Hilfe reicht für gewöhnlich, den Rest findest Du schnell im Internet (z.B. in diesem Forum ... ;))
 
Das war mir bewusst. Daher ja die Frage, wie groß die Unterschiede zwischen der Version für Mac und für Windows sind.
Dass die Hilfe-Funktion ausreicht, glaube ich nicht. Wenn ich zum Beispiel die Tastaturkürzel suche, erhalte ich die Mitteilung, dass zwar der Text übersetzt wurde, die Kürzel auf der deutschen Tastatur aber andere sind. Und wie ich herauskriege, wie sie nun funktionieren, sagt mir die Hilfe nicht.
Auch sagt mir die Hilfe nichts darüber, wie ich diesen seltsamen Brief-Assisenten zum Funktionieren bringe, weil sie ihn überhaupt nicht kennt.

Das sind schon mal zwei Lücken, die mir auf die Schnelle einfallen. Weitere kann ich gern herausssuchen.
 
ich verstehe Deinen Schmerz, aber an entscheidenden Stellen unterscheiden sich die 2010er Win Version doch von der 2011er Mac Version. Meine Frau hat das (sehr gute) Buch "Wissenschaftlich arbeiten mit Word 2010". Das passt in den Basics auch für die Mac Version, aber etwas ausgefallenere Sachen gehen in der Mac Version gar nicht oder anders :)
 
Aha. Danke. Dann weiß ich Bescheid und muss so sehen, wie ich klarkomme. Das Problem sind ja gerade die ausgefalleneren Funktionen. Die Grundlagen kann man sich ja so zusammenreimen. Schade, dass die sich nicht um eine bessere Dokumentation bemühen. :(
 
Aber es gibt ja ein Buch:
[ISBN]3940285250[/ISBN]
Das Buch kenn ich nicht, aber den Autor. Und der ist eigentlich kurzweilig und unterhaltsam :)
 
Es hängt natürlich wesentlich von den speziellen Funktionen ab. Es gibt aber eine 2011-Testversion - vielleicht hilft das, deine Fragen direkt im Vergleich zu beantworten.

Der wesentlichste Unterschied ist nach meiner Einschätzung dieser: Office 2011 bietet (wieder) VBA, aber da VBA auch die Verwendung von Teilen des Windows API unterstützt, erlebt man auf dem Mac an diesen Stellen erhebliche Einschränkungen - wenn man es braucht.
 
Danke für den Buchtip. Da habe ich reingelesen. Das bringt nicht viel mehr, als man auf den ersten Blick auch selbst findet. Das ist nicht einmal die neu angeordente Hilfedatei, wie das bei vielen Büchern dieser Art der Fall ist...
 
Das bringt nicht viel mehr, als man auf den ersten Blick auch selbst findet.
das hab ich befürchtet nachdem ich die Rezensionen auf amazon gelesen habe. Da hatte ich es hier allerdings schon geposted :hehehe:
 
Sag ich doch. Die beste Hilfe sind immer noch die entsprechenden Seiten/Foren im Netz.
 
Welche sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten