Kompatibilität von Access zu....?

Megara

Megara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
295
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Kompatibilität zwischen Neo Office / Open Office und Access.
Ich habe mir vor Jahren mal eine Datenbank erstellt, die ich für meine Steuern benutzt habe. Nun benutze ich seit etwa einem Monat ein MBP 13" und habe mir versuchsweise Neo Office installiert, in der Hoffnung, meine alten Tabellen aus Access dort importieren zu können. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren.

Ich könnte schwören, dass ich das mal unter Windows und Open Office gemacht habe, oder irre ich mich? Gibt es vielleicht doch einen Unterschied zwischen Open- und Neo Office oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das machen kann, ohne alles neu zu erstellen?

Viele Grüße


Megara
 
Zu NeoOffice kann ich nichts sagen. Mit LibreOffice ist es mir auch nicht geglückt. Das Access-Format ist aber auch proprietär gut möglich das nur die Windows-Versionen es lesen können. Das ist aber kein Beinbruch! Es gibt:

http://www.softpedia.com/get/Internet/Servers/Database-Utils/MDB-View.shtml

Das ist ein unter Windows laufender Viewer für MDB-Dateien (Access). Damit kann man die Tabellen als CSV-Dateien abspeichern die beliebige andere DB-Systeme dann wieder einlesen können.
 
Ups, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass alles unter OSX laufen sollte - sorry. Ich war mal wieder etwas ungenau in meinen Formulierungen.
Mir gehts um den Import einiger Tabellen aus Access, damit ich sie nicht nochmals neu erstellen muß oder benötige ich dazu zwingend Filemaker, der ja nicht ganz billig ist - zumindest wenn man kein Studi mehr ist.

Megara
 
das habe ich schon verstanden. Ich kenne aber kein Tool zum Export von mdb unter OS X! Das wäre ja auch ein einmaliger Vorgang. Export von MDB in CSV und XML und dann in eine DB Deiner Wahl auf dem Mac importieren!
 
Zurück
Oben Unten