Kompatibilität OS X Mindmaping tools vs Mindjet Mindemanager

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

bevor ich hier leicht gefrustet alle tools ausprobiere (teilweise geht das speicher ja nicht) und mir dann doch irgendwo ne kleine aber wichtige sache in sachen kompatibilität durch die lappen geht, frag ich mal die erfahreneren user.

wie schaut es also mit der kompatibilität aus? kann ich bedenkenlos die mindmaps auch an Mindmanager user schicken oder bekommen ich die dann mit "wat den dat für´n müll?" zurück?

hab hier ja schon gesehen das es folgende tools gibt:
NovaMind
OmniGraffle
ConceptDraw
Freemind

sollte ich noch was vergessen haben kann mich ja wer drauf aufmerksam machen.

gerade die kompatibilität zu .mmap dateien wäre mir wichtig, da ich diese auch auf meinem Pocket PC nutze!

cu assetburned
 
Hallo erst einmal ;)
Diese Frage hat mich glatt zum Registrieren gebracht - das beschäftigt mich auch.

Export/Import über OPML hilft schon ganz gut.
Die besten Ergebnisse bekomme ich mit NovaMind, hier gibt es weitere Infos.

Bei NovaMind-Exporten hat sich bisher keiner bei mir beschwert.
 
danke, für die info :)

dann hab ich jetzt also erstmal 30 tage zeit und werd dann wohl tief in die brieftasche greifen müssen.
 
Für welche Anwendung brauchst Du denn die Mindmaps?
 
*grummel* evl hätte ich zuerst mal auf speichern klicken sollen :-/ mist.

für´s studium.
ich habe mir angewöhnt vorträge erstmal mittels mindmap auszuarbeiten und diese dann erst in der letzten stufe als presentation fertig zu machen. mindmaps sind einfach optimal um sich zu verdeutlichen wie verzweigt nen thema ist und welche themen bei einer kurzen einführung relevant sind und was bei einer tieferen einführung besser aufgehoben sind.

auch bei ausarbeitungen oder wenn etwas in einer gruppe mit kommilitonen erledigt werden soll ham sich die mindmaps bewährt. so kann man aufgaben wunderbar aufteilen "jeder macht seinen ast fertig". und vorher wird gemeinsamm erstmal alles gesammelt was zum thema passt und dann auf die äste verteilt.

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
für´s studium.
ich habe mir angewöhnt vorträge erstmal mittels mindmap auszuarbeiten und diese dann erst in der letzten stufe als presentation fertig zu machen.

Wow - die Dozenten und Profs die ich seinerzeit hatte, haben glaube ich nicht so einen Aufwand betrieben - Respekt.
Na ja vor 18 Jahren gab es sowas wie Mindmaps für den Rechner wohl auch nicht :D
 
Hi,

aber A3-Zeichenblöcke und Buntstiffte ....

scnr und duck und weg

kay
 
OFJ schrieb:
Wow - die Dozenten und Profs die ich seinerzeit hatte, haben glaube ich nicht so einen Aufwand betrieben - Respekt.
Na ja vor 18 Jahren gab es sowas wie Mindmaps für den Rechner wohl auch nicht :D

ob die dozenten das machen... keine ahnung ich denke eher nicht. die meisten haben ihre scripte. einige werfen diese scripte per beamer an die wand ohne sich gedanken über die formatierungen zu machen. was man gedruck noch optisch verkraftet ist auf einer "folie" halt deutlich zuviel.

ich bin student und denke mir das es nicht schlecht ist schon jetzt ein systematisches vorgehen zu entwickeln. solange man noch kleine überschaubare dinge zu erledigen hat kann man mit verschiedenen verfahren experementieren und sich ein subjektiv optimales aussuchen und sich darauf spezialisieren. um so effizient zu arbeiten und sich so eine gute grundlage für die zukunft zu sichern.

mindmaps haben mir schon in meiner zivildienst zeit geholfen einige dinge zu verdeutlichen. und solange ich nichts bessere gezeigt bekomme nutze ich halt mindmaps... egal ob auf papier oder am rechner. auf papier sind eh meistens die ersten entwürfe.

cu assetburned
 
ich hab conceptdraw und omnigraffle pro und benutze eigentlich nur noch omnigraffle, tolles programm.
 
AssetBurned schrieb:
ich bin student und denke mir das es nicht schlecht ist schon jetzt ein systematisches vorgehen zu entwickeln. solange man noch kleine überschaubare dinge zu erledigen hat kann man mit verschiedenen verfahren experementieren und sich ein subjektiv optimales aussuchen und sich darauf spezialisieren. um so effizient zu arbeiten und sich so eine gute grundlage für die zukunft zu sichern.

Nach über 20 Jahren aktiver Arbeit mit Tools, die die Systematik verbessern (sollen), kann ich nur sagen: Mit unterschiedlichen Anforderungen ändern sich halt auch die passenden Konzepte und/oder Programme.

Momentan verwende ich parallel, für unterschiedliche Arbeitsabschnitte oder unterschiedliche Aufgaben:

- Curio
- Tinderbox
- NovaMind
- DEVONthink Pro
- OmniGraffle
- WikiNotes

Die Arbeitsergebnisse gehen typischerweise in

- Word/Pages
- PowerPoint/Keynote
- Excel

Mittlerweile habe ich also einiges an Geld investiert - aber das sind für mich sozusagen Hammer und Säge. Und mit schlechtem Arbeitsgerät kostet die Strukturierung mich mehr Zeit, und damit verdiene ich weniger. Das sind bei mir ständig wechselnde Beratungs-/Management-Aufgaben im Medienbereich, wo meine Effizienz entscheidend für meine Marge ist.
 
Eine sehr gute und nett zu lesende Übersicht über alles was mit Outlinern für MacOSX im weitesten Sinne zu tun hat gibts in Ted Goransons Kolummne: About this Particular Outliner http://www.atpm.com/Back/atpo.shtml.
Es gibt auch einen eigenen Artikel speziell über Mindmapping Programme.
Ich selbst benutze Devonthink Pro und OmniOutliner.

Passt auf, dass ihr nicht zum/zur Outliner-Junkie werdet :rolleyes:
Gruesse, iNfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch auf der Suche nach einem geeigneten Tool zum erstellen von Mindmaps. Leider nichts gutes auf dem Mac gefunden. Der Mindmanager von Mindjet ist einfach der Beste (leider). Habe da mal angefragt und prompt eine Antwort erhalten: 2006 kommt der Mindmanager für Mac OS X.

Ich freue mich schon! Habe mich schon für das Betatest Programm angemeldet. An einer Umfrage durfte ich bezüglich der Mac Version schon teilnehmen.

Mal schauen wann die fertig sind.

Viele Grüße vom Oli
 
YES....ich hoffe der läuft dann auch meinem iBook auf dem ich gerade tippe :)
 
geleiches problem hab ich ebenfalls.

pvt nutze ich concept dram mindmap

beruflich auf der DOse mindmapper

geht eigentlich nur so: export als XML
 
Zurück
Oben Unten