Kompatibilität Office 97 (win) zu Office x?

sanamiguel

sanamiguel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
1.565
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
hat schon jemand Erfahrungswerte gesammelt, wie es mit der o.a. Kompatibilität aussieht?
Da ich mit dem Firmenrechner mit Office 97 arbeite, müsste es bei Office X gewährleistet sein (mein Rechner;) ), dass sämtliche Formate bei Word oder Exel übernommen werden - sonst wäre es für mich sinnlos.

Mit besten Dank im voraus,
Michael
 
Hi
Dieses Thema kannst du getrost für dich abhaken, alle Formate von Office 97, Office 2000 und Office XP werden problemlos übernommen. Voraussetzung ist natürlich MS Office X, aber das ist ja klar. Die einzige Schwierigkeit, auf die ich gestoßen bin, sind Powerpoint-Präsentationen, die OLE-Objekte eingebettet haben. Das kann schief gehen, ebenso wenn exotische Schriften verwendet werden. Auch bei normalen Font-Konvertierungen (Arial Win -> Arial Mac) kann es schon mal passieren,das die Formatierung auseinanderfliegt, die regel ist das aber nicht.

HTH

W
 
@woulion
besten Dank erstmal, d.h. aber auch, dass ich unter (z.B.) Exel X Dateien im Format Office97 (win) speichern kann, oder?

Gruss,
Michael
 
dann antworte ich mal

Tach!

Das Abspeichern von Dokumenten für Office 97 ist kein Problem. Im Regelfalle mußt Du nichts ändern und kannst einfach drauflosspeichern. Bei mir gab es bisher (15 Monate Anwendung) nie Probleme.
Das mit der Formatierung in Powerpoint hatte ich zwar zweimal, lag aber zum einen an einer - wie Woulion es ausdrückte - exotischen Schrift, zum anderen ließ es sich sehr schnell ausbügeln.

Gruß aus dem Urlaub in Achim,

Arnie
 
Na dann - vielen Dank für die Antworten, das macht mir die Kaufentscheidung für Office XP etwas leichter ;) - ich brauch's halt für die Arbeit...

Gruss,
Michael
 
Hi

Wenn ich schon gefragt werde, dann will ich auch noch antworten.

Ich arbeite seit Jahren in gemischten Umgebungen, mit der Palette Office 97 (Win), Office 98 (Mac), Office 2000 (Win), Office X (Mac) und Office XP (Win) in beliebiger Kombination. Den Programmen ist es in der Regel egal, in welcher Version die Dokumente bearbeitet worden sind, solange für die Windows-Versionen die spezifische Extension erhalten bleibt. Das ist die einzige mir bekannte Falle ("... ich kann die Datei nicht öffnen, bla nla bla..."), die man schnell durch das Anhängen der spezifischen Extension an den Dateinamen vermeiden kann.
Der andere mir bekannte Mangel liegt in der MS-Restriktion auf 32 Zeichen im Dateinamen (suche den Thread, den gibts), das ist ein MS Feature (bug) und prinzipiell zu beachten.

Frohes schaffen

W
 
Könnt Ihr mir sagen, welche Office-Version (Mac) das Gegenstück zu Office 97 (Win) ist? :confused:

Ist das Office 98?

Vielen Dank,
as-sassin
 
Jepp Office98 ist das GegenstŸck. Nunja wird aber auch Zeit fŸr ein neues Office X welches dann auch in XML Speichert wie das neue Office 2003.
 
Original geschrieben von sanamiguel
Hi Zusammen,
hat schon jemand Erfahrungswerte gesammelt, wie es mit der o.a. Kompatibilität aussieht?
 

Juhu,

mache ich seit Längerem und gab eigentlich nie Probleme - nur bei Excel solltest Du die automatische Datumsberechnung kontrollieren. WinExcel zählt gerne mal ab 1900 und MacExcel ab 1904.

Du bekommst dann unter Umständen Probleme, wenn Du berechnete Datums-Daten hin und her schiebst.

Aber die Lösung ist einfach: entweder bei dem Mac EXCEL-EINSTELLUNGEN-BERECHNUNG-Harken bei 1904-Datumswert entfernen oder bei windows unter EXTRAS-OPTIONEN-BERECHNUNG den 1904-Harken setzen. Je nachdem, wer in der Mehrheit ist ;-)

Tausend liebe Grüße

Lola
 
Vielen Dank für die schnelle Information!

Bei uns im Unternehmen wird noch Office 97 eingesetzt und die Macs laufen unter OS9, da käme ich mit Office v.X nicht weiter... :(

as-sassin
 
Original geschrieben von as-sassin
Bei uns im Unternehmen wird noch Office 97 eingesetzt und die Macs laufen unter OS9, da käme ich mit Office v.X nicht weiter... :(
 

Macht nichts - das alles gilt auch für mac: office 2001 (meines Wissens die letzte 9er Office-Version) bzw. mac office 97

liebe Grüße

Lola
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch wieder auf Apple geswitcht (Hab aber noch keinen "Cyberport" :D ). Wie sieht denn das mit Office 2003 doc´s aus? Nicht die xml´s. Können die auch ins Office X übernommen werden? Oder sollte man die in einem "XP doc" format abspeichern unter 2003?

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
Wir benutzen jetzt auf OS 9 Office 2001 (auf den Windows-PCs immer noch Office 97), aber im Zuge des Upgrades auf OS X wird wohl auch auf eine neue Office-Version gewechselt werden müssen...

Kann ich da Office 2004 nehmen oder ist das schlecht kompatibel zu Office 97?

Gruß
as-sassin
 
Zurück
Oben Unten