Kompass

Ggf. kannst du aber Gewährleistungsansprüche geltend machen. Aber da müsstest du im Zweifel nachweisen, dass der Fehler von Beginn an vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthies
Ach, was solls. Dann behalt ich es und bau mir irgendwann einen Synthesizer daraus :)
 
Ich hab noch nie einen Kompass verwendet, der Defekt wäre mir persönlich gar nicht aufgefallen. Ich würde versuchen, das Gerät zu einem fairen Preis zu verkaufen, aber natürlich angeben, dass das Kompass nicht funktioniert. Du musst ja erstmal nicht verkaufen, sondern bietest lediglich an. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn sich beide einig sind: Käufer und Verkäufer. Aber ich würd es schriftlich mit einem privaten Kaufvertrag fixieren, dass der Kompass nicht funktioniert hat bei Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Matthies
Da stimme ich Dir zu, GothicQueen.

So selten scheint der Defekt wohl nicht zu sein und es betrifft wohl unterschiedlichste Modelle.
Ich habe das Gerät stets pfleglich behandelt und es kann daher nicht von unsachgemäßer Handhabung verursacht sein, z.B. Sturz. Es wäre interessant zu wissen, ob da wirklich ein Hardwaredefekt oder ein Fehler in der Firmware vorliegt.
 
Kurzes Update. Bei meinem X habe ich null Probleme. Also denke ich dass es ein Hardware Defekt ist.
Hm, wenn das ein Hardware-Defekt ist, dann dürfte der Kompass ja nie richtig anspringen. Tut er aber. Manchmal sogar klaglos für 3 oder 4 Tage am Stück. Dann ist Schluss. Ich gucke jetzt mal penibel darauf, dass das Ding nicht mit anderen Geräten (Handy / Tablet) und Co eng beisammen liegt und berichte mal. Vielleicht ist hier der Schuldige zu suchen...

Wenn nicht, bleibt mir nichts anderes übrig als alle drei bis vier Tage einen harten Reboot zu machen.
 
So. Gerade am X nochmal den Kompass angemacht. Läuft. Ohne Kalibriert zu werden. Läuft einfach. Sehr geil.

Und das iPad ist auch immer in der Nähe. Rucksack. Also von daher stören die sich nicht.
 
Als ich hier beschrieben hatte, das der Kompass an meinem SE nicht funktioniert, war ich von einem Defekt ausgegangen.

Ich hatte gestern eine Tracking App installiert und während einer 50km Tour ging der Kompass plötzlich.
Die Daten waren jedoch spiegelverkehrt. So hab ich das Gerät neu gestartet.
Seit dem Neustart des Gerätes ist der Kompass aber wieder ohne Funktion.

Mit den bescheidenen Mitteln eines Anwenders und der Phyphox App habe ich versucht den Magnetsensor auszulesen und grafisch darzustellen. Es werden jedoch keine Werte ermittelt. Was aber nicht bedeutet, das der Sensor keine Werte liefert.
Kann das System die Daten des Sensors vielleicht nicht korrekt interpretieren?
Der Magnetsensor lässt sich bei mir nicht kalibrieren. Vielleicht ist er intakt und liefert lediglich nicht verwertbare Daten.
 
Dumme Frage: Wie funktioniert der Kompass denn am iPhone? Ist da eine Magnetnadel integriert - das würde ich für sehr unwahrscheinlich halten. Ein Kreiselkompaß wäre zu aufwendig. Eine Analyse der GPS-Daten würde meines Wissens - möglicherweise veraltet - erstmal eine deutliche Bewegung des Gerätes erfordern.
Klärt mich auf!
 
Ich hab letztens aus Spass an der Freude mal folgende Geräte nebeneinander gelegt und den Kompass gestartet.
iPhone 4, 4s, 6 und 8Plus. Jeder Kompass hat wo anders hin gezeigt (nach Kalibrierung).
Und der einzige Kompass der gestimmt hat war der (richtige Kompass) den ich zum Vergleich daneben gelegt hab.
Absolut unnützer Mist das Ding in iOS. Da guck ich lieber nach der Sonne und weiss dann die ungefähre Richtung.
 
Ich hab letztens aus Spass an der Freude mal folgende Geräte nebeneinander gelegt und den Kompass gestartet.
iPhone 4, 4s, 6 und 8Plus. Jeder Kompass hat wo anders hin gezeigt (nach Kalibrierung).
Und der einzige Kompass der gestimmt hat war der (richtige Kompass) den ich zum Vergleich daneben gelegt hab.
Absolut unnützer Mist das Ding in iOS. Da guck ich lieber nach der Sonne und weiss dann die ungefähre Richtung.
Bendenke, dass du bei iOS zwischen dem geografischen und dem magnetischen Nordpol wählen kannst. So können auch Unterschiede zum „echten“ Kompass entstehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ich hab letztens aus Spass an der Freude mal folgende Geräte nebeneinander gelegt und den Kompass gestartet.
iPhone 4, 4s, 6 und 8Plus. Jeder Kompass hat wo anders hin gezeigt (nach Kalibrierung).
Und der einzige Kompass der gestimmt hat war der (richtige Kompass) den ich zum Vergleich daneben gelegt hab.
Absolut unnützer Mist das Ding in iOS. Da guck ich lieber nach der Sonne und weiss dann die ungefähre Richtung.

Mein Kompass am iPhone SE zeigt in die richtige Richtung. Es könnte sein, dass er 1-2 Grad daneben liegt,
aber man baut ja keine Straßen nach dem iPhone. Zum Navigieren in der Nacht oder bei Nebel ist er durchaus hilfreich.
 
Bendenke, dass du bei iOS zwischen dem geografischen und dem magnetischen Nordpol wählen kannst. So können auch Unterschiede zum „echten“ Kompass entstehen. ;)
Das weiss ich wohl. Aufgefallen ist das ganze als es an unserem Hobby-Kino (Scheune) die Sat-Schüssel verdreht hat.
Es war unmöglich das mit einem der oben genannten iDevices einzustellen. Mit dem Kompass ging's auf Anhieb.
Deswegen hatte ich den Test dann gemacht. Neustart und Hard-Reset bei den Geräten hatte gar nichts verändert.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht und mein 6er komplett neu aufgesetzt und als neues Gerät ohne Backup eingerichtet.
Das Ergebniss des Kompasses war aber das selbe ..... schlechte. Also...... reine Schätzeisen.
 
Der Magnetometer ist ja kein mechanisches Bauteil. Er besteht ganz einfach erklärt aus Spulen.
 
Zurück
Oben Unten