Kompas 3Gs liegt immer falsch?!

J

jesterrace

hallo,

sagt mal bin ich zu doof den Kompas zu bedienen, wenn ich Maps aufmache und ausrichten lasse, liegt das ding immer falsch! Mindestens um 60-90°.
Dann kommt diese 8 Kalibieren Meldung, aber davon wirds auch nicht besser.


Was ist da los? Oder ist der eingebaute Kompass wirklich so nutzlos?


MfG
Johannes
 
ist der Kompass an verschiedenen Orten falsch, oder immmer am gleichem? Vielleicht gibts durch andere Magnete Störeinflüsse?
 
Tritt der Fehler an verschiedenen Orten auf?
 
nein, immer an anderen Orten sogar beim Autofahren. Bei mir grad hier vorm Rechner ist nix anderes was stören könnte.

Aber selbst wenn ich mich entferne, geht's auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf eine Wiese, und teste, ob der Fehler noch immer auftritt.
 
Weiß jemand, wie der Kompass im iPhone funktioniert??

Normalerweise geht das doch so:
Da ist keine Magnetnadel eingebaut, die durch magnetische Einflüsse beeinträchtigt werden kann, sondern wenn man sich bewegt, wird aus den letzten GPS-Positionen der Kurs ermittelt und der dann angezeigt. Also unabhängig von Magnetfeldern.

Ich habe bei meinem GPS (für Navigation auf hoher See, kein iPhone) zum Händler gehen müssen, der den defekt dann irgendwie behoben hat. (Kompass auch um 59° bis 66° daneben)

Außerdem scheint es mehr so zu gehen:
https://www.macuser.de/forum/f122/iphone-3g-s-461378/
 
Da ist keine Magnetnadel eingebaut, die durch magnetische Einflüsse beeinträchtigt werden kann, sondern wenn man sich bewegt, wird aus den letzten GPS-Positionen der Kurs ermittelt und der dann angezeigt. Also unabhängig von Magnetfeldern.

Seltsam nur, dass genau einen Link über deinem Post der Inhalt folgendes sagt:
Das iPhone 3GS verfügt über einen integrierten digitalen Kompass, der genauso funktioniert wie ein Kompass mit einer Magnetnadel. Die Genauigkeit der Peilung des digitalen Kompasses kann durch magnetische oder andere Umweltstörungen beeinflusst werden. Dazu gehören auch Störungen durch die Nähe der Magneten, die sich in den Ohrhörern des iPhone befinden.
 
Ja, das hab ich auch gelesen. Aber so funktioniert das soweit ich informiert bin ja auch nur bei "normalen" digitalen Kompass-Anzeige-Geräten.
Deshalb auch die Frage, wie das genau beim iPhone funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten